Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund

Diskutiere Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle zusammen, es ist noch nicht abschließend entschieden, aber unser Schornsteinfeger wird wahrscheinlich unsere Schornsteinsanierung...
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Standort
Sachsen
Hallo alle zusammen,

es ist noch nicht abschließend entschieden, aber unser Schornsteinfeger wird wahrscheinlich unsere Schornsteinsanierung ablehnen.
Der Grund wird so wie es klang die Brandgefahr sein.

Kurz ein Überblick über die baulichen Gegebenheiten.
Mehrfamilienhaus von 1898 - 6 Parteien.
Es sind 6 Schornsteine vorhanden, 5 sind stillgelegt. An einem hängt die Gasheizung, mit Edelstahlrohr im alten Schornstein.
Wir wollen die Heizung tauschen und da würden wir auf jeden Fall eine Schornsteinanierung benötigen.

Wir befinden uns in Sachsen. Hier kam irgendwann jemand auf die Idee, man könne doch die Ziegel ganz einfach so bearbeiten das der Schornstein innen astrein rund ist.
Sieht toll aus - hat aber zur Folge das die Ziegeldicke an einigen Stellen viel geringer ist als bei einem kompletten Ziegel. Ich hänge Bilder an, da sieht man was ich meine.
Unser Heizungsbauer meinte so was gäbe es wohl nur hier in Sachsen und das jeder Schornsteinfeger den er kennt, das anders handhabt - wegen der Haftung. :unsure:
Der Heizungsbauer meinte, man könnte ja auch ein doppelwandiges Rohr reinziehen.

Kann jemand von Erfahrungen berichten oder hat Tipps wie wir das durchbekommen bzw. abgenommen bekommen?

Die Bilder sind von den Schornsteinen die wir beim Dachdecken abgetragen haben. Sind aber alle baugleich. Innendurchmesser 18-20cm

Viele Grüße David
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ein Abgasrohr einzuziehen sollte kein Problem sein vom Innendurchmesser her. Erster Schritt sollte hier ein Termin mit dem Bezirksschornsteinfeger sein, welcher euch Mängel aufzeigt oder seine Freigabe erteilt.
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Standort
Sachsen
Der ist momentan im Urlaub. Hatte nur Kontakt zur Sekretärin und diese meinte das er solche Schornsteine immer ablehnt. Deshalb wollte ich mich mal nach Erfahrungen/Meinungen erkundigen.
Der Termin bzw. das Gespräch findet auch statt, sobald er wieder da ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
An einem hängt die Gasheizung, mit Edelstahlrohr im alten Schornstein.
Wir wollen die Heizung tauschen und da würden wir auf jeden Fall eine Schornsteinanierung benötigen.
Wieso, was ist mit dem Edelstahlrohr?

Wo ist bei Brennwertgeräten eine Brandgefahr?
Das Abgasrohr meine Therme ist aus Kunststoff!
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Standort
Sachsen
Wieso, was ist mit dem Edelstahlrohr?

Wo ist bei Brennwertgeräten eine Brandgefahr?
Das Abgasrohr meine Therme ist aus Kunststoff!
Da habe ich noch vergessen mitzuteilen das wir auf Pellets umsteigen wollen oder über einen Holzvergaser nachdenken. Dort sind dann die Abgastemperaturen natürlich höher.
Wenn es bei Gas bliebe, wäre das wahrscheinlich kein Problem.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Da habe ich noch vergessen mitzuteilen das wir auf Pellets umsteigen wollen oder über einen Holzvergaser nachdenken.
OK.
Aber ob Pellets bei einem MFH Sinn machen ... :unsure:

Wie viele kWh wurden bisher im Jahr verheizt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Da habe ich noch vergessen mitzuteilen das wir auf Pellets umsteigen wollen oder über einen Holzvergaser nachdenken
In dem Fall wird es ein komplett neuer Kamin.

Das was der Kaminkehrer bei dir momentan vorfindet ist ein Haufen Bauschutt mit 2 Löchern drin.
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Standort
Sachsen
Da die letzten Jahre immer mal eine Wohnung leer stand bzw. die beiden im Haus liegeneden Ferienwohnungen nicht dauerhaft vermietet sind ist das nicht unbedingt repräsentativ. Zusätzlich bauen wir momentan die obere Etage + Dachboden aus.
Der ursprüngliche Gedanke war für die große neue Wohnung eine seperate Heizung einzubauen (Holzvergaser). Jetzt sind wir halt am überlegen ob wir doch gleich die Gasheizung austauschen. Das nur zum Verständnis.
Die Zahlen habe ich grad nicht zur Hand.

Wieso denkst du könnte es keinen Sinn machen?

Der Heizungsbauer schreibt momentan das Angebot. Deshalb kann ich noch nichts genaues sagen zudem was er sich vorstellt.

Das die alten Schornsteine in keinem guten Zustand sind, ist mir bewusst :) Deshalb ja das Rohr und die Frage ob es andere Möglichkeiten gibt als Edelstahlrohr außen an der Hauswand.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Im MFH muss der Schacht/Schornstein aus Brandschutzgründen halt absolute F 90 Qualität haben. Das aber auch wenn er nur noch "Hülle" für ein Edelstahlrohr für nen atmo-Gaskessel oder die Kunststoff-Abgasleitung eines Brennwertgerätes ist. Hier weniger wegen Problemen die von der Abgasanlage ausgehen als viel mehr wegen einer Brand-Übertragung von Geschoß zu Geschoß. Und ein Holzvergaser mit Abgasrohr in diesem Schacht ist dann nochmal ne andere Hausnummer größer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wieso denkst du könnte es keinen Sinn machen?
1. Aus Umweltgründen. Holz ist der gleiche Dreck wie Kohle, nur früher geerntet und alles andere als nachhaltig.
2. Lagerplatz. Der ist für ein EFH schon recht ordentlich, bei 6 Wohnungen heftig groß
3. Zuverlässigkeit. Bei der vielen Mechanik im Spiel sind Ausfälle deutlich häufiger als bei Öl oder Gas. Selbst wenn 99,9% Zuverlässigkeit garantiert werden, sind das immer noch 9 Stunden im Jahr ohne Heizung. Bedeutet, dass ein Betreuer schnell greifbar sein sollte.
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Standort
Sachsen
@Dr Schorni @cephalopod

danke für eure fachliche Einschätzung. Da habe ich jetzt erstmal bisschen mehr Hintergrundwissen.

Habe mal geschaut.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 70000 kW.

Lagerplatz ist klar, wäre aber ausreichend verfügbar.
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Standort
Sachsen
Da ist die WW-Bereitung fürs ganze Haus mit drin? Das lässt auf ca 28-30kW Heizlast schließen. Ein 30kW Holzkessel benötigt bei der Vorgabe 55l/kW dann mind 1650 Liter Puffer, besser 2000 !
Nein, Warmwasser wird je Wohneinheit mit einem Boiler realisiert. Das wollen wir nicht umbauen.

Ja 2000 Liter Puffer schätzte der Heizungsbauer auch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nein, Warmwasser wird je Wohneinheit mit einem Boiler realisiert.
DANN braucht man eher 35 kW Leistung, da reichen die formell 2000 l Puffer graaade so. An sich legt man darüber hinaus auch nach dem Kessel-Füllraumvolmen aus, dass der einmal komplett abbrennen kann, das sind dann 12-15l Puffer je Liter Füllraum. Wobei handelsübliche 1000l Puffer die netto max 78cm Durchmesser haben idR 220cm Kippmaß haben, das ist im (ur)Albau oft mal ein Problem....
 
CaptainFrost

CaptainFrost

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
11
Standort
Sachsen
DANN braucht man eher 35 kW Leistung, da reichen die formell 2000 l Puffer graaade so. An sich legt man darüber hinaus auch nach dem Kessel-Füllraumvolmen aus, dass der einmal komplett abbrennen kann, das sind dann 12-15l Puffer je Liter Füllraum. Wobei handelsübliche 1000l Puffer die netto max 78cm Durchmesser haben idR 220cm Kippmaß haben, das ist im (ur)Albau oft mal ein Problem....
Ja verstehe.
Die Probleme mit den Größen sind mir bekannt. Es wurde schon ausgemessen. Knapp aber wird gehen. 😊
 
Thema:

Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund

Schornsteinsanierung - Schornstein ist rund - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Schornstein einleitung

    Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
  • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

    Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
  • Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw

    Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw: Hallo , wir haben uns eine Viessmann Vitola Heizung gekauft und wir müssen dazu unseren Schornstein sanieren ( mit Edelstahlrohr ).Nun wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Ist dieser Schornstein noch intakt?

      Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • Schornstein einleitung

      Schornstein einleitung: Kann ich meine Ölheizung gemeinsam mit einem benzien Notstromaggregat an einem Schornstein betreiben.
    • Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE

      Schornstein tropft innen drin! BITTE UM HILFE: Servus, Wir haben einen gemauerten Kamin und am Dach eine Edelstahlverlängerung mit Dach oben drauf. Jedoch vor allem immer wenn es regnet...
    • Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw

      Schornsteinsanierung Viessmann Vitola 200 27kw: Hallo , wir haben uns eine Viessmann Vitola Heizung gekauft und wir müssen dazu unseren Schornstein sanieren ( mit Edelstahlrohr ).Nun wollte...
    Oben