Was ist bei Stromausfall

Diskutiere Was ist bei Stromausfall im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, haben die neueren Wärmeerzeuger Spannungsspitzenfilter auf den Steuerungs und Regelplatinen, so daß wenn mal Stromausfall ist und wieder...

Kaltenase

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, haben die neueren Wärmeerzeuger Spannungsspitzenfilter auf den Steuerungs und Regelplatinen, so daß wenn mal Stromausfall ist und wieder eingeschaltet wird die Spannungsspitzen rausgefiltert werden. Eine Art Schutzschaltung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
In der Regel haben( seit vielen Jahren) deratige Regelgeräte an den Netzteilen Varistoren verbaut.
 

Kaltenase

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Dann ist ja gut. Hier war wiedermal kein Strom.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Und diese Varistor Schutz Bausteine, werden dann bei einer Überspannung sich wie hier auf dem Bild (hinten auf der Platine) (das Bauteil) mit Zerlegen, was aber nicht zu Verhindern ist, das doch andere Elektronische Regelplatine (Bauteile) einen weiteren Schaden dabei Erleiden können..

1703186013736.jpeg
 

12345678

Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Und wenn dann der Varistor auf dem Feuerungsautomat ist, wird ein neuer Automat fällig.
Ich habe für den Schutz des Feuerungsautomaten einen Feinschutz in der Abzweigdose vor dem Wärmeerzeuger verbaut.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Da was Sie dort installiert haben, ist nur die letzte fein Geräte Schutzstufe, aber im richtigen Fall ist doch die dreistufige Überspannung Schutzvorrichtung dort vorzusehen. Wie das jetzt von Ihnen installiert ist, ist kein wirksamer Überspannungsschutz dort möglich...

1703187146927.png


Frage warum dieser Elektroberuf ein Lehrberuf... der Baumarkt oder die großen Internet-Kaufhäuser, die wollen eben nur Umsatz machen, ob das Ausgewählte dort richtig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, und ist alleine Ihr Risiko...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaltenase

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, naja ich werde sowieso meine gesamte Elt Anlage mit einen Überspannungsschutz versehen. Versicherungstechnisch und nach der VDE ist das eh Pflicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ein 3-stufiger Schutz ist nur erforderlich, wenn das Gebäude über eine Blitzschutzanlage (Blitzableiter auf dem Dach) verfügt. Ansonsten genügen Mittelschutz + Feinschutz, wobei ein guter Mittelschutz die Restspannung auf 1,3 kV und weniger reduzieren kann, mit der die allermeisten Geräte, so auch die Heizung, klarkommen. Wir haben noch die OBO V25 B+C drin, die sogar auf maximal 0,9 kV reduzieren, davor die OBO MCD-50, die schon auf 1,3 kV reduzieren. Der Vorteil der MCD-50 ist, daß diese quasi unkaputtbar sind. Sie basieren nicht auf Varistortechnik, sondern auf einer Funkenstrecke. Es gibt also keine Alterung, wie bei einem Varistor. Varistoren haben aber auch einen Vorteil, sie reagieren etwas schneller. Eine Kombination ist daher sinnvoll, wenn man - wie wir - einen externen Blitzschutz am Haus hat. Als hier nach einem heftigen Blitzeinschlag reihenweise Fritzboxen und Telefonanlagen gegrillt waren, blieben unsere intakt. Funktioniert also.
 

12345678

Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51

Kaltenase

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo, willkommen im Club. Ich auch, habe die Dinger eingebaut von berufswegen. Wie sagt man so schön, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe. Nächstes Jahr mach ich mich ran und bringe meine Elt - Anlage auf den neuesten Stand. Obwohl ich Drähte hasse😅😅😅 Nach 47 Jahren Elektro darf man das.
 
Thema:

Was ist bei Stromausfall

Was ist bei Stromausfall - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Pelletlessel auftakt betreiben (Stromausfall…)

    Pelletlessel auftakt betreiben (Stromausfall…): Hallo Gemeinde Ich greife hier das Thema Heizbetrieb eines Pelletkessel (10 bis 20kW) bei Stromausfall aus einem abschweifenden Beitrag nochmals...
  • Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat

    Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meines Inverter-Notstromaggregates von DenQbar 4200 an die neue eingebaute Gas-Brennwert...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Ähnliche Themen

    Oben