Soll-Temperatur wird nicht erreicht Bosch Regler CR 100

Diskutiere Soll-Temperatur wird nicht erreicht Bosch Regler CR 100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! An meiner Gastherme ZWR18-18KE hängt ein Bosch CR100. In dem Raum befindet sich ein Heizkörper der am Drehregler auf Stufe 4...

Falo

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen!

An meiner Gastherme ZWR18-18KE hängt ein Bosch CR100. In dem Raum befindet sich ein Heizkörper der am Drehregler auf Stufe 4 steht.
Wenn ich eine Solltemperatur von 20° einstelle, erreiche ich lt. dem CR100 eine Temperatur von 19° . Wenn ich eine Solltemperatur von 21° einstelle liegt auf die IST-Temperatur unter 21, meist so bei 19-20. Der Vorlauf an der Therme steht auf 6.

Es wundert mich doch, dass die Therme nicht weiter läuft, wenn die eingestellte Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist. Die Heizung ist dann kühl und der Vorlauf liegt bei ca. 25°. An welcher Einstellung kann es liegen, dass es nicht "richtig" warm wird
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
An meiner Gastherme ZWR18-18KE hängt ein Bosch CR100. In dem Raum befindet sich ein Heizkörper der am Drehregler auf Stufe 4 steht.
Warum auf 4 und nicht bis zum Anschlag voll offen? Idealerweise demontiert.
Ist bei einer Raumgeführten Regelung nötig.
Vermutlich begrenzt der Heizkörperthermostat (unnötigerweise) die Raumtemperatur.
1 bis 2 K Abweichung sind bei mechanischen Reglern nicht ungewöhnlich.
Oder hast du einen Außentemperaturfühler auf den die Heizung regelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Falo

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Warum auf 4 und nicht bis zum Anschlag voll offen?
Ist bei einer Raumgeführten Regelung nötig.
Oder hast du einen Außentemperaturfühler auf den die Heizung regelt?
Nein, kein Außenfühler!
Ich habe nach der Erstellung des Post woanders gelesen, dass ohne Außenfühler der Heizkörper immer offen sein muss.
Blöderweise hängt genau der CR100 im Schlafzimmer, was vorher ein Wohnzimmer gewesen ist. Und mir sagte mal jemand, ich kann den Durchfluss an dem Heizkörper drosseln (Stufe 3-4), damit die anderen Räume besser wärmer werden, und das Schlafzimmer in dem der CR100 hängt etwas kühler bleibt.

Aber dennoch müsste doch der CR100 der Therme sagen, SOLL Temperatur noch nicht erreicht, weiter heizen, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Ich habe nach der Erstellung des Post woanders gelesen, dass ohne Außenfühler der Heizkörper immer offen sein muss.
Ja, das Heizkörperthermostat, in dem Raum, in dem der Temperaturfühler hängt.

Aber dennoch müsste doch der CR100 der Therme sagen, SOLL Temperatur noch nicht erreicht, weiter heizen, oder?
Und woher soll der Fühler im Schlafzimmer wissen, wie warm es im Wohnzimmer ist????
 

Falo

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Und woher soll der Fühler im Schlafzimmer wissen, wie warm es im Wohnzimmer ist????
das weiß er natürlich nicht, weil er im Schlafzimmer hängt. Aber dann müsste er doch (unabhängig wo er montiert ist) die Solltemperatur doch erreichen. Wenn auf dem Display steht Soll 20 und IST19 und die Therme nicht arbeitet...? Dann müsste doch die Therme laufen und heizen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
das weiß er natürlich nicht, weil er im Schlafzimmer hängt. Aber dann müsste er doch (unabhängig wo er montiert ist) die Solltemperatur doch erreichen. Wenn auf dem Display steht Soll 20 und IST19 und die Therme nicht arbeitet...? Dann müsste doch die Therme laufen und heizen?
Vielleicht, weil die Heizkörperthermostate im Schlafzimmer die Temperatur begrenzen?
 

Falo

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Ich verstehe nicht auff was du hinauswillst. Als Laie stelle ich mir gerade folgendes vor: Ich schalte den Heizkörper ab. Dann stelle ich eine Temperatur in dem gleichen Raum am CR-100 von 20Grad ein. Der Raum wird aber durch den abgestellten Heizkörper ja nicht warm. Als müsste doch die Therme ewig heizen, bzw. solange heizen bis die Vorlauftemperatur erreicht ist? Und das ist es doch was ich meine.
SOLL 20 IST 19 und die Therme heizt nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Und was passiert, wenn du den Sollwert auf 30 °C stellst?
Oder 10 °C?
 

Falo

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
5
Bei 10° passiert nichts, weil die Raumtemperatur ja höher ist....
BEi 30° wird die Heizung heizen....aber ich weiß nicht ob nur bis 27 oder bis 30°

Ich dachte, ich erhalte hier im Forum eine Antwort oder Lösung auf meine Frage. Es kommt mir aber gerade etwas provokativ vor, das Gefrage...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Ich dachte, ich erhalte hier im Forum eine Antwort oder Lösung auf meine Frage. Es kommt mir aber gerade etwas provokativ vor, das Gefrage...
Naja, du kommst ja recht kleckerweise mit den Informationen 'rüber, um das Problem zu analysieren.
Und es ist wirklich drollig, mit einem Temperaturfühler im Schlafzimmer, das Klima im Wohnzimmer regeln zu wollen... 😄

BEi 30° wird die Heizung heizen....aber ich weiß nicht ob nur bis 27 oder bis 30°
Aha! ☝
Dann scheint wohl ein Temperaturoffset irgendwo eingestellt zu sein.
Entweder du findest raus wo, oder du lebst damit, die Solltemperatur immer ein Grad wärmer einzustellen.
Was ja auch nicht dramatisch wäre.

Und mir sagte mal jemand, ich kann den Durchfluss an dem Heizkörper drosseln (Stufe 3-4), damit die anderen Räume besser wärmer werden, und das Schlafzimmer in dem der CR100 hängt etwas kühler bleibt.
Da ist übrigens falsch.
Mit einem Heizkörperthermostat wird nicht der Duchfluss gedrosselt, sondern die Temperatur in dem Raum begrenzt.

Drei Möglichkeiten, die Temperaturregelung in der Griff zu bekommen (nach absteigender Sinnhaftigkeit):
1: Raumthermostat umhängen
2: Außenfühler nachrüsten
3: feste Vorlauftemperatur einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soll-Temperatur wird nicht erreicht Bosch Regler CR 100

Soll-Temperatur wird nicht erreicht Bosch Regler CR 100 - Ähnliche Themen

  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ähnliche Themen

    Oben