Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut?

Diskutiere Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander, wir haben bei uns zu Hause eine Herz Firestar 25 Scheitholzheizung und habe eine laienhafte Frage. Anbei ein Bild...

Frankenland01

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,

wir haben bei uns zu Hause eine Herz Firestar 25 Scheitholzheizung und habe eine laienhafte Frage.

Anbei ein Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=81036c-1489574368.jpg


Im Rücklauf ist ein Thermovar eingebaut (55°). Soweit ich das verstanden habe, soll dieser das Wasser zwischen Vor- und Rücklauf des Kessels so lange zirkulieren lassen,
bis dieses 55° erreicht und dann den Weg zum Puffer aufmachen, so dass dieser aufgeheizt werden kann. In Folge aber auch verhindern, dass der Rücklauf zum Kessel unter 55 Grad fällt.
Liege ich damit richtig?

Auf dem Foto ist links der Vorlauf mit der Kombieinheit (Manometer, Überdruckablass, beides verdeckt). Rechts der Rücklauf mit Pumpe. Darüber der Thermovar.
Mich irritieren die Pfeile darauf etwas. Ist dieser korrekt eingebaut?

Gestern habe ich angeschürt und einmal längere Zeit beobachtet. Die Heizung war einige Tage aus. Puffer bei 21 Grad. Kessel ebenso.
Kessel wird langsam wärmer, ebenso Vorlaufrohr an der Heizung. Rohr am Puffer blieb bei 21 Grad, soweit also alles okay, allerdings ist die Querverbindung zwischen Vor- und Rücklauf ebenfalls kalt geblieben.
Müsste hier nicht das Wasser zirkulieren?

Als der Kessel ca. 45-50 Grad erreicht hat, wurde die Querverbindung dann plötzlich und schnell warm, ebenso das Rohr das zum Puffer geht. Im Ergebnis scheint es korrekt zu sein.
Kann es zudem sein, dass der Thermovar durch sein Alter früher auslöst als aufgedruckt.

Ich hab also nicht wirklich ein Problem. Alles funktioniert anscheinend, aber vielleicht kann mir jemand die Funktionsweise und den Sinn dahinter nochmal erläutern.
Warum wird z:B. das Querstück Rohr zwischen Vor und Rücklauf bis 45-50 Grad überhaupt nciht warm. Nicht mal annähernd, es blieb kalt.

Gruß
Flo
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Ich würde es sowieso ausbauen und ein Heimeier 3 Wege Ventil mit Thermostatanlegefühler einbauen. Ist wesentlich genauer !
 
Thema:

Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut?

Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für Ventil? Funktion?

    Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für Ventil? Funktion?

      Was ist das für Ventil? Funktion?: Hallo, An meinem Holzvergaser S151 an der Kaltwasserzuleitung (von hinten gesehen rechte Seite) befindet folgendes Ventil. Was macht dieses Teil...
    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    Oben