Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?

Diskutiere Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen? im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin neu hier, Laie und habe natürlich ein akutes Problem🙈 Kaum ist es ein paar Grad kälter, geht die Heizung aus...ganz normal, oder? 😅...

MaBerg

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
3
Hallo.
Ich bin neu hier, Laie und habe natürlich ein akutes Problem🙈
Kaum ist es ein paar Grad kälter, geht die Heizung aus...ganz normal, oder? 😅

In meinem Fall liegt es laut Fachmann an der Siegermatic S15BE, da sich durch Brücken des Anschlusses die Heizung wieder reaktivieren lässt.
Sprich die Heizung läuft, aber eben ohne die eigentliche Steuerung.
Nun ist es so, dass meine Anlage von 1992 ist, an sich noch gute Werte hat und bisher gute Dienste geleistet hat...soll heißen, dass ich sie noch für ne ganze Weile behalten möchte.

Sie ist ja nur über zwei Stecker mit der "Hauptplatine" verbunden - nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich eine andere baugleiche/bauartähnliche Steuerung anzuschließen ohne an der Heizung große Änderungen vorzunehmen?
Oder einfacher gesagt - gibt es eine Möglichkeit die Plug-and-Play funktioniert?

Vielen Dank für Tipps in jeder Richtung.

Gruß Matthias
 

MaBerg

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
3
Niemand eine Idee?
Mir würde schon eine grundsätzliche Aussage helfen...
Mal angenommen ich hätte eine S12 BE zum testen...wäre die Pin-Belegung der Anschlüsse die gleiche?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich habe diese Antwort aus einem anderen aktuellen Thema hierher kopiert, weil es keine bessere und zutreffendere Antwort gibt.
Hier eine Antwort unseres Moderators zum Thema Sieger Regelungen :

"Dieses Regelgerät selbst war von Landis und Gyr . Diese Firma gibts schon seit über 30 Jahren nicht mehr ( Nachfolger war dann Landis und Staefa) . Jetzt kannst du nachdenken wie alt dieser Elektroschrott ist. ;)