Sieger BK 13 und Speicher WF 205

Diskutiere Sieger BK 13 und Speicher WF 205 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner Sieger Therme mit Speicher Bj. 2003. Wie ist denn eure Meinung zu der Haltbarkeit...

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner Sieger Therme mit Speicher Bj. 2003.

Wie ist denn eure Meinung zu der Haltbarkeit dieser Therme?
Gewartet wurde sie jedes Jahr von einer Heizungsfirma die überwiegend nur Buderus/Sieger warten und verbauen.
Getauscht wurde bei meiner Anlage schon der Wärmetauscher (vor ca 5 Jahren).
Die Umwälzpumpe (vor 2 Jahren) und natürlich alle Verschleißteile bei jeder Wartung.
Die Opferanode im Speicher wurde vor 5 Jahren getauscht, wäre aber nicht nötig gewesen, denn die alte sah aus wie neu nach 15 Jahren.
Meint ihr die könnte noch ein paar Jahre ihren Dienst leisten?
Ich schalte die Heizung im Winter über die Uhr ab 20 Uhr immer aus und gegen 12 Uhr fährt sie erst wieder hoch. Im Sommer nur Warmwasserbetrieb und meine Vorlauftemperatur ist auf 50 grad gestellt. Beheizte Wohnfläche liegt bei 170qm und im EG ist eine Fußbodenheizung (Heimeier Fußboden Regelset), der Rest Heizkörper.

Ich könnte jetzt noch einen neuen Brenner komplett mit Glühzünder und Ionisationselektrode bei Kleinanzeigen für 250€ bekommen.
Ist ein neuer Brenner überhaupt ratsam oder gehen die Dinger eigentlich nie kaputt?
Der verbaute hat weder Löcher noch sonstiges. Dachte nur, lieber alles was kaputt gehen kann zu ordern, bevor es bald nichts mehr gibt für die Therme.

Das zweite Thema betrifft den Speicher. Ich würde gerne den Handlochdeckel tauschen und mit einen Heizstab versehen aber die Artikelnummer, die in der Liste aufgeführt wird, von Buderus, finde ich nirgends.
IMG_9502.jpeg

Kann ich auch den nehmen mit der Artikelnummer: 7747029313

Gruß
Stefan
 
Thema:

Sieger BK 13 und Speicher WF 205

Sieger BK 13 und Speicher WF 205 - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:1978

    Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:1978: Guten Tag, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Es geht um den...
  • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

    Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
  • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

    Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:1978

      Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:1978: Guten Tag, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Es geht um den...
    • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

      Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
    • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

      Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
    Oben