Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin

Diskutiere Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; So ihr lieben, bin neu umgezogen und hatte nie was mit Schornsteinfeger zu tun. Der lieber Herr besteht auf ein eckigen...

doro5979

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
8
So ihr lieben, bin neu umgezogen und hatte nie was mit Schornsteinfeger zu tun. Der lieber Herr besteht auf ein eckigen Schornsteinverlängerungsrohr? Darf er das? Nachbarn rechts und links haben alle eckigen Einschub, Ankerplatte und darauf ein Rohr. Ich wollte das auch und selbst der Dachdecker sein Kumpel sagt wäre OK, er der Bezirkschornsteinfeger sagt nein weil angeblich er dann nicht gut fegen kann und sich Brandnester bilden könnten. Bei den Nachbarn nicht ? Darf er das?
Danke..
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Nochmal in Deutsch und mit etwas mehr Angaben bitte.
 

doro5979

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
8
Ich brauche eine Schornsteinerlängerung laut meinen Bezirkschornsteinfeger..die Nachbarn haben eine Regenhaube,Rohr, Ankerplatte und eckigen Einschub, so einen wollte ich auch montieren lassen aber nein das will der gute Mann nicht ich soll Regenhaube eckiges Edelstahl bis Ankerplatte und Einschub auch Eckig...ist sonderanfertigung. ich habe gefragt was passiert wenn ich trotzdem die gleiche Verlängerung montieren lassen wie die Nachbar ob er diese Abnimmt? Leider keine Antwort
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Frage, ist das ein Luftschornstein, oder ein Abgasschornstein, mit nur blankes Mauerwerk ohne ein Schamottrohr Schornsteinzug

1706558049102.jpeg



Wenn mit dem recht eigenwilligen Schornsteinfeger keine Übereinstimmung zustande gekommen ist, nun dann möchte dieser eben seine Entscheidung für seine verwenden Kehrgeräte doch mal schriftlich begründen. Haben Sie diese schriftliche Unterlage von ihm, nun dann fertigen Sie am besten von den Nachbarschornsteinen in der fast gleichen Bauweise die dort verbauten Abgasführungen mit den Beweisfotos mit an.

Haben Sie Ihre Unterlagen zusammen, dann geht es zu Ihrem Ordnungsamt Abteilung Schornsteinfegerwesen, dort tragen Sie Ihre Frage einmal vor, und bitten um eine vernünftige, auch wenn möglich eine Lösung.. Gewiss wird das dem Schornsteinfeger nicht so gefallen, dass Sie mit diesem Schachzug (mit seiner vorgesetzten Behörde dort vorstellig geworden sind, aber so wird auf jeden Fall auch für später die Fronten zwischen den komischen Sachwarzen endgültig geklärt..

Denn es gibt immer eine (oder) zweite Lösung, denn der verhält sich ja, als wäre der dort der Chef auf und im Haus, um seine Pflichten nachzukommen. Und für Schornsteine mit so ein Querschnitt, da gibt es auch die entsprechende Kehrgeräte...

Holen Sie den Schornsteinfeger dort aus seinen geliebten Schornstein an den schwarzen Ohren heraus...

1706557600361.jpeg
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wenn er das so will und dir es sonst nicht abnimmt, was willst du machen? Sei froh das er die anderen Probleme nicht gesehen hat.
 

doro5979

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
8
Welche anderen Probleme waren das 1731? Techniker2 die Nachbarhäuser sind identisch quasi Zwillinge und ich habe bereits Fotos gemacht. Ich will kein Theater aber er lässt nicht zu ich bin seit Anfang Dezember am beteln, erst hat er 3 Wochen das Telefon nicht abgenommen erst als ich einen anderen schorsteinfeger um Hilfe bar rief er zurück mit genervter Stimmer ob ich nicht besseres zu tun hatte also zu telefonieren er sei in Urlaub und dann nahm alles seinen Lauf.. ich weiß mir kein Rat, für diesen Kamin war er das erstmal mit der Aussage hier montieren und dann komme ich zum Abnahme als es soweit war viel ihn auf ich benötige diese Schornsteinverlängerung mit der Aussage Verlängerung 15 cm x 20 cm und bin so nett habe ich schon an den Dachdecker weitergeleitet der hilft Ihnen, dieser war meiner Meinung könnte nichts mit den 15x20 anfangen also bin ich aufs Dach habe alles ausgemessen und mir quasi in die Hose gemacht und nun kein plan !
 

doro5979

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
8
Techniker ein Kamin halt, daran ist der Holzkamin im Wohnzimmer angeschlossen so für Holz und Pellets für gemütliche Abende usw.. ansonsten heizanlage mit gas
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Welche anderen Probleme waren das 1731?
1. Der Schornstein sieht ja innen nicht mehr so gut aus, soweit man das auf dem Bild erkennen kann, da könnte er eventuell auch ein Edelstahlrohr verlangen.

2. Die schwarze Plastik Haube von der Gasheizung müsste dann in Metall sein.

Von daher sei froh, wenn es nur das mit dem Rohr ist.
 

doro5979

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
8
Also Mund halten
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
die Nachbarhäuser sind identisch quasi Zwillinge
Wann wurde das dort montiert?
Welche Vorschriften haben sich seither verändert?
weil angeblich er dann nicht gut fegen kann und sich Brandnester bilden könnten.
Am Übergang von Eckig auf Rund gibt es stellen (Ecken), wo er nicht hinkommt
Wenn das Verlängerungsrohr größer als das Rechteck wäre... ob dann
 

doro5979

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
8
Das Rohr könnte so groß sein wie es benötigt wird...die Abnahme war vor 1 Jahr bei den Nachbarn. Aber gibt es nicht besondere Kehrbesen?
 

doro5979

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
8
1731... Ich habe wirklich bisher mein Mund gehalten auch wenn er mir mit sehr Persönlichen Sprüche um die Ecke kam. Und ich habe das Gefühl das auch wenn ich das Eckige schornsteinverlängerung nehme er dann wieder was neues findet was ich ausbessern soll Grade das Rohr jetzt die Reinigungsklappe muss auch neu gemacht werden
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
1731... Ich habe wirklich bisher mein Mund gehalten auch wenn er mir mit sehr Persönlichen Sprüche um die Ecke kam. Und ich habe das Gefühl das auch wenn ich das Eckige schornsteinverlängerung nehme er dann wieder was neues findet was ich ausbessern soll Grade das Rohr jetzt die Reinigungsklappe muss auch neu gemacht werden
Da kann dir hier leider niemand helfen, dazu war ja auch keiner dabei wie das so abgelaufen ist bei euch.
Wenn er dich jetzt gefressen hat, dann hast du natürlich ein Problem.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Du bist neu eingezogen und möchtest anscheinend einen Kaminofen aufstellen, OK.
Der Kamin sieht wirklich nicht gut aus oben, Gut möglich daß sich da Steine lösen wenn man versucht den Einschub einzubauen. Außerdem muß der Kopfstein weg, sonst kann man da das Kragenblech nicht festbohren.
 
Thema:

Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin

Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin - Ähnliche Themen

  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Energietechnik Winkler - Euer Zulieferer für Wärmepumpen und alles rund um die Heizung

    Energietechnik Winkler - Euer Zulieferer für Wärmepumpen und alles rund um die Heizung: Wir wollen künftig hier im Forum aktiv mitwirken.........
  • Quinta - MCBA noch eine Runde?

    Quinta - MCBA noch eine Runde?: Hallo Fachleute, hier mal meine Geschichte, bin gerade ziemlich gefrustet ... Ich habe ein Haus mit einer Quinta 10 aus dem Jahre 2003 übernommen...
  • Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund

    Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund: Hallo alle zusammen, es ist noch nicht abschließend entschieden, aber unser Schornsteinfeger wird wahrscheinlich unsere Schornsteinsanierung...
  • Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr

    Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr: Hallo, Ich habe vor etwa einer Woche einen aroStor VWL BM 200/5 installiert. Der Luftauslass nach außen und der Lufteinlass erfolgt vom Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben