Sieger BK11

Diskutiere Sieger BK11 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend in der Runde. Ich habe eine Therme von Sieger - Modell BK-11 Baujahr 2001mit folgenden Geräten angeschlossen: Therme BK-11 BUS Sieger...

Sieger BK11

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Guten Abend in der Runde.
Ich habe eine Therme von Sieger - Modell BK-11 Baujahr 2001mit folgenden Geräten angeschlossen:

Therme BK-11
BUS Sieger HKM53
Raumstation CRC 51
Einzelthermostate in allen Räumen (Fußbodenheizung mit allen Räumen).

Die Therme ist bis ca. 2018 perfekt gelaufen - dann kam die große Reparatur (Wärmetauscher und sämtliche Kleinteile die sicherheitshalber gleich getauscht wurden).
4 Jahre lief alles wieder perfekt.
Eines Tages begann die BUS Steuerung zu klacken - diese habe ich prompt abgebaut, eingeschickt zur Reparatur und wieder eingebaut. Das klacken war weg und Therme lief wieder ganz normal - dachte ich.

Mir fiel allerdings auf, dass sie sich auch in den Ruhezeiten immer wieder einschaltet, obwohl in dieser Zeit kein Heizbetrieb stattfinden sollte. Also laut Programmierung der Heizzeiten.

Da nun die Raumstation CRC 51 auch schon 23 Jahre alt ist, habe ich entschieden diese auch zu tauschen. Leider ohne Erfolg.

Nun meine Fragen im Forum:

Kann sonst noch etwas kaputt sein - also etwas was die Raumstation übersteuert?
Folgendes ist mir auch aufgefallen: um Punkt 22h schaltet sich die Anlage komplett aus - also eigentlich so wie ich derzeit die Steuerung eingestellt habe (auf Standby - laut Anleitung sollte sie überhaupt nicht laufen).

Kann es sein, dass die BUS Anlage und die Raumstation nicht ordentlich kommunizieren?

Danke für eure Unterstützung.
Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Kommunikationsprobleme in zunehmenden Alter sind bei diesem Gerät bekannt und üblich.

Aus diesem Grund haben diese Geräte kein biblisches Alter erreicht. Bereits die Reparatur 2018 hätte ich nicht mehr durchgeführt.
 

Sieger BK11

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Guten Morgen,

danke für die rasche Rückmeldung - ich dachte ich schreibe im Forum - bin das ersten Mal eingestiegen.
Wie komme ich hin? Wahrscheinlich ein dumme Frage, aber das Feld zum Schreiben war offen...
Bzw. Netz Treff???...wo steige ich ein.

Vielen Dank Alex.
 

Sieger BK11

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
3
Alles klar

Also eigentlich wäre fast alles Neu - was kann ich nun machen - die Platine der Therme vielleicht noch tauschen?? Dann wäre ja wirklich alles neu und ich mit meinem Latein am Ende...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
- die Platine der Therme vielleicht noch tauschen??
Davon würde ich abraten.
Dann wäre ja wirklich alles neu und ich mit meinem Latein am Ende...
Da wärst du nicht allein.

Wir haben aktuell den selben Fall im Kundenkreis ( Buderus GB 142 , im Wesentlichen baugleich mit deinem Gerät) Ich habe mich geweigert Teile auf Verdacht zu tauschen. Daraufhin wollte der Kunde unbedingt den Werks KD. Hier wurden alle (!) Leiterplatten und elektrischen Bauteile ( Kabelbaum usw...) getauscht . Mit dem Ergebnis daß der ursprüngliche Fehler immer noch hin und wieder auftauscht. Seit dem Rechtstreit.

Demnach bei diesem Gerätetyp hier besser einen Schlussstrich ziehen.
 
Thema:

Sieger BK11

Sieger BK11 - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • CRC 51 Sieger BK11

    CRC 51 Sieger BK11: Hat schon jemand das Raumtemperatur Korrektur Poti (vermutlich eher ein aufgelöteter Trimmer) der CRC 51 ausgetauscht und weiß noch, welcher Typ...
  • Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?

    Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?: Als wir gestern aus dem Urlaub gekommen sind, war das Haus kalt. Die Anzeige auf dem CRC51 sagt, daß wir SOMMER haben (tatsächlich haben wir unter...
  • Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab

    Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Problem. Es waren schon 2 Heizungsbauer da, aber keiner konnte den...
  • Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung

    Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung: Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Problem das die o.a. Gas-Therme alle 2 min ein...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • CRC 51 Sieger BK11

      CRC 51 Sieger BK11: Hat schon jemand das Raumtemperatur Korrektur Poti (vermutlich eher ein aufgelöteter Trimmer) der CRC 51 ausgetauscht und weiß noch, welcher Typ...
    • Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?

      Sieger BK11 - CRC51 - kann man den vermutlich defekten Außentemperaturfühler vorübergehend "ignorieren"?: Als wir gestern aus dem Urlaub gekommen sind, war das Haus kalt. Die Anzeige auf dem CRC51 sagt, daß wir SOMMER haben (tatsächlich haben wir unter...
    • Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab

      Sieger BK11 schaltet häufig Brenner ab: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meinem Problem. Es waren schon 2 Heizungsbauer da, aber keiner konnte den...
    • Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung

      Sieger BK11 W - 24 2H-2E taktet - keine modulierung: Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei meiner Heizungsanlage habe ich das Problem das die o.a. Gas-Therme alle 2 min ein...
    Oben