Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung

Diskutiere Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Problem das die o.a. Gas-Therme alle 2 min ein...

Hannes1999

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Problem das die o.a. Gas-Therme alle 2 min ein und wieder ausschaltet. Arbeitet also wie ein 2 Punkt Regler. Die Verdrahtung ist aber als modulierende Regelung ausgeführt.

Dazu ein paar Bilder:
https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/EL1.PNG
https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/Foto0370.jpg
https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/Schema1.PNG

Die Einstellung an der Therme scheinen wirkungslos zu sein:

https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/Foto0372.jpg

Das zwischen Therme und Regelung geschaltete Modul (NEFIT FASTO BUDERUS EED) erhält von der Regelung eine Spannung von 4 - 5V (bei min 0 und max 10V) im derzeitigen Heizbetrieb. Wird diese Verändert ändert sich die Solltemperatur an der Therme. Die Taktung ca. alle 2 Minuten bleibt aber gleich:

https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/Foto0376.jpg

Was kann an der Gastherme geprüft werden ?

Ihr stimmt mir zu das bei Heizbetrieb eine Taktung alle 2 Minuten eher "sub-optimal" ist. Beim Aufheizen des Brauchwassers gibt es dieses verhalten nicht.

Bg,
Hannes
 

Hannes1999

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
3
Keiner eine Idee ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.440
Wenn ein Gerät taktet, existiert fast immer ein hydraulisches Problem.

Beschreib mal das Heizsystem . Bodenheizung oder Heizkörper?
Wohnfläche?
 

Hannes1999

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
3
Hallo,

mir wurde vom Installateur mitgeteilt, das die Therme zu viel Leistung hat.

Durch die Mindestlaufzeit der Therme nach dem Start (ca. 2min), wird bereits so viel Wärme erzeugt, die von meinen 3 Heizkreisen (2* Heizkörper, 1* FBH) nicht so schnell entzogen werden kann. Auch bei kleinster Flamme ist das nicht möglich. Die Gas-Therme hat in etwa 3 - 4l Puffer, die dann direkt in die Heizung gehen.

Bei den derzeitigen Vorlauftemperaturen kann ich mir das auch vorstellen (ca. 40 - 45 Grad). Der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf ist zwischen 5 - 10 Grad.

Werde mal einen Test machen, was passiert wenn ich die Vorlauf auf 55 - 60 Grad einstelle.

Wohnfläche:

Keller: nicht geheizt
Erdgeschoss: ca. 90m²
Dachgeschoss: ca. 100m² davon ca. 50m² mit FBH

Das Haus wurde kürzlich thermisch Saniert (16cm VWS). Die Gas-Therme gibt es schon seit etwa 15 Jahren, also lange bevor das Dachgeschosse bewohnt war und die Außenwände einen VWS hatten.

Was noch interessant wäre:

Bedeutet das ständige ein / aus der Gas - Therme auch viel mehr Gasverbrauch ?

Die Überlegung wäre sonst einen größeren Puffer zwischen Therme und Heizung zu installieren. Sinnvoll ?

Noch ein Hinweis:
Wird die Heizung von den Pufferspeicher (Solar) betrieben, ist auch die Vorlauftemperatur bei den Heizkreisen "geregelt" und schwankt nicht so stark auf und ab:

https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/WinsolGr1.PNG
https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/WinsolGr2.PNG

Bg,
Hannes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.440
Bedeutet das ständige ein / aus der Gas - Therme auch viel mehr Gasverbrauch ?
Nein.


Ja- das Gerät ist im Heizbetrieb zu groß.
Du brauchst geschätzt ca 8 KW Heizleistung. Das 3 fache liefert das Gerät.

Aber : Für Warmwasserbereitung brauchst du diese Leisung.
 
Thema:

Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung

Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung - Ähnliche Themen

  • Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC

    Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC: Hallo, hier mein Problem. Nach dem Reinigen der Therme durch einen Monteur funktioniert diese nicht mehr. Die Therme zündet. Flamme geht für ca 4...
  • Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21

    Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21: Hallo Leute, Wir sind seit August stolze Besitzer eines Eigenheims. Jetzt habe ich schon das erste Problem mit unserer Heizung: Die...
  • Sieger HG 11 Temperatur Regelung

    Sieger HG 11 Temperatur Regelung: Guten Morgen . Hatte hier schon einmal einen Post. Habe eine Sieger HG 11 aus dem Jahr 2000 funktioniert alles 1A. Ich hätte gerne eine Art...
  • Sieger Therme aus 2001

    Sieger Therme aus 2001: Guten Tag , liebes Forum . Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich...
  • Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab

    Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Problem. Es waren schon 2 Heizungsbauer da, aber keiner konnte den...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC

      Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC: Hallo, hier mein Problem. Nach dem Reinigen der Therme durch einen Monteur funktioniert diese nicht mehr. Die Therme zündet. Flamme geht für ca 4...
    • Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21

      Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21: Hallo Leute, Wir sind seit August stolze Besitzer eines Eigenheims. Jetzt habe ich schon das erste Problem mit unserer Heizung: Die...
    • Sieger HG 11 Temperatur Regelung

      Sieger HG 11 Temperatur Regelung: Guten Morgen . Hatte hier schon einmal einen Post. Habe eine Sieger HG 11 aus dem Jahr 2000 funktioniert alles 1A. Ich hätte gerne eine Art...
    • Sieger Therme aus 2001

      Sieger Therme aus 2001: Guten Tag , liebes Forum . Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich...
    • Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab

      Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Problem. Es waren schon 2 Heizungsbauer da, aber keiner konnte den...

    Werbepartner

    Oben