Spricht etwas gegen eine gebrauchte Ölheizung?

Diskutiere Spricht etwas gegen eine gebrauchte Ölheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Wechsel zu Pellet kostet 35.000 Euro. Wenn ich eine gebrauchte Ölheizung für 1000 Euro finde und für 1000 Euro einbauen lasse, dann kann Öl...

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Der Wechsel zu Pellet kostet 35.000 Euro. Wenn ich eine gebrauchte Ölheizung für 1000 Euro finde und für 1000 Euro einbauen lasse, dann kann Öl noch so teuer sein, 33.000 Euro werde ich die nächsten 20 Jahre nicht durch Pellet einsparen können. Und in 15-20 Jahren kommt ein neuer Lobbyist Politiker, der es dann einem anderen Industriezweig recht macht. Daher möchte ich keine spekulative Heizkostendiskussion starten, sondern es geht um das Technische bzw. ob es Probleme bei der Abnahme geben kann. Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Warum nicht neu?
Beiu gebrauchter Ölanlage bekommst du meist nur Schrott . Zudem darf nur noch Ölbrennwert verbaut werden
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Außerdem stellt sich da immer auch die Frage auf welchem technischen Stand die Heizöllagerstätte ist.
Das ist auch so ein Thema, was immer meiner Meinung nach überbewertet ist. Hauptsache es kommt Öl aus den Tanks. Wenn man sich hier jetzt herum frägt, dann haben viele noch Ihre ursprünglichen Tanks und kein einziges mal gewartet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Das ist auch so ein Thema, was immer meiner Meinung nach überbewertet ist.
Na, wenn du das so siehst, dann drücke ich dir im Falle einer Havarie die Daumen, das dein Haus nicht zwangsversteigert werden muss, weil du die entstandenen Entsorgungskosten nicht bezahlen kannst. Und deine Gebäudeversicherung wird wegen grober Fahrlässigkeit nicht einspringen.

Wenn man sich hier jetzt herum frägt, dann haben viele noch Ihre ursprünglichen Tanks und kein einziges mal gewartet.
Was andere machen interessiert im Schadensfall keinen Richter. Du als Anlagenbetreiber bist alleine dafür verantwortlich deine Heizölverbrauchsanlage auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Aber behaupte niemals nicht davon gehört oder gelesen zu haben !
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Wo gibts denn gebrauchte Ölbrennwertanlagen? :unsure:
Anderes Beispiel: Zum Verkauf kommt eine ölbrennwert Heizung der Marke Wolf sie wurde im September 2021 neu angeschafft und vom Fachmann eingebaut, es sind sämtliche Belege der stets geführten Wartungen vorhanden verkauft wird sie da wir auf nahwährme umstellen, die Heizung wird vom Fachmann abgebaut und kann dann abgeholt werden
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
lasse dir keine Angst machen mit dem Tank usw. Wenn du eine Firma findest die Unterschreibt und dein Schorni das mitmacht dann machen .
Und die immer Schreien oh du bist fast im Knast wegen Ölschäden an Tank usw. . Sollen selber mal in ihre Keller schauen da wird auch nicht alles Perfekt sein .
Und aus was besteht den eine Wartung an Tanke (ohne Erdtanks) da schaut einer mal sich die Tanks von außen an ob alles Dicht ist (Sichtprobe) dann stellt er eine Rechnung, die nicht ohne ist .
Selbst wenn du was riechst oder siehst wirst du ja wohl handel und was machen lassen /Oder und wenn getankt wird, ist die Firma die Heizöl liefert verpflichtet sich die Tanks anzusehen und wenn was ist nicht zu Tanken .
Und ich machen den Beruf schon mehr als 30 Jahre und habe noch keinen Tank gesehen der so verschlammt war , dass er nicht mehr funktioniert (kein Öl kommt) selbst wenn das mal wäre kommen andere Schläuche mit Schwimmern in den Tank und gut ist es .

Also machen und Geld sparen, aber bitte keinen Kernschrott kaufen,solange alles fachgerecht gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
lasse dir keine Angst machen mit dem Tank usw. Wenn du eine Firma findest die Unterschreibt und dein Schorni das mitmacht dann machen .
Gut das du Ahnung hast. Bleibe bei deinen Großprojekten, da bist du besser aufgehoben. Was hat ein Schornsteinfeger mit einer Heizölverbrauchsanlage zu tun ? Fällt überhaupt nicht in seinen Aufgabenbereich.

Und aus was besteht den eine Wartung an Tanke (ohne Erdtanks) da schaut einer mal sich die Tanks von außen an ob alles Dicht ist (Sichtprobe) dann stellt er eine Rechnung, die nicht ohne ist .
Man hast du Ahnung. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Funktionierender Sekundärschutz ist für dich ein Fremdwort. Von eingefallenen Tankdecken ; Beulen und Verformungen der Seitenwände ; Verfärbungen, insbesondere durch UV-Strahlung belastete Flächen (Kellerfenster) ; Weißknicke und Risse ; Elefantenfüße und Schrägstellungen von Batterietanks hast du in deinem Leben noch nie etwas gelesen oder gehört.

Selbst wenn du was riechst oder siehst wirst du ja wohl handel und was machen lassen /Oder und wenn getankt wird, ist die Firma die Heizöl liefert verpflichtet sich die Tanks anzusehen und wenn was ist nicht zu Tanken .
Riechen wird man Heizöl immer, es sei denn, es sind neue diffussionsdichte Kunststofftanks. Der Tankwagenfahrer ist gesetzlich verpflichtet den Freiraum in Batterietankanlagen vor Beginn des Betankens zu kontrollieren. Dafür ist der Anlagenbetreiber verpflichtet jeden einzelnen Tank mit
einem Tankinhaltsanzeigers nach gleichem Meßverfahren nachzurüsten. Kann der Fahrer den Freiraum nicht ermitteln, so ist der Fahrer verpflichtet die Betankung abzulehnen.

Und ich machen den Beruf schon mehr als 30 Jahre und habe noch keinen Tank gesehen der so verschlammt war , dass er nicht mehr funktioniert (kein Öl kommt)
Derartige Vorfälle treten immer wieder auf. Mit zunehmendem Anteil an "Bio" auch häufiger mit Algenbildung.

selbst wenn das mal wäre kommen andere Schläuche mit Schwimmern in den Tank und gut ist es .
Du glänzt mit gefährlichem Halbwissen. In Batterietanks muss es für schwimmende Entnahmen eine Freigabe des Herstellers geben. ansonsten ist das ein Verstoß gegen die ursprüngliche Bauartzulassung. Der Erdtanks ist eine schwimmende Entnahme nur noch zulässig wenn sichergestellt ist, dass
eine Füllstandserhöhung durch in den Tank eindringendes Wasser durch Alarmgebung signalisiert wird.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Du Fachmann .Der Schorni muss das ganze abnicken. wenn die Werte nicht stimmen oder Abgassystem nicht richtig oder jetzt die neuen Bedingungen für Erneuerbare Energie Vorschriften nicht passen , sagt der die Kiste bleibt, aus. Und ein Einau einer Heizung kann auch selbst gemacht werden, wenn man eine Fachfirma hat, die dafür unterschreibt /gerade steht, falls was ist .

Tank Wartung: was ist denn eine Überprüfung .Da schaut man sich das Ganze an und dann muss derjenige entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht . Also wieder Satz 1 eine Fachfirma die dafür geradesteht.

Was bedeutet immer wieder Verschlammungen .Da muss der Tank ja so dem Sonnenlicht usw. ausgesetzt worden sein .Ich habe das noch nie gesehen /gut bin kein Tankbauer oder so .Aber auch wieder eine Fachfirma muss dafür geradestehen, wenn die Unterschreibt.
Zur Schwimmerabnahme es geht so wie ich gelesen habe nicht um Erdtanks und klar sollte man schon wissen was man macht/Fachfirma .

Und bei uns schaut der Tankwagenfahrer sich immer erst die Tankanlage an, wie die aussieht . Dann prüft er die Abschalteinrichtung/Füllhöhe usw. und dann beim Tanken beobachtet er den Tankvorgang und wenn da was ist bricht er diesen ab.

Aber ohne dir zu nahezutreten, wenn du alles nach diesen Vorschriften machen würdest/abrechnen würde kein Privatkunde mehr zu dir kommen und es würde keine Anlage mehr im Betrieb sein . .Wir reden nicht von pfuschen usw. Und wenn er Starter einen hat der dafür Unterschreibt wo wäre dann für ihn das Problem (kann ja Verwandtschaft sein usw.)
Darum man sollte die Kirche im Dorfe lassen und nicht immer alles so nach dem Abarbeiten wie es auf dem Papier steht .Es geht nur um einen einfachen Tausch alte Anlage gegen eine etwas neuere .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Der Schorni muss das ganze abnicken. wenn die Werte nicht stimmen oder Abgassystem nicht richtig oder jetzt die neuen Bedingungen für Erneuerbare Energie Vorschriften nicht passen , sagt der die Kiste bleibt, aus.
Davon ist überhaupt nicht die Rede.

Und ein Einau einer Heizung kann auch selbst gemacht werden, wenn man eine Fachfirma hat, die dafür unterschreibt /gerade steht, falls was ist
Welcher Fachmann ist denn so blöde und lässt sich die Butter vom Brot nehmen ? Abgesehen davon, das Fachbetriebspflichten zu beachten gibt.

Da muss der Tank ja so dem Sonnenlicht usw. ausgesetzt worden sein .Ich habe das noch nie gesehen /gut bin kein Tankbauer oder so .
Habe ich doch auch so beschrieben.

Aber auch wieder eine Fachfirma muss dafür geradestehen, wenn die Unterschreibt.
Noch nie etwas von illegalem Einbau durch die Bauherrschaft gelesen oder gehört ? Ich bin schon mehrfach zu Heizöllagerstätten gerufen worden die nie in einem amtlichen Kataster erfasst worden sind.

Zur Schwimmerabnahme es geht so wie ich gelesen habe nicht um Erdtanks und klar sollte man schon wissen was man macht/Fachfirma .
Eben, fachbetriebspflichtige Installation erforderlich.

ber ohne dir zu nahezutreten, wenn du alles nach diesen Vorschriften machen würdest/abrechnen würde kein Privatkunde mehr zu dir kommen und es würde keine Anlage mehr im Betrieb sein
Falsch ! Wir werden deswegen gerufen, weil wir unsere Arbeiten gründlich und korrekt ausführen und dafür bekannt sind.

Und wenn er Starter einen hat der dafür Unterschreibt wo wäre dann für ihn das Problem (kann ja Verwandtschaft sein usw.)
Verwandtschaft ist das schlimmste, was man sich als Handwerker antun muss oder kann

Darum man sollte die Kirche im Dorfe lassen und nicht immer alles so nach dem Abarbeiten wie es auf dem Papier steht
Wieder falsch ! Das kannst du bei deinen Großprojekten machen, aber das traust auch du dich nicht sich. Weil der Kontrolldruck da viel höher liegt.

Es geht nur um einen einfachen Tausch alte Anlage gegen eine etwas neuere .
Nein, es ist immer etwas mehr. Weil Heizwert gegen Brennwert getauscht werden muss und da gibt es so einiges mehr zu beachten.
.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Es gibt genug Firmen die Unterschreiben wenn man halt einen kennt oder der arbeitet in einer Firma und dann wird so was am Wochenende gemacht mit Segen der Firma .Halt Material vom Boss kaufen und er sagt dann mache mal .ODER Über dieses Seiten macht ....€für die Abnahme. Und er will nur den Heizkessel tauschen .
,das hat nix mit dem Tank Katasta zu tun denn die Menge wird ja nicht verändert.
Ich bin froh Verwandte zu haben die Uch Unterschreiben .Erst gemacht bei meiner PV Anlage mehr Geld kann man nicht sparen.
.,

Und nur mal so was so auf Großbaustelle abgeht gerade im Ausland da würde hier jeder Angst bekommen ist alles eine Sache wer Auftraggeber ist.
Aber egal für mich ist ein Tausch einer Heizung keine Raketenwissenschaft .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Es gibt genug Firmen die Unterschreiben wenn man halt einen kennt oder der arbeitet in einer Firma und dann wird so was am Wochenende gemacht mit Segen der Firma .Halt Material vom Boss kaufen und er sagt dann mache mal .ODER Über dieses Seiten macht ....€für die Abnahme. Und er will nur den Heizkessel tauschen .
Laber mich nicht tot hier. Du hast wie immer Recht und ich meine Ruhe. Ab in die Ignore mit dem.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
genauso von meiner Seite .Wenn du nicht verstehen kannst /willst, wie es im wirklichen Leben aussieht .Es gibt fast keine Handwerker und dann können viele diese nicht bezahlen .Dann werden eben Wege gegangen, die eben gerade so noch am legalen Weg liegen.
Diese ist halt auch ein Forum für Leute, die nicht immer die fachliche Ahnung haben (ich auch nicht überall) oder halt Infos brauchen wie es preiswert geht, weil das Geld knapp ist, denn nicht alle können das bezahlen oder warten.

Aber gut jeder hat seine Meinung .Und der Starter soll sich seine Meinung bilden was für ihn passen wäre.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Nur mal zum Vergleich, warum das so aus dem Ruder mit den Handwerker läuft. Bei meinem Haus hatte ich bei frostigen Tagen plötzlich Feuchtigkeit an der Dachschräge. Also rufe ich bei einem Dachdecker an. Der sagt: 30 Euro für die Anfahrt (keine 500 Meter entfernt)+Material und 85 Euro die Stunde als Preis. Der Hammer: Alleine darf man nicht aufs Dach, also muss ich 2x85 Euro/h zahlen. Da bei Regen keine Feuchtigkeit war, kann es eigentlich nicht das Dach sein; sagt Dir aber erst mal Keiner (auch ein 2. Dachdecker habe ich kontaktiert). Also gehe ich auf google/youtube höre zum ersten Mal etwas über Kaltbrücke/Warmbrücke usw.; bin absoluter Laie. Bohre ein Loch in die Dachschräge, gehe mit einer Endoskopie Kamera rein und siehe da: Isolierung hat einen Riss. Also Gipsplatten runter Dampfbremse (hatte zuvor keine) drauf und warten. Tatsächlich siehe da Kondenswasser bildet sich an dieser Stelle. Also neue Klemmfilz Isolierung nachgerüstet, alles wieder sauber dicht gemacht, Dampfbremse drauf und gewartet. Kein Kondenswasser mehr. Gipsplatten drauf und fertig. Jetzt kann mir doch keiner sagen, dass wussten die Dachdecker nicht sofort, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wärmebrücke/Kältebrücke sein muss. Gerade weil bei Regen nichts war und ich auch Bilder geschickt habe. Aber nein, man wollte unbedingt aufs Dach und prüfen. Der eine Dachdecker wollte es sogar vom Dach aus beheben. Aber es wurde hier schon erwähnt: Man will sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Aber das mit den 2x85/h Stunde; wie soll das ein Otto-Normalverbraucher sich leisten können?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
Der Wechsel zu Pellet kostet 35.000 Euro. Wenn ich eine gebrauchte Ölheizung für 1000 Euro finde und für 1000 Euro einbauen lasse, dann kann Öl noch so teuer sein, 33.000 Euro werde ich die nächsten 20 Jahre nicht durch Pellet einsparen können. Und in 15-20 Jahren kommt ein neuer Lobbyist Politiker, der es dann einem anderen Industriezweig recht macht. Daher möchte ich keine spekulative Heizkostendiskussion starten, sondern es geht um das Technische bzw. ob es Probleme bei der Abnahme geben kann. Danke
wer baut die Dir ein für € 1000,- ? ;)




p.s
mit gebrauchten Heizungen ist das wie bei gebrauchten AUTOS, mehr als 5 000km sollten die nicht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
wer baut die Dir ein für € 1000,- ? ;)




p.s
mit gebrauchten Heizungen ist das wie bei gebrauchten AUTOS, mehr als 5 000km sollten die nicht haben. ;)
Das ist ja ein allgemeines Problem, dass die Handwerker heute 1000 Euro als Peanut empfinden. Der Michel verdient aber vielleicht im Monat nur 1500-200 Euro Netto. Also hat er einfach Pech gehabt?
 
Thema:

Spricht etwas gegen eine gebrauchte Ölheizung?

Spricht etwas gegen eine gebrauchte Ölheizung? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Verwendung der RC 310 als Raumtemperatur Regelung der GB 172 14 KW

    Was spricht gegen die Verwendung der RC 310 als Raumtemperatur Regelung der GB 172 14 KW: Nach der letzten Wartung habe ich die RC 310 meiner GB 172 als Raumtemperatur Regler verlegen lassen . Kabel hatte ich noch von meiner alten...
  • Junker ZSR 11 3 AE 21 spricht nach der Sommerpause nicht auf Zeitschaltuhr mit Nachtbetrieb um

    Junker ZSR 11 3 AE 21 spricht nach der Sommerpause nicht auf Zeitschaltuhr mit Nachtbetrieb um: Meine Heizung läuft nur auf dem Zeichen "Schornsteinfeger" .VMK Honeywell TA 213 (reagiert)+ Kompaktmischer (reagiert)inkl. Thermostate an den...
  • Buderus G124 E - Übertemperatursicherung spricht öfters an

    Buderus G124 E - Übertemperatursicherung spricht öfters an: Ich habe eine Gasheizung Buderus G124E mit dem Schaltkasten HS3206. Diese macht in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten, da der Brenner nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben