Systemtrenner?

Diskutiere Systemtrenner? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Abwarten. Das passende Gesetz und die Kontrollen kommen noch. Ab Januar müssen ja auch die Monoblock Wärmepumpen überprüft werden. Und weil diese...

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
698
Ich privat brauchte auch kein Systemtrenner
Abwarten. Das passende Gesetz und die Kontrollen kommen noch. Ab Januar müssen ja auch die Monoblock Wärmepumpen überprüft werden. Und weil diese über den Heizkreis und den Füllschlauch an das Wassernetz anschließbar sind, wird der Systemtrenner gleich mitgeprüft. Und weil es nur wenige WP gibt und der Prüfer sein Auskommen haben muß, wird dann überall erstmal der Systemtrenner überprüft.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
385
Viel zu vieles überreguliert und realitätsfern.
Ui, der Fachbetriebspflicht Oberwarner wird auf einmal „flexibel“ an einer Stelle, wo es ihm selber nicht in den Kram passt. hört, hört…
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
385
Ich hin ja an der Stelle durchaus deiner Meinung, es ist nur erstaunlich, dass sowas von dir kommt;)
Das zeigt halt, dass es immer auf den eigenen Standpunkt ankommt, welche Vorschriften man für sinnvoll hält und welche nicht.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
genau darum gibt es ja Gesetze /Verordnungen usw.Da haben sich Leute zusammen gesetzt und über lange Zeit sowas erarbeitet /verbessert usw.
Ob diese .. immer jeden passen oder nicht .Sie sind nun mal da.Und nicht nur anzuwenden wenn es für einen passend ist egal warum.

Klar fragt man sich, warum dieses oder das so ist (ich auch, warum Helm, wenn nix von oben kommen kann oder man sich nicht stoßen kann oder Helm+Schutzbrille (bei uns ) wenn ich im Bürocontainer am PC arbeite und das oft bei 40+ Grad
Und so sieht es der Kunde /warum wofür bezahlen das nicht sein müsste.Der Handwerker möchte was weglassen /anders bauen und den Auftrag zu bekommen oder zu sparen/Zeit/Geld.
Aber es ist so wenn diese Vorschriften dann bitte für alle, auch wenn es einigen nicht passt.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Ooookeee... an dieser Stelle der inzwischen mit Regeln, Vorschriften, Gesetzen und Fachbetriebspflichtshinweisen geschwängerten Diskussion, frage ich mich nun doch leicht verunsichert ob ich als Laie den Füllschlauch überhaupt vom Wasserhahn in Eigenregie abnehmen, einen Nachrüsttrenner am Wasserhahn anschrauben, dann den Füllschlauch am Trenner wieder anbringen und die Anlage nachfüllen darf ?? Ach ja, darf ich dazu den Wasserhahn überhaupt selbst bedienen??
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
385
Wenn man es nach den Buchstaben der Verordnung auslegt, darfst du gerade mal den Wasserhahn auf- und zudrehen, sonst nichts.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Das ist ja das tolle an diesen ganzen Verordnungen usw. Solange keiner Kontroliert,Abnahme gibt oder es einen Schaden gibt Intressiert es keinen .Aber wenn was ist kann man leider nicht sagen ,dass wusste ich nicht. Dann müssen Fakten kommen ,wie hat Firma .. eingebaut.Und das ist für alle Bereiche die geregelt sind. Gerade selbst gehabt in einer 30er Zone 40 gefahren .Ja Pech gehabt da bringt herrausreden nix .Also zahlen.
 

tjareson

Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
16
Krass, der Thread-Starter stellt 3 Fragen zum Systemtrenner für Auffüllen seines Kessels und es folgt eine 6-Seiten-Auseinandersetzung über Vorschriften, Verordnungen, Haftungsandrohungen, EU und Arbeitsschutz. :thumbsup: Wie war nochmal die Frage?
Nebenbei wird dem Fragesteller noch zweimal ein pdf um die Ohren gehauen, was besser erstmal zu lesen ist. Nett.

Ich frage mich: wo bleibt das Interesse an Fachlichkeit und Technik, wenn zunächst jede Möglichkeit genutzt wird, alle Beteiligten erstmal über alle Gesetze und Vorschiften zu belehren, die man nebenbei auch garantiert besser als alle anderen kennt? Wenn man unser Land verstehen will, sind die letzten 6 Seiten hier glaube ich ein guter Anfang. Mein nächster Themenvorschlag: Legionellen und WW-Temperatur. Viel Spaß und frohes Fest.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Ich frage mich: wo bleibt das Interesse an Fachlichkeit und Technik, wenn zunächst jede Möglichkeit genutzt wird, alle Beteiligten erstmal über alle Gesetze und Vorschiften zu belehren,
Wie die hoffentlich gelesen hast, bestanden da doch erhebliche Wissenslücken. aber wem schreibe ich das ? Bist ja der der Schlaufuchs schlecht hin.

Mein nächster Themenvorschlag: Legionellen und WW-Temperatur. Viel Spaß und frohes Fest.
Zyniker !
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Es zählt nur eine Meinung, nämlich die deine.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Leute, zumindest an Weihnachten sollten sich doch mal alle lieb haben☝. Frohes Fest🎄


Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Leute, zumindest an Weihnachten sollten sich doch mal alle lieb haben☝. Frohes Fest🎄
An mir liegt es nicht. Ich wärme kein Beiträge auf. Aber unbeantwortet bleibt es nicht. Allen anderen wünsche ich frohe Weihnachten.
 
Thema:

Systemtrenner?

Systemtrenner? - Ähnliche Themen

  • Systemtrenner

    Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
  • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

    Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?

    FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben ein Reihenhaus aus den 80ern mit FBH, Vaillant VSC-196 Gasheizung (evtl. überdimensioniert) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben