Simplex Klemmverschraubung - Rohrlänge berechnen.

Diskutiere Simplex Klemmverschraubung - Rohrlänge berechnen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muß noch eineb Hahnblock mit Kupferrohren verbinden. Mir wurde hier die Simplex Verschraubung ans Herz gelegt. Die Teile sind nun da :) Da...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich muß noch eineb Hahnblock mit Kupferrohren verbinden. Mir wurde hier die Simplex Verschraubung ans Herz gelegt. Die Teile sind nun da :)

Da die Rohre noch Verlegt werden müssen und durch eine Wand müssen geht es um die Rohrlängen Berechnung.

Ich habe mit den Simplex Kupplungen noch nicht gearbeitet.

Wie berechnet man nun die Länge der Rohre, was noch aus der Wand schauen muß?

Laut Anleitung sind es 25mm die die Überwurfmutter aufs Rohr muß.

Gibt es Daten die einem den Überstand vom Rohr zur Wand berechnen läßt. Beim Herstller nichts gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Laß etwas länger. Abschneiden geht immer
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Überwurfmuttern kann man nur einmal verwenden. Daher bissel blöd mit Testen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Daher bissel blöd mit Testen.
Nein, Rohr in Hahnblock stecken, auf das Rohr einen Strich machen wo der Block endet, Mutter an den Strich legen und hinter der Mutter erneut einen Strich.
Länge Rohrende bis Strich 2 messen +2-3mm dazugeben und du hast die Länge die minimal aus der Wand rausragen muss. Wenn du das dann zusammenschraubst zieht sich die Mutter gegen den Block und es bleibt auch noch genügend Platz an der Wand, um das auch wieder entfernen zu können.
Achtung, das wird fest angezogen aber nicht angeknallt bis nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay. kann das mal anzeichen und mir anschauen.
Aber glaube das kann so nicht gehen. Oder habe einen Gedankenfehler von deiner Anleitung.

Von der Wand bis zum Hahnblocl Anfang Gewinde sind es 54-55mm.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Was ich beschrieben habe ist die Mindestlänge von der Wand. Wenn der Hahnblock von der Wand 45 mm entfernt sein muss, kommt dann noch die Länge im Block + 2-3 mm dazu und das war es dann.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, bin in den Hahnblock sind es 8mm was von Simplex ( nach meinen Gedanken ) vorgeschrieben wird. Bis Anschlag im Block sind es 12mm.

Laut ihrem PDF Dokument ( mal eins gefunden, die Anleitung auf der Tüte ist für den Po ) zieht die Verschraubung das Rohr noch paar mm mit rein / bzw. der HK wird etwas bei gezogen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Danke für die Info. :)

Damit kann ich rechnen und planen. Aber erstmal Urlaub und dann mal schauen was Frau und Herr Corona sagt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich würde die eh als Friedhofsgärtner unter die Erde bringen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Urlaub wurde dank Corona gestrichen... Durch die Kurzarbeit hatte ich nun Zeit alles fertig zu machen.

Erstmal Danke für alle Infos etc.

Der tut nun das was er soll. Aber der Heizkreis ist am Anschlag mit dem 15mm Rohr. Hatte den HK auf 4 vom Abgleich. Damit wurde diese sehr schnell warm und die andere waren etwas unterversorgt. Verstehe zwar nicht warum, da der neue HK am Ende sitzt. Mit Rückstellung auf 3, wird er immer noch warm und die anderen auch wieder.

Damit ist der Heizkreis zu 100% ausgelastet und er arbeitet nur so gut, weil der Abgleich gemacht wurde :)

Habe nun auch neue Fußleisten und Fußleisten für Heizungsrohre verbaut. Da mir dies so gut gefallen hat, auch gleich im Wohnzimmer alles neu gemacht. Dabei auch gesehen wieso die Heizungsrohrer früher geknackt haben und dies immer noch ab 65°c + x VLT knacken.

Am Ende vom Strang, haben die 2 T-Stücke, welche quer zu Wand sitzen, an der Wand angeschlagen. Daher schlagen die Heizungsrohre auch voll die Wellen. Da sich nichts ausdehnen konnte.

Nun sollte ruhe sein.
 
Thema:

Simplex Klemmverschraubung - Rohrlänge berechnen.

Simplex Klemmverschraubung - Rohrlänge berechnen. - Ähnliche Themen

  • Simplex bald weg vom Fenster?

    Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
  • Simplex Uni-Hahnblock VARIOCON

    Simplex Uni-Hahnblock VARIOCON: Hallo 👋 Meine Badheizung macht mich kirre.. Zulauf und Ablauf sind dauerhaft heiß, der Heizkörper kalt. Alle anderen Heizungen in der Wohnung...
  • Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

    Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren. Hintergrund: - mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen...
  • Simplex Umlenkstück mit Absperrung-HILFE

    Simplex Umlenkstück mit Absperrung-HILFE: Hallo, mir wurde der vor und rucklauf vertauscht bei einen heizkorper mit zweirohrsystem. Jetzt habe ich mir den Simplex umlenkstuck gekauft und...
  • Ähnliche Themen

    • Simplex bald weg vom Fenster?

      Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
    • Simplex Uni-Hahnblock VARIOCON

      Simplex Uni-Hahnblock VARIOCON: Hallo 👋 Meine Badheizung macht mich kirre.. Zulauf und Ablauf sind dauerhaft heiß, der Heizkörper kalt. Alle anderen Heizungen in der Wohnung...
    • Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

      Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren. Hintergrund: - mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen...
    • Simplex Umlenkstück mit Absperrung-HILFE

      Simplex Umlenkstück mit Absperrung-HILFE: Hallo, mir wurde der vor und rucklauf vertauscht bei einen heizkorper mit zweirohrsystem. Jetzt habe ich mir den Simplex umlenkstuck gekauft und...
    Oben