Systemzertifizierung Vaillant, keine Genehmigung vom Kaminkehrer

Diskutiere Systemzertifizierung Vaillant, keine Genehmigung vom Kaminkehrer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe bei Vaillant vom Systemplaner eine komplette Heizungsanlage, mit Kaminsanierung planen lassen. Es sollen in einem Haus 5...

Roland1980

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe bei Vaillant vom Systemplaner eine komplette Heizungsanlage, mit Kaminsanierung planen lassen.

Es sollen in einem Haus 5 Brennwert Kombigeräte von Vaillant Typ ecoTEC plus VCW 206/ 5-5 E für Warm Wasser und Heizkörper installiert werden ( 20Kw ).
Die Wohnungen liegen übereinander und zwischen den Anschlussstellen zweier Wohnungen, sind mindestens 2m eingehalten.
Vom ersten Anschluss im Erdgeschoss bis zur Kaminspitze sind es ca 17 m.
Der Kaminschacht hat die Dimensionen 24x24cm.
Im Komplettangebot ist für den Kaminschacht von Vaillant die flexible Abgasleitung Ø 100 PP angeboten.

Mein Kaminkehrer meint, er möchte Querschnittsberechnungen für die Abgasleitung haben und zwar mit allen möglichen Geräten, die an das geplante Abgasrohr angeschlossen werden können.
Vaillant sagt, die Querschnittsberechnungen sind im Planungssystem integriert und es gibt Tabellen bei Vaillant, wo keine zusätzliche Berechnung mehr nötig ist und auch nicht gibt.

Ich habe dem Kaminkehrer zusätzlich die richtige Querschnittstabelle von Vaillant besorgt.
Immer noch kein Einlenken Seinerseits.

Jetzt habe ich die Kaminkehrerinnung zu diesem Thema angeschrieben und Termine bei verschiedennen Sanierungsfirmen gemacht.
"Meine" 2 Mann Heizungsfirma, die ich hiermit beauftragt habe, hat die Unterlagen vom Systemplaner besorgt.

Wer hat noch eine konstruktive Idee, wie ich eine genehmigung vom Kaminkehrer bekomme???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ER muss seine Ablehnung schriftlich und rechtlich begründen!
Ist die Zulässigkeit der geplanten Kombination per Matrix oder Tabelle bereits nachgewiesen braucht man KEINE individuelle Berechnung machen.
Mein Kaminkehrer meint, er möchte Querschnittsberechnungen für die Abgasleitung haben und zwar mit allen möglichen Geräten, die an das geplante Abgasrohr angeschlossen werden können.
Entweder ist das ein Missverständnis oder der hat nen VOLLKNALL. WOZU sollte man eine Berechnung mit nicht geplanten Anlagenteilen machen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Weil das das kleinste Gerät mit Warmwasser im Durchlaufprinzip ist. Es gibt hier keine Speicher.
 
Thema:

Systemzertifizierung Vaillant, keine Genehmigung vom Kaminkehrer

Systemzertifizierung Vaillant, keine Genehmigung vom Kaminkehrer - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben