Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?

Diskutiere Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen? im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin neu hier, Laie und habe natürlich ein akutes Problem🙈 Kaum ist es ein paar Grad kälter, geht die Heizung aus...ganz normal, oder? 😅...

MaBerg

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
3
Hallo.
Ich bin neu hier, Laie und habe natürlich ein akutes Problem🙈
Kaum ist es ein paar Grad kälter, geht die Heizung aus...ganz normal, oder? 😅

In meinem Fall liegt es laut Fachmann an der Siegermatic S15BE, da sich durch Brücken des Anschlusses die Heizung wieder reaktivieren lässt.
Sprich die Heizung läuft, aber eben ohne die eigentliche Steuerung.
Nun ist es so, dass meine Anlage von 1992 ist, an sich noch gute Werte hat und bisher gute Dienste geleistet hat...soll heißen, dass ich sie noch für ne ganze Weile behalten möchte.

Sie ist ja nur über zwei Stecker mit der "Hauptplatine" verbunden - nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich eine andere baugleiche/bauartähnliche Steuerung anzuschließen ohne an der Heizung große Änderungen vorzunehmen?
Oder einfacher gesagt - gibt es eine Möglichkeit die Plug-and-Play funktioniert?

Vielen Dank für Tipps in jeder Richtung.

Gruß Matthias
 

MaBerg

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
3
Niemand eine Idee?
Mir würde schon eine grundsätzliche Aussage helfen...
Mal angenommen ich hätte eine S12 BE zum testen...wäre die Pin-Belegung der Anschlüsse die gleiche?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich habe diese Antwort aus einem anderen aktuellen Thema hierher kopiert, weil es keine bessere und zutreffendere Antwort gibt.
Hier eine Antwort unseres Moderators zum Thema Sieger Regelungen :

"Dieses Regelgerät selbst war von Landis und Gyr . Diese Firma gibts schon seit über 30 Jahren nicht mehr ( Nachfolger war dann Landis und Staefa) . Jetzt kannst du nachdenken wie alt dieser Elektroschrott ist. ;)

Ich nehme an der Kessel stammt auch noch aus den 1980er- frühen 1990er?


Ersatzteile gibts da demnach nicht mehr - nur noch weiteren E Schrott von div Anbietern."
 

MaBerg

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
3
Danke schon mal dafür.

Wie sinnvoll ist es demnach für eine Ölheizung von 1992 eine neue Steuerung einzubauen?
"Lohnt" sich das oder soll ich gleich eine neue Heizung installieren lassen?
 
Thema:

Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?

Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen? - Ähnliche Themen

  • Siegermatic BE 22 ohne Funktion??

    Siegermatic BE 22 ohne Funktion??: Moin, moin, ich habe eine Siegermatic BE 22 an meiner Gasheizung. Heute habe ich festgestellt das die Heizung nur im Handbetrieb lauft. Warmwasser...
  • Siegermatic S 52 A Steuerung

    Siegermatic S 52 A Steuerung: Hallo alle Zusammen, ich habe einen Sieger oel Heizung. Steuergerät war Orginal Siegermatic S 55 A. Ist aber kaputt gegangen. Ich habe einen...
  • Siegermatic S 12 AD austauschen

    Siegermatic S 12 AD austauschen: Hallo zusammen, unsere Steuerung ist kaputt (was geanu weiß ich nicht) und Heizung läuft derzeit im Handbetrieb. Weiß jemand hier welche...
  • Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE

    Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE: Hallo, da wir uns Gas nicht mehr leisten können, wollen wir in diesem Winter zum heizen nur noch unseren Kamin nutzen, und uns warm anziehen. Für...
  • Siegermatic S12DBE mit Digitaluhr verliert Uhrzeit

    Siegermatic S12DBE mit Digitaluhr verliert Uhrzeit: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen, denn meine Siegermatic S12DBE verliert in unregelmäßigen Abständen so alle 2 bis 6 Wochen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben