Vorlauftemperatur begrenzen CGB(-K)-20

Diskutiere Vorlauftemperatur begrenzen CGB(-K)-20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Wir haben ein Haus gekauft mit einer Wolf CGB-K-20 Gastherme inkl...

GigiWolf

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Wir haben ein Haus gekauft mit einer Wolf CGB-K-20 Gastherme inkl. Bedienmodul direkt an der Gasheizung. Ich habe eine Fußbodenheizung (und im Bad eine Handtuchheizung) und möchte daher die Vorlauftemperatur auf 40 Grad begrenzen. In der Bedienungsanteltung steht das ich die Heizkurve auf maximal 0,8 stellen darf. Sie stand bei mir auf 0,9 und ich habe sie jetzt auf 0,7 abgesenkt. Die Temperatur habe ich auf 23 Grad gestellt.

Wie stelle ich aber dadurch sicher das die Vorlautemperatur bei hohen Minusgraden draußen bei 40 Grad bleibt? Die Heizung ist mit einem Außenfühler und mit einer Solarthermie gekoppelt.

Im Handbuch sehe ich etwas als Parameter HG08 - maximalbegrenzung Heizkreis tv-max. Ist das die korrekte Einstellung? Da steht aktuell 80.

Danke euch für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

GigiWolf

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Danke. Leider habe ich scheinbar noch das wahrscheinlich ältere Modul, mit dem monochrom Display und gar nicht das BM2 :(
 

GigiWolf

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Die Heizung ist heute auf jeden Fall warm. Ich habe die Heizkurve auf 0,7 und den Parameter Parameter HG08 - maximalbegrenzung Heizkreis tv-max. auf 40 gestellt. Gefühlt geht der Gasbrenner jetzt häufiger an bzw. schaltet sich nach Start relativ schnell wieder aus. Es ist aktuell aber auch noch nicht wirklich kalt.
 

GigiWolf

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Nein, da einzeln je Raum Thermostat gesteuert. Die Thermostate sind auf ca. 22 Grad eingestellt mit Ausnahme Schlafzimmer auf 20 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Nein, da einzeln je Raum Thermostat gesteuert. Die Thermostate sind auf ca. 22 Grad eingestellt mit Ausnahme Schlafzimmer auf 20 Grad.
Daher der Grund für das Takten.
Die Heizung wird die Wärme nicht los.

Senk die Heizkurve soweit ab, dass alle Antriebe immer voll offen sind.
Spart Energie und das Takten wird weniger.
 

GigiWolf

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Das werde ich tun und mal auf 0,6 gehen. Meine eigentliche Frage ist ja aber ob der Parameter “HG08 - maximalbegrenzung Heizkreis tv-max.” die maximale Vorlauftemperatur steuert oder das alleine über die Heizkurve getan wird. Also muss ich die auf 40 stellen oder kann ich diese auf der 80 lassen? Nicht das der Parameter was ganz anderes steuert.

Nach meinem Verständnis komme ich mit einer 0,6 Heizkurve ebenfalls nie auf die 40 Grad:
IMG_6211.png
 
Thema:

Vorlauftemperatur begrenzen CGB(-K)-20

Vorlauftemperatur begrenzen CGB(-K)-20 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen

    Trimatic MC Vorlauftemperatur begrenzen: Hallo, ich habe eine Viessmann Öl Heizung mit einer Trimatic MC Steuerung. Diese Heizung soll evtl. durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben