Schäfer Brennwert Gas, Warmwasserregelung spinnt

Diskutiere Schäfer Brennwert Gas, Warmwasserregelung spinnt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Gestern bemerkte ich, dass meine Heizung das Warmwasser erwärmt, obwohl es bereits heiß ist. Laut Temperaturanzeige hat es 35 Grad...

michael_z

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
6
Hallo!

Gestern bemerkte ich, dass meine Heizung das Warmwasser erwärmt, obwohl es bereits heiß ist.
Laut Temperaturanzeige hat es 35 Grad, tatsächlich war es brühend heiß.

Die Heizung ging dann auch ordnungsgemäß ständig wieder aus, da sie die 65° Vorlauf (oder Rücklauf)temperatur erreichte.

Kann es sein, dass der Temperaturfühler defekt ist, obwohl eben ein Wert angezeigt wird?
Wie kann ich den überprüfen? Ohmmeter habe ich.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Selbst im Warmwasserbetrieb werden die Heizkörper warm, also schließte der 3-Wege-Schieber nicht richtig. Ist das normal?

Danke
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Poste mal bitte den genauen Gerätetyp
 

michael_z

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
6
Schäfer Domoplus 20

habe oben noch um den 3-Wege-Schieber ergänzt.
 

michael_z

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
6
Glaube es fast auch.

Habe gerade den Brenner eingeschalten und die Bedieneinheit im Wohnzimmer zeigt die Werte von gestern an, reagiert auch nicht auf Knöpfchen drücken. Ein Reset am Brenner brachte nichts.

Der Schäfer ist 21 Jahr alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
michael_z schrieb:
Der Schäfer ist 21 Jahr alt.
Hust, hust. ;)

Jeder Gedanke an eine mögliche Reparatur ist hier viel zu teuer.

Dieses Gerät stammt eigentlich von Remeha .
Weil ich dieses Gerät schon mal in den Fingern hatte , kann ich nur dringend dazu raten, die Anlage zu tauschen.
 

michael_z

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
6
hat mir der wartungsmonteur letzten sommer auch gesagt.

aber die werte von dem ding sind super, warum wegschmeißen?


habe gerade an der wohnzimmersteuerung noch nen resetknopf gefunden - die zeigt jetzt wieder reele dinge an.
 

michael_z

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
6
ich glaubs ja nicht.
seit ich die wohnzuimmersteuerung restet habe geht alles wieder einwandfrei.

wasser wurde auf 46° erhitzt, dann ging die therme auf heizungsbetrieb. jetzt hat sie abgeschalten.

bleiben die fragen:
warum wegschmeißen, so lange die werte super sind?
ist es normal, dass der drei-wege-schieber im warmwasserbetrieb immer etwas zu den heizkörpern durchlässt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
michael_z schrieb:
warum wegschmeißen, so lange die werte super sind?
Das hat nichts mit Werten zu tun.

Ein 21 Jahre alter Golf mit 500 000 Km auf der Uhr , durchgesessenen Sitzen, div Rostlöchern hat lt TÜV auch noch "gute" Werte.
Trotzdem würde man dieses Auto bei einem Kupplungsschaden erneuern.

michael_z schrieb:
ist es normal, dass der drei-wege-schieber im warmwasserbetrieb immer etwas zu den heizkörpern durchlässt?
Nein. Mechanisch "verschlissen"

Du bist jetzt in der glücklichen Lage in Ruhe ein geeignetes Nachfolgegerät aussuchen zu dürfen und (auch in Ruhe) Angebote einzuholen.

An diesem Gerät können nämlich jederzeit Bauteile kaputt gehen, die nicht mehr lieferbar sind.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
@Hausdoc, dass war die perfekte Antwort zum Thema "super Werte" :thumbsup:
 

michael_z

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2016
Beiträge
6
ok,
dann gehe ich im frühjahr mal einen neuen schieber kaufen. eine neue opferanode für den ww-behälter kann dann auch gleich rein.

danke für deine zeit!

ciao micha
ps: an dem alten golf kann aber bei weitem nicht so viel kaputt gehen, als bei dem aktuellen computer gesteuerten "autos".
kupplungsaustausch beim alten 300,- gegen nur kundendienst beim neuen 500,-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
michael_z schrieb:
ok,
dann gehe ich im frühjahr mal einen neuen schieber kaufen. eine neue opferanode für den ww-behälter kann dann auch gleich rein.
Du hast eindeutig zu viel Geld. ^^
 
Thema:

Schäfer Brennwert Gas, Warmwasserregelung spinnt

Schäfer Brennwert Gas, Warmwasserregelung spinnt - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Schäfer Domogas wird laut

    Schäfer Domogas wird laut: Hallo, habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb. Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu...
  • Schäfer Interdomo DGE 16

    Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
  • Schäfer Interdomo

    Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

      Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Schäfer Domogas wird laut

      Schäfer Domogas wird laut: Hallo, habe seit 1995 einen Schäfer Domogas Komplettkessel DGxE 18 in Betrieb. Leider fängt irgendetwas nach dem Starten des Brenners an zu...
    • Schäfer Interdomo DGE 16

      Schäfer Interdomo DGE 16: Hallo, mein Fachmann hat mich gebeten einmal im Internet nach weiterer Hilfe zu suchen, daher habe ich mich einmal hier angemeldet und hoffe auf...
    • Schäfer Interdomo

      Schäfer Interdomo: Hallo zusammen. Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Welche Stäbe müssen bei den angehängten Bildern in die Öffnung links geschoben...
    Oben