Thermostate und Regelgerät

Diskutiere Thermostate und Regelgerät im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Halo zusammen! Bitte nicht verurteilen, aber ich habe eine Frage in Bezug auf die Heizungsthermostate an den Heizkörpern und einem zentralen...

Absolut_keine_Ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
1
Halo zusammen!
Bitte nicht verurteilen, aber ich habe eine Frage in Bezug auf die Heizungsthermostate an den Heizkörpern und einem zentralen Regelgerät.
Bei mir ist eine Buderusheizung Logamax GB 122 und das Regelgerät ERC installiert.
Mir ist bewusst, dass ich an Heizkörpern die Temperatur einstellen kann. Aber wozu dient dann noch das Regelgerät. Mir wurde erklärt, dass ich alle Heizkörper in der Umgebung auf fünf stellen soll und die Raumtemperatur am Regelgerät einstelle. Jedoch ist es so, dass ich es noch nie geschafft habe, die eingestellte Raumtemperatur zu treffen. Als Beispiel: Nachts habe ich die Heizung am Regelgerät auf 16 Grad gestellt. Jedoch heizt die Heizung trotzdem auf 20 Grad auf. Wo liegt mein Fehler, was mache ich da falsch? Stelle ich z.B. eine Raumtemperatur von 20 Grad ein, werden es immer um 23 Grad.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wenn ich z.B. am Regelgerät 20 Grad einstelle und die Thermostate aber nur auf 2 aufdrehe, würde die Heizung dann ununterbrochen im Heizmodus verbleiben, um die 20 Grad zu erreichen? Wie gesagt, mir ist das Zusammenspiel mit den Thermostaten und dem Regelgerät nicht greifbar.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und freue mich über Eure Hilfe.

Viele Grüße
Mike
 
Thema:

Thermostate und Regelgerät

Thermostate und Regelgerät - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben