Thermostat versetzen

Diskutiere Thermostat versetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, Ich bewohne eine altersgerechte Wohnung. Mein Problem ist, daß das Thermostat eines Heizkörpers so weit unter dem...

Granny

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
8
Hallo liebe Fachleute,
Ich bewohne eine altersgerechte Wohnung. Mein Problem ist, daß das Thermostat eines Heizkörpers so weit unter dem Heizkörper montiert ist das ich jedesmal auf die Knie muss um die Temperatur zu regeln. Bei normaler Körperhaltung ist das Thermostat nicht zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit der Verlängerung?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi Granny,
also eigtl sollte gar kein Bedarf/Grund dafür vorhanden sein, da oft dran rumzustellen. Man stellt dort einmal die gewünschte Raumtemp ein und fertig. Insofern wäre eher die Frage, warum du da so oft ran musst/möchtest..
Was vielen häufig nicht klar/bewusst ist: Die Zahlen 1-5 auf dem Thermostat sind Temperaturangaben. 3 bedeutet dabei 20°, dann geht's pro Zahl immer 4° rauf bzw runter. Also:
* / Stern = Frostschutz, ca 5° Raumtemperatur
1 = 12°
2 = 16°
3 = 20°
4 = 24°
5 = 28°

Abgesehen davon klingt der Montageort nun aber auch nicht gerade optimal für einen Thermostaten, denn wenn der zu tief sitzt, misst er ja tendenziell eher zu kalt. In dem Fall sollte dann zumindest ein Thermostat mit Fernfühler (das ist bei den herkömmlichen Dreh-Thermostaten eine Art dünner 'Draht'/Kapillarröhrchen, an dessen Ende dann die entspr Fühlerkapsel sitzt) montiert werden.
 

Granny

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
8
Hallo Schotty, ich habe leider festgestellt das es bei dieser Heizung mit der Temperatureinteilung wie du sie beschrieben hast nicht hinhaut. Aber das regle ich mit der Hausverwaltung. Mir geht es darum denen auch gleich einen fachlich richtigen Vorschlag zu machen wie man das Problem mit dem Thermostat lösen kann!
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Dann wird das am Montageort liegen. Wie gesagt - ist der quasi in Bodennähe, dann misst er prinzipiell natürlich eher zu kalt. Wenn es darum geht, einfach erwähnten Thermostaten mit 'Fernfühler' installieren lassen.
Kannst du sonst vielleicht ein Foto machen und hier einstellen? Muss aber auch nicht zwingend sein, wenn das zu großer Aufwand ist..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das wäre dann vom Prinzip her sowas - gibt's aber auch von anderen Herstellern, das jetzt nur als Beispiel für dich, damit du sowas mal gesehen hast.
Bildschirmfoto von 2022-11-16 15-54-59.png
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..der 'Draht' darf dann bei einer Installation NICHT abgeknickt werden! Da dann bitte entspr vorsichtig sein.. ;)
 

Granny

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
8
Hallo nochmal, ich schicke dir morgen mal Bilder. Bin gerade außer Haus.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..achso: Es gibt auch sowas hier, da ist dann der 'Einstellknopf' nicht direkt am HK-Ventil, sondern wird an der Wand befestigt und der 'Draht' führt dann zum Heizkörperanschluss/-ventil - müsstest also gucken, was besser bei dir wäre:
Bildschirmfoto von 2022-11-16 16-02-50.png
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das zweite Modell wäre dann vermutlich besser bei dir geeignet, da du so dann auch besser rankommst zum Einstellen denke ich jetzt mal..
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Unabhängig von der Bedienung müsste dann ja der HK eher zu warm als zu kalt sein, wenn es an der Position des verbauten Fühlers liegen soll. Ist dem nicht so, wirst du damit nur das reine Problem mit der besseren Erreichbarkeit der Bedienung lösen.
 

Granny

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
8
Hallo Schotty, hier zwei Bilder von dem Heizkörper. Auf dem einen die Heizung im ganzen, auf dem anderen musste ich mich wieder auf den Boden legen um ein Bild zu machen.
IMG_20221117_100607.jpg
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi Granny,
also mir wird hier nur ein Bild angezeigt, aber das reicht schon - das ist ja selten dämlich, wer verbaut das so..? Dann wäre das zweite oben dargestellte Modell natürlich besser geeignet, also das, wo du den Drehregler an die Wand daneben installieren kannst.

Zu erwarten wäre beim derzeitigen Stand wie gesagt, dass der HK eher mehr/länger Wärme abgibt, als er eigtl 'soll'. Denn wenn du unten bspw 3=20° einstellst, dann misst er ja unten prinzipiell kühlere Luft und macht das Ventil weiter auf. Dein Raum würde also eher 'überhitzen'. Stellt sich das bei dir so dar?

Andere Sache, aber das hat nichts direkt mit dem Thermostaten zu tun: Wenn die HK warm werden, werden sie dann (unabhängig von der Thermostateinstellung) wirklich eher warm (also so, dass du sie noch anfassen kannst), oder werden sie richtig knalle heiß (also so, dass du dir eigtl schon fast die Finger verbrennst)?
 

Granny

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
8
Das ist das andere Bild. Die Heizkörper sind auf jeden Fall nicht knalle heiß
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..eieiei, das ist ja richtig schlau gemacht - auch noch direkt in der Ecke der Terrassen-/Balkontür.. :kopfnuss:

Bitte achte darauf, dass du Heizkörper und auch/gerade die Thermostate generell NICHT abdeckst oder zustellst - so wie es da in der Ecke gerade ist, ist es ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Schon klar, geht nicht anders mit dem Kratzbaum etc, aber achte da insg etwas drauf..

PS: Liebe Krauler an den Schmusetiger! 😻
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, NICHT knalleheiß ist schonmal gut, dann scheint die Anlage an sich schonmal nicht unbedingt zu hohe Vorlauftemperaturen zu erzeugen.
 

Granny

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
8
Ich dachte das der Kratzbaum dort stehen könnte weil er unten rum offen ist. Die Luft kann ja zirkulieren. Meister Yoda bedankt sich für die Krauleinheiten 😁
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Meister Yoda :thumbsup:

Naja, wirklich OFFEN ist's da ja nun nicht wirklich - das untere Brett hält die kalte Luft schön da unten, wo auch der Thermostat sitzt und die erwärmte Luft kann nicht so wirklich gut zirkulieren. Der Heizkörper funktioniert ja durch Konvektion, sprich, kalte Luft wird erwärmt und steigt nach oben.. ;)
 

Granny

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
8
Ok dann werde ich den umstellen. Aber wie kann ich jetzt das Problem mit dem Thermostat lösen. Ist die Hausverwaltung da in der Pflicht?
 
Thema:

Thermostat versetzen

Thermostat versetzen - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostat um 90° versetzen

    Thermostat um 90° versetzen: Gibt es ein Adapter um das HK Thermostat auf dem Unterteil um 90° zu versetzen? Unterteil ist ein Heimeier 1/2. Ich könnte das Unterteil...
  • Ähnliche Themen

    Oben