Stiebel Eltron SNU 5 S eltronom von ca. 2002 - Stromverbrauch

Diskutiere Stiebel Eltron SNU 5 S eltronom von ca. 2002 - Stromverbrauch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, unsere letzte Stromabrechung hat mich aus den Latschen gehauen.... ;( Jetzt bin ich auf Stromfressersuche und da fiel mir...

Blümchen

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

unsere letzte Stromabrechung hat mich aus den Latschen gehauen.... ;(

Jetzt bin ich auf Stromfressersuche und da fiel mir als erstes unser alter
Warmwasserspeicher in der Küche ein. Im Badezimmer bekommen wir das
Warmwasser über die Heizungsanlage die mit Gas betrieben wird. Für die
Küche wird das Wasser jedoch mit Strom erwärmt. Da wir für die Küche
ein seperater Wasserzähler haben, hab ich mir gedacht das man doch
bestimmt den Stromverbrauch mittels des Wasserverbrauchs errechnen
kann. Der Wasserverbrauch lag in dem Jahr bei 14,922 m³ und wir nehmen
eher selten richtig kaltes Wasser aus dem Hahn.

Das Gerät ist ein Stiebel Eltron SNU 5 S eltronom ca. 10 Jahre alt und in
dem Datenblatt stehen ein paar Angaben: Nenninhalt 5 l, Heizleistung 2 kW,
Durchflussmenge 5 l/min, Anschlussleitung mit Stecker 650 mm.
Das Gerät ist auf ca. 50 °C eingestellt.

Kann mir jemand ausrechnen wie viel Strom wir verbraucht haben?
Bin mal gespannt was dabei rauskommt :cursing:

Vielen Dank fürs Rechnen.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das geht nicht -zumindest nicht genau, weil wir die exakte Durchflußmenge des UT Speichers nicht kennen.

Wenn du hier eine Angabe machen könntest, wärs einfach.
 

Blümchen

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Gibts noch ne andere Durchflussmenge als 5 l/min?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ja - aber zu zapfst diese Menge ja nicht Tag und Nacht.

Ich müsste die exakte Wassermenge kennen, die durch den UT Speicher gelaufen ist.
 

Blümchen

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst :(
Also auch die 14m³ sind es nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Sind diese 14 m³ denn durch den UT Speicher gelaufen?

Ich vermute eher, daß das die Menge des Wasseranschlusses ist ( Kalt + Warmwasser zusammen)

Ich könnte jetzt schon Vermutungen annstellen und behaupten, daß 7 m³ davon rein Warmwasser waren.

Da könntest du aber auch ein Ergebnis auswürfeln.


Ich würde folgendes Vorschlagen.

Es gibt preiswerte Energiemessgeräte . Sowas hier:


http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/ENERGIEKOSTENMESSGERENERGYCHECK-3000?WT.ac=bs_technik

Die sind für die ohmsche Last eines UT Speichers ausreichend genau. Sowas kann man sich auch ausleihen ( Verbraucherzentralen, Stromanbieter, Elektriker.....)

Steck so ein Teil einfach 1 Woche oder 2 Wochen....... dazwischen und rechne hoch.

Noch genauer wirst du kein Ergebnis bekommen
 

Blümchen

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2012
Beiträge
8
Das mit der Wassermenge ist wirklich Kalt- und Warmwasser. Es geht davon auch was zum Geschirrspüler. Dort wird es zwar auch erwärmt - also auch Stromkosten - aber es läuft nicht über das UT-Gerät. Aus dem Wasserhahn nehem wir eigentlich immer Warmwasser. Also kann man schlussendlich sagen das wir 14m³ Wasser im Jahr mit Stromaufwärmen. Das jetzt auszurechnen ist anscheinend unmöglich :( Ich hab mal bei Stiebel nachgefragt, aber die hatten nicht wirklich Lust, das genauer zu sagen. Hab nur ne pauschale auskunft von 150-200 kWh pro jahr bekommen. Finde das ist ziemlich vage, weil auch gar nicht unser spezieler Wasserverbrauch beachtet wurde.

Vielen Dank für deine Hilfe und den Link. Das werden wir uns jetzt mal anschaffen und jedes Gerät mal für ne Woche dranhängen. So kommen wir hoffentlich bald dem Stromfresser auf die Spur und können endlich was am Stromverbrauch nach untenschrauben.

LG
 
Thema:

Stiebel Eltron SNU 5 S eltronom von ca. 2002 - Stromverbrauch

Stiebel Eltron SNU 5 S eltronom von ca. 2002 - Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben