Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

Diskutiere Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht...

Aytex

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht regulieren, irgendwo ist ein Verkabelungsfehler weshalb der Stellantrieb immer auf volle Pulle aufgedreht ist. In Kürze kommt jemand um sich das anzusehen. Bis dahin wollte ich aber den Stellantrieb demontieren, damit die Fussbodenheizung sich mal beruhigt und jetzt mal 3 Tage runterfährt. Dem Parkettboden tut das ganze Heizen auch nicht gut. Da es sich um den Flur im OG handelt denke ich, dass das auch Raumklimatechnisch ok ist, da drum herum moderat geheizt wird.

Nun meine Frage: wenn ich den Stellantrieb demontiere, habe ich dann eigentlich den Durchfluss gänzlich gestoppt oder grade des genaue Gegenteil bewirkt, nämlich dass jetzt ungebremst maximal Durchfluss im Flur herrscht und ich somit eigentlich gar nichts verändert habe?

ich sende euch mal 2 Bilder und ein Video. Im Video kann man sehen, dass ich den kleinen Pin auf dem der Stellantrieb sonst sitzt nach unten drücken kann, dieser aber sonst in der oberen Position verweilt. Ist dass dann die „AUS“ position oder „AN“ position, wenn ich das mal so salopp fragen darf?

danke euch!

PS: merke dass man keine Videos hochladen kann. Hoffe dass meine Frage dennoch verständlich war
 

Anhänge

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Zeig mal bitte Verteiler Nummer 2.
Den kannst du dann auch so einstellen, daß du keine Stellantriebe mehr brauchst.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wenn der Stellantrieb weg ist bzw der Stifft max raus steht, ist der Durchfluss maximal offen.

Hast du auch Zugriff auf die Vorlauf Regulierung bzw Heizungssteuerung?
Üblicherweise wird die Wärmeverteilung nämlich nicht über die Stell- oder Heizkörperventile geregelt, sondern über den Vorlauf, der über eine Ausssüentemperatur geregelte Heizkurve geführt wird.
Der Sinn von Stellantriebe und Heizkörperthermostat besteht lediglich darin, die Wärmezufuhr ab zu stellen, falls Fremdwärme den Raum aufheizt (zB Sonne an kalten Wintertagen die Zimmer über die Zieltemperatur wärmt).

Insofern ist bei die grundsätzlich was komplett falsch eingestellt und das Problem mit dem Stellantrieb, der nicht zu gehen will, ist sekundär.
 

Aytex

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
4
Weiss jetzt nicht genau was du mit Verteiler 2 meinst aber hier mal ein Foto

ich habe den Stellantrieb wieder montiert dafür aber mal vom Strom genommen damit er ruhe gibt. Ich nehme an, dass ich ohne Stellantrieb da drauf genau das Gegenteil bewirkt habe
 

Anhänge

Aytex

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
4
Wenn der Stellantrieb weg ist bzw der Stifft max raus steht, ist der Durchfluss maximal offen.

Hast du auch Zugriff auf die Vorlauf Regulierung bzw Heizungssteuerung?
Üblicherweise wird die Wärmeverteilung nämlich nicht über die Stell- oder Heizkörperventile geregelt, sondern über den Vorlauf, der über eine Ausssüentemperatur geregelte Heizkurve geführt wird.
Der Sinn von Stellantriebe und Heizkörperthermostat besteht lediglich darin, die Wärmezufuhr ab zu stellen, falls Fremdwärme den Raum aufheizt (zB Sonne an kalten Wintertagen die Zimmer über die Zieltemperatur wärmt).

Insofern ist bei die grundsätzlich was komplett falsch eingestellt und das Problem mit dem Stellantrieb, der nicht zu gehen will, ist sekundär.
Ich gebe dir grundsätzlich recht aber ich glaube ich habe tatsächlich explizit für diesen Stellantrieb ein Problem. Alle anderen tun das, was sie sollen. Wenn über den Thermostat geheizt werden muss, wird der Antrieb aktiv und erhöht die Durchflussmenge, bis die Raumtemperatur den gewünschten Wert erreicht hat. Alle Einstellung dazu sind in der Therme soweit auch korrekt und es funktioniert in allen anderen Räumen tadellos. Lediglich dieser Antrieb macht Probleme.

Ich würde euch so gerne ein Video hochladen von gestern Abend, welches mein Problem besser erörtern würde geht hier aber aktuell nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Normalerweise sind die Antriebe stromlos geschlossen, also hast du alles richtig gemacht wenn du ihn abklemmst. Die teuere Variante hat sogar eine Handverstellung.
Dann kann die falsche Ansteuerung ja nur vom Thermostat kommen.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
. Alle Einstellung dazu sind in der Therme soweit auch korrekt ....
Ratschlag:
Wenn du deine Energiekosten senken willst, dann stell deine Therme so ein, dass die Raumtemperaturen mit voll offenen FBH-Antrieben bzw. komplett ohne erreicht und gehalten werden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ratschlag:
Wenn du deine Energiekosten senken willst, dann stell deine Therme so ein, dass die Raumtemperaturen mit voll offenen FBH-Antrieben bzw. komplett ohne erreicht und gehalten werden.
so sollen optimal eingestellte Heizsysteme funktionieren!!!
 

Aytex

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2023
Beiträge
4
Also stellantrieb abgeklemmt, Fussbodenheizung erstmal wieder abgekühlt. Brauchen vorerst keine Wundsalbe mehr für die Füße nachdem wir über den Flur gelaufen sind.

Was und wir mit dem Thermostaten nicht stimmt und wieso der Stellantrieb immer geschaltet wird schreibe ich wenn ich es rausgefunden habe
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Brauchen vorerst keine Wundsalbe mehr für die Füße nachdem wir über den Flur gelaufen sind.
ich würde mal ganz genau messen, wie Warm der Vorlauf der Bodenheizung ist.
Verschiedene Normen schreiben max 45c vor, da sonst Bodenleitungen und der Boden selber Schäden nimmt. Besonders Holzparket mag es nicht so heiss…

Abgesehen davon muss dein Kessel mit dem heissen Vorlauf jenseits aller vernüftigen Effizienz laufen und du heizt Wärme und Geld zum Kamin bze zur Steckdose (WP) raus!
 
Thema:

Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt?? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

    Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
  • Stellantrieb Fußbodenheizung defekt

    Stellantrieb Fußbodenheizung defekt: Die Schraubkappe im Stellantrieb der Fußbodenheizung ist voll Wasser und verursacht innerhalb von 6 Monaten den zweiten Schaden. Das Ventil ist...
  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung "STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V"

    Hydraulischer Abgleich Fussbodenheizung "STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V": Hallo liebe Forum Mitglieder Bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren eine neue Ölheizung inkl. Fussbodenheizung verbaut. Das problem ist das kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben