Sieger S59A

Diskutiere Sieger S59A im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Ölbrenner von Sieger TG11BE mit 2 Heizkreise mit jeweils ein Mischventil und eine WW-Ladepumpe. Die Steuerung übernimmt eine...

tomatos666

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Ölbrenner von Sieger TG11BE mit 2 Heizkreise mit jeweils ein Mischventil und eine WW-Ladepumpe.
Die Steuerung übernimmt eine Sieger S59A.
Diese funktioniert auch ohne Probleme.
Nur möchte ich mir gerne Backupsteuerung auf Reserve legen.
Kann die Sieger S59A mit der S59D ersetzt werden? Welcher Alternativregelungen gibt es?
Wo kann man günstig gebrauchte Steuerungen finden?
Gruß,
 

tomatos666

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
4
Naja der Grund zur Backupsteuerung ist zum ersten Ausfallsicherheit und zum zweiten möchte ich gerne die Steuerung modifizieren bzw eventuel direkt das RS485 Signal Auslesen. Nur ist mir das Risiko für den Ausfall der Heizung wärend der Winterzeit welche auch Bastelzeit ist zu hoch. Deswegen bin ich auf der suche. Es wäre auch Egal wenn die Steuerung defekt wäre. Würde diese eventuell reparieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
und zum zweiten möchte ich gerne die Steuerung modifizieren bzw eventuel direkt das RS485 Signal Auslesen.
Sowas ist absurd.

Was willst du aus einem prähistorischen Teil auslesen? :unsure:

Da es Sieger schon länger nicht mehr gibt könntest du eine Buderus Regelung komplett draufsetzen. Dein Kessel ist ja ein umlackierter Buderus Kessel.

Achtung!!!! Die Konstruktion von Kesselfühler/ STB erfordert es daß diese Regelung ausschließlich eine Fachfirma instalieren und in Bettrieb nehmen darf.

Bei neuer Regelung brauchst du auch nicht mehr rumbasteln, da alle Betriebsdaten usw direkt im RC 310 abgelesen werden können.
 

tomatos666

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
4
Danke für den Link zur Buderus Regelung. Diese ist sicher Zeitgemäss
Sowas ist absurd.
Sagt meine Frau auch immer;)

Ja das mit dem Auslesen hat den Hintergedanke das ich die Mischkreisregelung und WW-Pumpe direkt von einer anderen Steuerung gerne ansteuern möchte.
Der Brenner sollte also nur mehr einschalten wann Extern bedarf besteht. Die Restliche Regelung (Mischkreise, Zirkulationspumpen, Temperaturkurven etc. würde ich gerne Extern regeln).
Nur kommt es halt manchmal vor das es halt vor allem bei so alten Geräten beim probieren/Testen zu einem plötzlichen ableben der Steuerung kommt.
Deswegen hätte ich gerne ein Backup zur Ansteuerung gehabt.
Theoretisch so wie ich das Verstanden habe könnten man den Brenner auch direkt und mittels Kontakte Starten und Stoppen. Die Kesseltemperatur und Sicherheiten müsste man halt Extern verwalten was an sich kein Problem wäre. Auf was muss hier geachtet werden. Probleme mit Kondensation im Brennraum ist laut meinem Hydrauliker nicht geben das es sich bei dem Brenner um ein Niedertemperatur Brenner handelt.
Was genau überwacht die Steuerung S59A beim Brenner selbst überhaupt? Der Brenner selbst hat ja eine Steuerung verbaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Probleme mit Kondensation im Brennraum ist laut meinem Hydrauliker nicht geben das es sich bei dem Brenner um ein Niedertemperatur Brenner handelt.
Wofür in aller Welt braucht man im Heizungsbereich einen "Hydrauliker" ? Insbesondere für solch einen Heizdinosaurier.
 

tomatos666

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
4
Wofür in aller Welt braucht man im Heizungsbereich einen "Hydrauliker" ? Insbesondere für solch einen Heizdinosaurier.
Der kennt sich mit dem Brenner aus. Hat ihn auch angeschlossen. Jetzt so schlimm ist der Brenner auch nicht das man ihn als Dinosaurier bezeichnen muss. Zwar schon 20 Jahre alte. Sieht aber immer noch gut aus.
Das ist noch absurder........ warum????
Ich habe im meinem Haus Loxone nachgerüstet. Sprich alle Heizkörper haben einzeln ein Stellventil ebenso die Bodenheizungen. Da ich mit Loxone die Raumtemperatur einstellen und regeln möchte ist der nächste Schritt das ich den Brenner auch mit Loxone ansteuere bzw. auslese und überwache. Deswegen die Idee mit dem RS485.
Ausserdem wie ihr schon geschrieben habt die Heizsteuerung ist 20 Jahre alt. Man darf dan auch nicht jammern wenn die Plötzlich den geist aufgibt. Deswegen hätte ich gerne ein Backup. Defekt wird die Stuerung im Winter sobald man sie braucht. Nicht im Sommer.
 
Thema:

Sieger S59A

Sieger S59A - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    Oben