Thermoblock heizt ohne Anforderung ... und trotz Anforderung nicht

Diskutiere Thermoblock heizt ohne Anforderung ... und trotz Anforderung nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe jetzt da es wieder frischer wird erstmals nach Umzug meine Heizung in Betrieb genommen. Ist ein Vaillant Thermoblock VC 110...

El_FB

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe jetzt da es wieder frischer wird erstmals nach Umzug meine Heizung in Betrieb genommen. Ist ein Vaillant Thermoblock VC 110 EU, Steuerung eine calorMatic 330 (VRT330). Irgendwie ist das Verhalten aber sehr träge und irrational:



Der Thermoblock heizt in undefinierbarem Zeitabstand auf am Rad einstellbare Zieltemperatur hoch und
aktiviert/deaktiviert auch Pumpe nach eigenem Gusto. Wirkt so als
hätte das Steuerelement darauf überhaupt keinen Einfluss, weil auch
ohne Wärmeanforderung der Steuerung (sogar wenn der Mond angezeigt wird) trotzdem der Brenner hochläuft? Brenner läuft auch nicht hoch, wenn ich eine Testanforderung von der
Steuerung durchführen lassen will. Wenn es im Raum 19 Grad hat und ich die Heizung am Raumregler auf 25 hochdrehe passiert deswegen trotzdem nichts.

irgendwas stimmt da doch nicht? ?( Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Der Raumthermostat ist schon richtig angeschlossen?

Das System muss träge sein. Wie weit ist der Heizkörper im Raum aufgedreht, wo auch der Raumthermostat montiert ist?
 

El_FB

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
2
Raumthermostat ist über 7,8 und 9 angeschlossen.

Träge darf es ja gerne sein ... aber bei weit überschrittenem Eco-Sollwert darf er doch in der "Mond"-Stellung nicht permanent hochheizen, genauso wie er in der Heizphase nicht bei 16 Grad aufhören darf, wenn 20 erreicht werden müssten? Da hilft auch ein voll aufgerissener Heizkörper nichts.

Kurz gesagt: Das scheint einfach nicht zu korrespondieren. ?(
 
Thema:

Thermoblock heizt ohne Anforderung ... und trotz Anforderung nicht

Thermoblock heizt ohne Anforderung ... und trotz Anforderung nicht - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung

    Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194 XE-C HL heizt Speicher auf, obwohl keine Anforderung: Hallo, ich bin neu hier und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe eine 20 Jahre alte Therme Vaillant Thermoblock Klassik Kamin VC 194...
  • Vaillant Thermoblock heizt zu viel!?

    Vaillant Thermoblock heizt zu viel!?: Hallo Leute! Zuerst zu den Gegebenheiten: Meine Wohnung hat einen Vaillant Thermoblock turboTEC VC und einen Raumtemperaturregler VRT-PZA...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E - heizt nur fuer 15 s- Heizung bleibt kalt?

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E - heizt nur fuer 15 s- Heizung bleibt kalt?: Hallo, draussen friert's und unsere Heizung heizt na fast gar nicht. Umwaelzpumpe laeuft, alle Heizkoerperventile voll auf, Vorlauftemperatur auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben