ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?

Diskutiere ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Muss doch den Post hier nochmal hernehmen. Vielleicht kann jemand mir sagen (und dem Installateur hier vor Ort), wo genau an den Refelex Speicher...

copadewe

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Muss doch den Post hier nochmal hernehmen. Vielleicht kann jemand mir sagen (und dem Installateur hier vor Ort),
wo genau an den Refelex Speicher die Ochsner Europa Mini IWP angeschlossen wird.
Die Ochsner ist hier in der Gegend nicht so bekannt, wollte auf Nummer sicher sein, daher frage ich.
Speicher ist oben im ersten Beitrag abgebildet der Reflex SF300/2 solar.
Gehe ich da an SR und SV ran?
danke und Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Gehe ich da an SR und SV ran?
danke und Gruß
Richtig.

Siehe hier:

1658474763601.png


Du musst dann allerdings noch ein kleines MAG und eine Sicherheitsbaugruppe in die Rücklaufleitung einbauen.

Caleffi Kessel-Sicherheitsgruppe & Schnellentlüfter, Sicherheitsventil (heima24.de)

REFLEX Ausdehnungsgefäß Typ N für Heizung - 8L - 3/4'' AG (heima24.de)

Wenn du an die Trinkwasserleitung gehst (KW und Z), kannst du darauf verzichten, die ist ja schon abgesichert.
Wäre vom Wärmeübergang auch günstiger.
 

copadewe

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Ok danke dir.
Dann wäre KW und Z sogar vorteilhafter. Werde ich mal mit dem Installateur besprechen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Dann wäre KW und Z sogar vorteilhafter. Werde ich mal mit dem Installateur besprechen.
Ja, weil die Installation einfacher wäre und die Wärmeübertragungsverluste durch den doppelten Wärmeübergang wegen des Sekundärkreislaufs entfallen.
Die WP ist dafür ausgelegt (siehe Installationszeichnung).
 

copadewe

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Hallo, moin zusammen. Wollte mal eine Rückmeldung geben.
Die Ochsner Europa mini IWP läuft, gefällt mir bisher sehr gut, Zeitsteuerung von 9 bis 17 Uhr reicht völlig aus bisher.
So nutze ich wenn vorhanden PV Strom vom Dach und ich denke hochgerechnet ist der Verbrauch wirklich gut.
Anbei mal die aktuelle Auswertung zum Stromverbrauch, oben aktueller Betrieb unten die errechneten Kosten für Monat/Jahr.
Die Ölheizung kommt nur als Reserve zum Einsatz wenn das Brauchwasser mal unter 45° fallen sollte. Aktuell ist es 55° allein
durch die BWWP.
Gruß
 

Anhänge

Thema:

ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?

ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen? - Ähnliche Themen

  • AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

    AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?: Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...
  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Vorhandene Solarthermie mit Pufferspeicher nachrüsten

    Vorhandene Solarthermie mit Pufferspeicher nachrüsten: Servus zusammen, ich habe eine Wolf-Ölheizung und drei Solarthermieplatten auf dem Dach. Beides heizt in einen 300L Boiler rein. Also die...
  • Solarthermie an vorhandener Viessmann nachrüsten

    Solarthermie an vorhandener Viessmann nachrüsten: Hallöchen, wir haben vor in diesem Jahr an unsere vorhandene Viessmann eine Solarthermie nachzurüsten, um im Sommer kein Öl mehr zu verbrauchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben