Sieger S55a - Brenner Funktion ist invertiert

Diskutiere Sieger S55a - Brenner Funktion ist invertiert im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel und komme aus der Nähe von Passau. Ich bin 38...

Zilla

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
7
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel und komme aus der Nähe von Passau. Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und ein Kind.

Ich habe aktuell eine ca. 30 Jahre alte Ölheizung mit einer Sigermatic S55a Steuerung.

Vor ein paar Wochen ging diese defekt. Das Display ging nicht mehr und es klackt ein Relais ganz schmell.

Meine Frau droht mich schon zu verlassen weil sie seit ein paar Wochen schon kalt duschen muss 😅. Ne, ganz so schlimm ist es nicht aber sagen wir mal so sie ist nicht sehr erfreut...

Ich habe also die Steuerung ausgebaut und erst mal das verkokelte Relais getauscht. Ging dann aber immer noch nicht.
Dann hab ich die Batterie ausgelötet und gemessen, passte aber. Zu letzt habe ich den Kondensator getauscht und nun geht die Steuerung wieder (fast einwandfrei).

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Brenner Funktion invertiert ist. Heißt, wenn er heizen soll ist er aus und wenn ich die Heizung ausschalte ist der Brenner an.

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich kenn mich bisschen mit Technik aus, aber ich finde in diesem Fall den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Relais falsch angeschlossen.

BTW: An Heizungsregelungen darf grundsätzlich nicht rumgelötet werden. Damit sorgst du für ein Versicherugsproblem.
 

Zilla

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
7
Ok verstehe. Vielen Dank! Das mit der Versicherung wusste ich nicht.

Wg dem Relais, was meinst du mit falsch angeschlossen? Das kann man ja eigentlich nicht falsch rum anschließen oder? Es wurde genauso eingebaut wie das alte.

Das Bild hier ist das verkokelte Relais.
 

Anhänge

Zilla

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
7
Ok vielen Dank! Schau mir das mal an. Wem darf ich sowas dann geben zum reparieren? Die meisten werden wahrscheinlich komplette Steuerung tauschen oder?
 

Zilla

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
7
Hallo, vielen Dank für euren Input! Die Heizung läuft wieder und meine Frau ist glücklich :D

Letztendlich hat mich die Reparatur 2,6€ für das Relais und 0,4€ für das Elko gekostet (statt 500€ für die Steuerung). Läuft wieder pikobello :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Schaffe schnellstens Rücklagen für einen neuen Wärmeerzeuger.
 

Zilla

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
7
Ja hab ich schon. Will mich aber noch nicht festlegen. Wärmepumpen entwickeln sich meiner Meinung nach noch in den nächsten Jahren. Gas und Öl kommt eh nicht in Frage. Da das Haus nun 30 Jahre alt ist ist eine WP auch fraglich bezüglich Wirtschaftlichkeit. Bin da gerade noch an einer anderen Idee dran aber das dauert auch noch. Deswegen will ich es gerne so lange wie möglich rausschieben.
 

Zilla

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
7
Gas und Öl ist mir zu unsicher für die Zukunft. Wird wahrscheinlich ziemlich steigen im Preis.

Ja, Dämmung, Fenster und Türen usw brauch ich auch noch.

Die Idee ist aber eine dezentrale Heizung via Klimaanlagen. Soll wohl recht wirtschaftlich sein. Nachteil ist das jedes Zimmer so ein Gerät braucht.

Hat jemand in einem Altbau schon im Einsatz und soll ganz gut funktionieren. Sind ja im Prinzip auch Wärmepumpen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Soll wohl recht wirtschaftlich sein. Nachteil ist das jedes Zimmer so ein Gerät braucht.
Na, Hauptsache die jetzige Hauselektrik gibt es her. Und "Heizen" mit Klimageräten ? Du wirst dich noch wundern.
 

Zilla

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
7
Deswegen sagte ich ja, muss es mir erst noch anschauen.
Egal, Problem erst mal gelöst, von daher kann das Thema geschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Ich habe aktuell eine ca. 30 Jahre alte Ölheizung mit einer Sigermatic S55a Steuerung.
Wir haben die Steuerung auch in Kombi mit einer Gasheizung in Betrieb. Für alle Fälle habe ich mir kürzlich eine komplette, nagelneue Steuerung als Ersatz hingelegt, gabs bei Kleinanzeigen günstig, dort werden auch überholte Steuerungen bzw Reparaturen mit Garantie für unter 200 € angeboten.
 

zaobimpi

Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Gas und Öl ist mir zu unsicher für die Zukunft. Wird wahrscheinlich ziemlich steigen
Das hört und liesst man immer wieder, auf Rückfrage höre ich dann immer nur - ist halt so, schon mal Nachrichten gehört.

Ich seh da aber nur den politisch motivierten Wunsch nach Umverteilung mit Einnahmen aus fossilen den Strompreis zu senken.
Das wird unbestritten erst mal bis zur politischen 180°, sorry 360° Wende so bleiben

Fossile unterliegen dem Weltmarktpreis, den künftigen Preis kennt aber niemand. Preislich auf Strom zu setzen seh ich kritischer als veu fossile. Wesentlich mehr Nachfrage bei nur leicht steigende Angebot und die Abhängigkeit vom Import aus der EU.

Atomkraft ist für lange Zeit erstmal vom Tisch.
Bei dem Angebot aus erneuerbaren hab ich speziell bei Windenergie mit der Mathemarik und dem Faktor Null ein Problem. Bei PV ist das Angebot im Winter, wenn man Heizen muss, sehr sehr sehr mager.
 
Thema:

Sieger S55a - Brenner Funktion ist invertiert

Sieger S55a - Brenner Funktion ist invertiert - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

    Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
  • Sieger s55a löschfehler

    Sieger s55a löschfehler: Hallo zusammen, wir haben einen 55S, bei dem wir nach bestandenem Techniker den Fehler nicht mehr löschen und das Datum aufrufen konnten, könnt...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

      Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
    • Sieger s55a löschfehler

      Sieger s55a löschfehler: Hallo zusammen, wir haben einen 55S, bei dem wir nach bestandenem Techniker den Fehler nicht mehr löschen und das Datum aufrufen konnten, könnt...
    Oben