Thermoblock Classic Brennwert VC/VCW 196 E-C

Diskutiere Thermoblock Classic Brennwert VC/VCW 196 E-C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem Vorgestern der Wärmetauscher erfolgreich ausgetauscht wurde lief die Heizung wieder Prima ! Heute Morgen stand sie allerdings mit dem...

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Nachdem Vorgestern der Wärmetauscher erfolgreich ausgetauscht wurde lief die Heizung wieder Prima !
Heute Morgen stand sie allerdings mit dem Fehlercode F21
Nach einem Reset versucht sie zu starten - deutlicher Zündfuke sichtbar
Aber der Brenner brennt einfach nicht - auch nach gefühlten 100 Resets
Hat jemand Lösungsvorschläge - ausser jetzt den Notdienst zu rufen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Automatikentlüfter funktionstüchtig?

auch nach gefühlten 100 Resets
Man kann einen Feuerungsautomat auch mit Gewalt töten. :D
 

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
ich sagte ja - gefühlte 100 *g*
Ja, der Schnellentlüfter entlüftet einwandfrei ...
Ich hab auch nochmal Wasser abgelassen und laaaangsam wieder befüllt, den manuellen Entlüfter oben am Gerät benutzt
und alle Tipps die ich im Laufe des Tages so las befolgt
nur gebracht hat`s bisher nix :(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ausgetauscht von dir?

lg
 

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Ausgetauscht von nem befreundetem Monteur vom Fach - also Hilfe unter Bekannten, unentgeldlich - keine Schwarzarbeit !
Nur versteht der auch nix vom Gasregler - an dem es seiner Meinung nach liegen könnte ...
*Edit* - er sprach von der "Gasarmatur"

und im Anschluss lief die Heizung ja - bis irgendwann in der Nacht
Nein - es ist nur der Zündfunke zu sehen - Flamme entsteht in keinster Weise :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Nein - es ist nur der Zündfunke zu sehen - Flamme entsteht in keinster Weise :(
Dann ist entweder der Gashahn geschlossen oder die Pumpe läuft nicht oder es befindet sich Luft im Gerät.
 

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Just me schrieb:
und im Anschluss lief die Heizung ja - bis irgendwann in der Nacht
Gashahn ist also devinitiv NICHT zu *g*
Wie merk ich ob die Pumpe läuft ?
Schraubenzieher an Pumpe an Ohr - klingt nach da tut sich was ...
Und wenn Luft ? Entlüfter entlüftet doch - auch mit Lappen drüber halten und vorsichtig mit Kuli drücken spritzt nur Wasser raus - keine Luft
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Also 1. versteh ich eh nicht wieso ihr bei so einem alten ding noch den wärmetauscher tauscht, kostet ja alleine 600€ is ja wie wenn man in einen 20 jahre alten golf 1 einen neuen motor einbaut aber ok is deine entscheidung.

2. glaube ich nicht, dass die gasarmatur defekt ist.
bei dem umbau des wärmetauschers ist eine anleitung dabei, es gehört auf eineiges geachtet, ist aber punkt für punkt beschrieben. wenn man sich nicht daran hält, kann das schon vorkommen, dass das gerät dann ausfällt.
auch sollte nach so einem umbau zwingend der CO2 wert mit einem messgerät kontrolliert werden.

wenn du sagst "Monteur vom Fach" nehm ich an er hat mit gasgeräten zu tun? weiso bist du dann jetzt der meinung er kennt sich mit dem "Gasregler" nicht aus?

lg
 

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
zu 1.

444,90 um genau zu sein ...
und das "alte Ding" müsst schon noch a bisserl laufen !

zu 2.
seine Aussage !
Wärmetauscherwechsel, inklusive aller Dichtungen usw - sah schon sehr Professionell aus
und er arbeitet ja auch in ner Heizungsbaufirma
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dann is die ausrede aber lächerlich:

"Nur versteht der auch nix vom Gasregler - an dem es seiner Meinung nach liegen könnte ..."

etwas seltsam findest nicht?
is ja wie wenn der mechhaniker sagt service kann ich ihnen beim auto machen aber mit dem getriebe kenn ich mich nicht aus.

gibt eh nur zwei möglichkeiten.. entweder er kommt nochmal und sucht den fehler oder du holst jemanden der sich wirklich auskennt. nur heute noch würd ich dir stark abraten davon.

lg
 

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Sorry ...
ich wollt jetzt eigendlich nicht über Qualität und fachliche Kompetenz eines Bekannten diskutieren
Für mich sah das was er gemacht hat Gut aus - und die Heizung lief !

Eigendlich dachte ich an guten Rat als ich mich angemeldet und gepostet hab :(

Na der qualifizierte Vaillant-Fachman wirds schon richten Morgen - für Teuer Geld !
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
naja das ist aber die vorussetung für solche umbauarbeiten .. qualifiziertes personal.
bin mir sicher der co2 wert wurde nach dem umbau nicht kontrolliert. oder wurden am schluss mit einem messgerät die abgaswerte analysiert?

was für tipps erwartet du dir von uns hier wenn du leihe bist.
oder hilft es dir wenn ich jetzt sage man sollte mit einem düsendruckmessgerät mal den anschlussdruck messen. wenn der passt muss die funktion der druckdose geprüft werden.
denke nicht, dass du damit was anfängst, solltest du auch nicht.

bitte deinen kollegen doch einfach nochmal her vorallem wenn du eh der meinung bist, dass er qualifiziert genug ist.

lg

edit: das was du als leihe prüfen kannst hat dir hausdoc eh schon vermittelt (gashahn offen, automatikentlüfter).
 

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Erwartet hab ich kompetente Hilfeansätze von Fachmännern die der Laie erstmal versuchen kann bevor er sich an den Fachmann ( gegen Geld ) vom Notdienst wendet ...
Sowas wie
Hausdoc schrieb:
Dann ist entweder der Gashahn geschlossen oder die Pumpe läuft nicht oder es befindet sich Luft im Gerät.
und evtl. ne Ansage ob ich als Laie dagegen was tun kann ...
Bekommen hab ich nur die Aussage das mein Bekannter inkompetent ist - und ich am falschen Ende gespart hab

Kleines Rechenbsp. für Leute mit kleinem Geldbeutel:
Kostenvoranschlag Fachfirma - 598 € für den Wärmetauscher + 19% Mwtstr. & Anfahrt & Stundenlohn & Kleinteile ... = ca. 800 - 900 €
Wärmetauscher ( Orginalteil mit allen Dichtungen ) 444,90 € aus`m Internet und a Seidl Bier für den Bekannten

Na - Ninja ?
Noch Fragen wieso ich nicht gleich beim "Richtigen" war
Aber gut - einfache Antworten auf ne einfache Frage scheint es nicht zu geben !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
und evtl. ne Ansage ob ich als Laie dagegen was tun kann ..
Nachsehen ob alle Gashähne geöffnet sind.
Prüfen ob die Pumpe läuft - vordere Schraube entfernen und mit Schraubendreher reinhalten.


Kleines Rechenbsp. für Leute mit kleinem Geldbeutel:

Kostenvoranschlag Fachfirma - 598 € für den Wärmetauscher + 19% Mwtstr.
& Anfahrt & Stundenlohn & Kleinteile ... = ca. 800 - 900 €

Wärmetauscher ( Orginalteil mit allen Dichtungen ) 444,90 € aus`m Internet und a Seidl Bier für den Bekannten
Das ist kein Rechenbeispiel - das ist Geldvernichtung.

Diese 500€ hätte ich sauber in eineues Gerät investiert.
Wann würdest du aufhören , hier Geld zu investieren? ;)
Letzlich wird es so enden, daß du das Gerät mit einem fast neuen Wärmetauscher entsorgst.
 

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Wann würdest du aufhören , hier Geld zu investieren?
Wenn ich das Geld für ein komplett neues Teil übrig hätte ...
aber wie gesagt - ich bin einer mit zZ nem eher kleinem Geldbeutel
Also MUSS das noch a bisserl halten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Was würdest du bei einem knapp 20 Jahre alten Auto mit 500 000 km auf der Uhr und neuem Motor machen, wenns trotzdem nicht anspringt?
 

Just me

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Zu Fuß gehen wenn ich mir kein neues kaufen kann
Der schlaue Rat hier ist also :
Koch dir heisses Wasser im Topf !
Sorry - aber nach ner Woche ohne Heizung und nur 1 Tag Funktion liegen bei mir wohl einige Nerven offen !
Und jetzt is eh Bettzeit - die Frühschicht ruft
Danke für die gute Hilfe :(
PS - das Auto bekäm ich zum Laufen - bin gelernter KFZ-Mechaniker *g*
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Das jeztige Problem ist in meinen Augen vom Fachmann binnen weniger Minuten behoben ( Wenn die Punkte betrifft, die ich angesprochen habe)

Als leztes käm nur noch ein defekter Feuerungsautomat oder Gasarmatur in Frage - dann müsstest du aber nochmal nachinvestieren.

Tenor ist, daß du dir langsam Ersatz besorgen solltest. Wart mal wie blank die Nerven liegen, wenn das Gerät am 22. 12. mit Totalschaden ausföllt. :D
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kein geld für neues?
und investierst 500€ in ne alte schottkiste .... seeeehr intelligent.
nächstes jahr hat die elektronik was, das jahr darauf rostet dir abgassammler und kondensatwanne weg....
wenn du meinst in den nächsten 5 jahren das geld in die kiste rein zu investieren was jetzt die neue gekostet hätte, dann mach doch stört mich nicht is dein geld, kannst du rausschmeissen wie du willst.

sorry aber die aussage deines fachmannes zeichnet ihn als inkompetent ab das musst du doch selbst erkennen????
er kann doch nicht bei einer heizungsfirma arbeiten und dir den wäremetauscher umbauen und dann sagen er kennt sicht mit der gasarmatur nicht aus?
was gibts da eigentlich zum auskennen? spannung da ... gas offen - spannung weg ... gas zu!

was solls ihr werdet es wohl nie lernen kompetente leute für eure heizungen zu holen.
nochmal kleiner trost machen 80% der leute so :thumbsup:
 
Thema:

Thermoblock Classic Brennwert VC/VCW 196 E-C

Thermoblock Classic Brennwert VC/VCW 196 E-C - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Ähnliche Themen

    Oben