Thermostatventilkopf: Wie mechanische Begrenzung lösen?

Diskutiere Thermostatventilkopf: Wie mechanische Begrenzung lösen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an meiner Heizungsanlage ist zur Begrenzung der WW-Temperatur ein Thermostatventil eingebaut (s. Foto). Dort ist ein kleines mechanisches...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,

an meiner Heizungsanlage ist zur Begrenzung der WW-Temperatur ein Thermostatventil eingebaut (s. Foto). Dort ist ein kleines mechanisches Bauteil (Anschlag) eingebaut, so dass die Temperatur derzeit auf max. 50°C begrenzt wird.
Das ist mir etwas zu wenig: Beim Baden kommt da mitunter nur noch ca. 36°C an (klingt erstmal ausreichend...bei nicht vorgewärmter Wanne und längerer Badedauer wird`s dann kalt..). Daher möchte ich die Begrenzung auf ca. 55°C hochstellen.
Weiß jemand wie das geht? Wie bekomme ich den Kopf ab, bzw. die Begrenzung unter dem Kopf raus?
Danke und gruß, bendo
Thermostat_01.jpg
Thermostat_03.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Was ist das denn?
Bist du sicher, dass das für dein WW ist????
Wie wird denn das WW erwärmt?
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
WW wird durch eine FriWa erwärmt. Dabei strömt primärseitig das Heizungswasser durch die FriWa. Sekundärseitig strömt kaltes Brauchwasser durch die FriWa und wird erhitzt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Und wofür ist dann das Teil?
Das Heizungswasser hat doch niemals mehr als 60-70 Grad, das WW durch den Wärmetauscher noch Mal deutlich weniger.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Ist zwar von Heimeier, denke aber es wir ähnlich sein...

1671804668236.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Und wofür ist dann das Teil?
Das Heizungswasser hat doch niemals mehr als 60-70 Grad, das WW durch den Wärmetauscher noch Mal deutlich weniger.
Die Temperatur des ausströmenden WW (Sekundärseite) wird mit einem Fühler gemessen und dieser Wert an den Thermostatkopf als Vergleichsgröße gegeben. Der Thermostatkopf regelt ein Ventil auf der Heizungswasserseite (Primärseite). Ist das WW wärmer als der am Thermostatkopf eingestellte Maximalwert (hier: 50°C), schließt das Ventil der Primärseite und reduziert damit den Durchfluss auf der Primärseite.
Ob das erforderlich ist, weiß ich nicht: Wie du sagst: Das Heizungswasser hat nur max. 60-70°C (es wird auf der Primärseite durch ein 3-Wege-Ventil sogar noch auf 60°C begrenzt). Jetzt kommt es noch auf die Grädigkeit des Plattenwärmetauschers (Alfa Laval 52-20H), die Eingangstemperatur des Brauchwassers, den Durchfluss je nach Abnahme an, ob da überhaupt mehr als 50°C auf der WW-Seite ankommen.
Vielleicht hat der HB Angst, dass bei WW>50°C in den dünnen Platten des Wärmetauschers Kalk ausgefällt wird?!
Gruß, bendo
 
Thema:

Thermostatventilkopf: Wie mechanische Begrenzung lösen?

Thermostatventilkopf: Wie mechanische Begrenzung lösen? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur begrenzen CGB(-K)-20

    Vorlauftemperatur begrenzen CGB(-K)-20: Hallo zusammen, ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Wir haben ein Haus gekauft mit einer Wolf CGB-K-20 Gastherme inkl...
  • AroTherm Heizleistung begrenzen um PV Strom effizienter zu nutzen

    AroTherm Heizleistung begrenzen um PV Strom effizienter zu nutzen: Hallo, ich Heize gezielt immer nur dann wenn entweder der Akku noch zu voll ist, oder genug Strom über die PV Anlage kommt. Die Steuerung mache...
  • Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

    Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts: Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...
  • mechanische schaltuhr

    mechanische schaltuhr: hallo leute, bei mir steht ein großes problem an aber vielleicht bekomme ich auf diesem weg hilfe, recht vielen dank im vorraus ich habe eine...
  • Solarpufferspeicher HydroComfort SPZ650 Mechanische Abmasse der Innendarstellung?

    Solarpufferspeicher HydroComfort SPZ650 Mechanische Abmasse der Innendarstellung?: Hi zusammen Bin ziemlich alt, aber neu hier und neuer Besitzer einer Broetje Heizung auf Empfehlung der Verbraucherzentrale NRW (Fachberatung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben