Solarthermie in Zentralheizung integrieren ... Klappt meine Vorstellung ?

Diskutiere Solarthermie in Zentralheizung integrieren ... Klappt meine Vorstellung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo , ich hab eine Vorstellung wie ich einen Solarbetriebenen Pufferspeiche in meine Zentralheizung einbinden möchte. Hat jemand Anmerkungen, ob...

Asko230

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
9
hallo , ich hab eine Vorstellung wie ich einen Solarbetriebenen Pufferspeiche in meine Zentralheizung einbinden möchte. Hat jemand Anmerkungen, ob es so klappt oder Verbesserungsvorschläge ! geplant sind 10 qm und 600-800 Liter Puffer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Du brauchst einen Mischer, um das warme Wasser dosiert in den Heizkreis zu befördern.
Besser wäre ein Hyginespeicher, der das WW direkt erzeugt.
Das Ausgleichgefäß für den HK ist deutlich zu klein.
So ist das laienhaft zusammengeschustert.
 

Asko230

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
9
deswegen die Thermosicherung mit 70 °c direkt hinter dem Solarspeicher !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Moin, was für ein Ölkessel ? Welche Regelung Typ, Modell ist vorhanden?
 

Asko230

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
9
Regelung:Buderus Logamatic R2107M S0 ! Ölkessel buderus stahl! Brenner: MHG 1.19 HK 3 jahre alt (aber auf 21 KW getrimmt)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ist doch easy, Mischer Regelung ist doch 'onboard'
also brauchst ein Vorlauf Mischer und der solar Puffer wird als Rücklauf Anhebung eingespeist.

Das ganze passiert über ein 3 Wege Ventil...

Oder ist der Heizkreis 2 Mischer schon verwendet?
 

Asko230

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
9
nein läuft z.Z. nur 1 HK ohne Mischer
 

Asko230

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
9
Wie würde da die Verschaltung aussehen ! kannst du mir da ne Skizze machen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Habe mal auf dir schnelle....
 

Anhänge

Thema:

Solarthermie in Zentralheizung integrieren ... Klappt meine Vorstellung ?

Solarthermie in Zentralheizung integrieren ... Klappt meine Vorstellung ? - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Ähnliche Themen

    Oben