Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten?

Diskutiere Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüsse Forum, wir haben eine neue Buderus GB 172i.2 Heizung mit 15 kW Leistung und damit verbunden eine Kondenswasserpumpe, zum Abpumpen des...

MaxTheJH

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
3
Grüsse Forum,

wir haben eine neue Buderus GB 172i.2 Heizung mit 15 kW Leistung und damit verbunden eine Kondenswasserpumpe, zum Abpumpen des Kondenswassers durch den Küchenabfluss.

Bei uns soll der Stromzähler getauscht werden, gegen einen neuen Smart Zähler.
Hierfür wird der Strom bis zu 30 Minuten abgeschaltet.

Wie sollen wir hier bei der neuen Heizung vorgehen?
Die Heizung am Schalter des Gerätes ausschalten? Wenn ja, hat die Kondenswasserpumpe hierfür auch nochmal einen separaten Schalter, der betätigt werden muss (da sich auf dem Blick von außen kein Schalter an der Kondenswasserpumpe sehen lässt)?

Soll man direkt den Notschalter auf Aus stellen oder wie ist hier bei laufenden Betrieb am besten umzugehen?


Danke im Voraus für jede Hilfe.
 

Hinnerk

Guest
Mache dir keine Gedanken. Du musst vor dem Zählertausch nichts ausschalten. Das macht der Beauftragte des Stromversorgers indem er alle Stromkreise an den Hauptsicherungen unterbricht. Ist er mit der Arbeit fertig arbeten alle elektrischen Geräte wie zuvor. Lediglich Uhren die nicht mit Batterien betrieben und nicht per Funk gesteuert werden (Elektroherd, Backofen, Mikrowelle) müssen ggf. neu gestellt werden. Bei der Heizung könnte das evtl. auch der Fall sein falls die Stützbatterie der Steuerung leer ist.
 

MaxTheJH

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
3
Ist es denn gut, einfach im laufenden Betrieb den Strom wegzuschalten?

Wäre es nicht besser für die Heizung, diese vernünftig herunterzufahren?
 

Hinnerk

Guest
Nö, in der Heizung steckt keine Raketentechnik. Denke mal an einen möglichen Stromausfall oder wenn der FI rausfliegt. Das macht der Heizung nix. Allenfalls kalibriert die sich nach einem Total-aus neu. Wenn es anders wäre würde der Techniker des Stromversorgers vor Austausch des Zählers dich schon bitten die Heizung auszuschalten.
 

MaxTheJH

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
3
Und was ist mit der Kondenswasserpumpe?

Diese hat ja (soviel ich sehe) keinen Ausschalter und ist separat nochmal an einer extra Steckdose angeschlossen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.246
Was soll mit der sein?
Die hat einen Schwimmerschalter.
 

Hinnerk

Guest
Und was ist mit der Kondenswasserpumpe?

Diese hat ja (soviel ich sehe) keinen Ausschalter und ist separat nochmal an einer extra Steckdose angeschlossen?
So lange der Techniker für die Zeit des Zählertausch den Strom abklemmt läuft natürlich auch die Kondensatwasserpumpe nicht. Da dann ja auch die Heizung nicht läuft fällt auch kein Kondensatwasser an. Allenfalls tröpfelt es noch ein wenig nach falls unmittelbar vor der Stromabschaltung die Heizung in Betrieb war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten?

Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten? - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bin neu hier

      Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

      Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    Oben