Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung

Diskutiere Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Problem das die o.a. Gas-Therme alle 2 min ein...

Hannes1999

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Problem das die o.a. Gas-Therme alle 2 min ein und wieder ausschaltet. Arbeitet also wie ein 2 Punkt Regler. Die Verdrahtung ist aber als modulierende Regelung ausgeführt.

Dazu ein paar Bilder:
https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/EL1.PNG
https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/Foto0370.jpg
https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/Schema1.PNG

Die Einstellung an der Therme scheinen wirkungslos zu sein:

https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/Foto0372.jpg

Das zwischen Therme und Regelung geschaltete Modul (NEFIT FASTO BUDERUS EED) erhält von der Regelung eine Spannung von 4 - 5V (bei min 0 und max 10V) im derzeitigen Heizbetrieb. Wird diese Verändert ändert sich die Solltemperatur an der Therme. Die Taktung ca. alle 2 Minuten bleibt aber gleich:

https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/Foto0376.jpg

Was kann an der Gastherme geprüft werden ?

Ihr stimmt mir zu das bei Heizbetrieb eine Taktung alle 2 Minuten eher "sub-optimal" ist. Beim Aufheizen des Brauchwassers gibt es dieses verhalten nicht.

Bg,
Hannes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn ein Gerät taktet, existiert fast immer ein hydraulisches Problem.

Beschreib mal das Heizsystem . Bodenheizung oder Heizkörper?
Wohnfläche?
 

Hannes1999

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
3
Hallo,

mir wurde vom Installateur mitgeteilt, das die Therme zu viel Leistung hat.

Durch die Mindestlaufzeit der Therme nach dem Start (ca. 2min), wird bereits so viel Wärme erzeugt, die von meinen 3 Heizkreisen (2* Heizkörper, 1* FBH) nicht so schnell entzogen werden kann. Auch bei kleinster Flamme ist das nicht möglich. Die Gas-Therme hat in etwa 3 - 4l Puffer, die dann direkt in die Heizung gehen.

Bei den derzeitigen Vorlauftemperaturen kann ich mir das auch vorstellen (ca. 40 - 45 Grad). Der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf ist zwischen 5 - 10 Grad.

Werde mal einen Test machen, was passiert wenn ich die Vorlauf auf 55 - 60 Grad einstelle.

Wohnfläche:

Keller: nicht geheizt
Erdgeschoss: ca. 90m²
Dachgeschoss: ca. 100m² davon ca. 50m² mit FBH

Das Haus wurde kürzlich thermisch Saniert (16cm VWS). Die Gas-Therme gibt es schon seit etwa 15 Jahren, also lange bevor das Dachgeschosse bewohnt war und die Außenwände einen VWS hatten.

Was noch interessant wäre:

Bedeutet das ständige ein / aus der Gas - Therme auch viel mehr Gasverbrauch ?

Die Überlegung wäre sonst einen größeren Puffer zwischen Therme und Heizung zu installieren. Sinnvoll ?

Noch ein Hinweis:
Wird die Heizung von den Pufferspeicher (Solar) betrieben, ist auch die Vorlauftemperatur bei den Heizkreisen "geregelt" und schwankt nicht so stark auf und ab:

https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/WinsolGr1.PNG
https://dl.dropbox.com/u/42354261/pic/WinsolGr2.PNG

Bg,
Hannes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bedeutet das ständige ein / aus der Gas - Therme auch viel mehr Gasverbrauch ?
Nein.


Ja- das Gerät ist im Heizbetrieb zu groß.
Du brauchst geschätzt ca 8 KW Heizleistung. Das 3 fache liefert das Gerät.

Aber : Für Warmwasserbereitung brauchst du diese Leisung.
 
Thema:

Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung

Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • CRC 51 Sieger BK11

    CRC 51 Sieger BK11: Hat schon jemand das Raumtemperatur Korrektur Poti (vermutlich eher ein aufgelöteter Trimmer) der CRC 51 ausgetauscht und weiß noch, welcher Typ...
  • Sieger BK11

    Sieger BK11: Guten Abend in der Runde. Ich habe eine Therme von Sieger - Modell BK-11 Baujahr 2001mit folgenden Geräten angeschlossen: Therme BK-11 BUS Sieger...
  • Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?

    Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?: Als wir gestern aus dem Urlaub gekommen sind, war das Haus kalt. Die Anzeige auf dem CRC51 sagt, daß wir SOMMER haben (tatsächlich haben wir unter...
  • Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab

    Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Problem. Es waren schon 2 Heizungsbauer da, aber keiner konnte den...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • CRC 51 Sieger BK11

      CRC 51 Sieger BK11: Hat schon jemand das Raumtemperatur Korrektur Poti (vermutlich eher ein aufgelöteter Trimmer) der CRC 51 ausgetauscht und weiß noch, welcher Typ...
    • Sieger BK11

      Sieger BK11: Guten Abend in der Runde. Ich habe eine Therme von Sieger - Modell BK-11 Baujahr 2001mit folgenden Geräten angeschlossen: Therme BK-11 BUS Sieger...
    • Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?

      Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?: Als wir gestern aus dem Urlaub gekommen sind, war das Haus kalt. Die Anzeige auf dem CRC51 sagt, daß wir SOMMER haben (tatsächlich haben wir unter...
    • Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab

      Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Problem. Es waren schon 2 Heizungsbauer da, aber keiner konnte den...
    Oben