Saugleitung zum Brenner leer

Diskutiere Saugleitung zum Brenner leer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, konkret mit der Leitung vom Öllager-Raum bis zum Heizölfilter. Die Probleme haben so...

jette094

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung, konkret mit der Leitung vom Öllager-Raum bis zum Heizölfilter.
Die Probleme haben so begonnen, dass der Brenner sehr unregelmäßig lief, plötzlich ausging, nachgezündet hat, sehr viel Qualm usw..
Die Ursache habe ich zuerst am Brenner selbst gesucht und diesen bereits auseinandergenommen, Zündelektroden & Magnetventil kontrolliert, Düse getauscht usw., das alles sollte aber nicht das Problem sein.
Als ich dann in den Öllager-Raum einen Blick geworfen habe, habe ich da ein leises Luftzischen gehört, was aus einem dünnen schwarzen Gummischläuchen zwischen den Tanks kam; daraufhin habe ich alle Verschraubungen nachgezogen.
Nun zu meinem Problem: die Saugleitung vom Öllager-Raum bis zum Heizölfilter ist leer und mit Luft gefüllt. Die Ölpumpe selber schafft den Weg von ca. 4-5m scheinbar nicht mit Öl zu füllen, bzw. anzusaufen.
So habe ich mir eine Bohrmaschienen-Pumpe gekauft und versucht damit das Öl anzusaugen, leider ohne Erfolg, das einzige was sich da tut ist, dass der Ölpegel im Filter nach unten geht und nach stoppen des Akkuschraubers wieder ansteigt.
Gibt es einen zuverlässigeren Weg das Öl anzusaugen über diese Distanz?
Bitte um Ratschläge.

Noch eine Frage zum Antiheberventil: kann es damit auch ein Problem geben? Muss der Zustand des kleinen Hebels waagrecht oder senkrecht sein, damit Öl angesaugt werden kann?

Übrigens: wenn ich den Ansaugschlauch des Brenners direkt in einen Eimer mit Öl halte, springt der Brenner sofort an, da ist also alles in Ordnung.

Danke und Grüße!
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Wo Öl rausgeht, muss Luft rein.

Sonst passiert gerne auch sowas:
 

jette094

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
7
verstehe den Zusammenhang nicht. Bei dem LKW sollte es ja eine Unterdrucksicherung geben.
Bei meinen Öltanks schwimmen ja die Entnahmeschläuche im Öl, die Luft strömt über die Belüftung nach, die nach außen gelegt ist.
Das Problem ist, dass die Entnahmeschläuche nicht dicht waren an den Übergangsstellen und somit Luft in die Leitung gesaugt wurde, sodass sich nun dort nur noch Luft befindet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Noch eine Frage zum Antiheberventil: kann es damit auch ein Problem geben?
Ich erkenne da kein Heberschutzventil auf den Fotos.

Muss der Zustand des kleinen Hebels waagrecht oder senkrecht sein, damit Öl angesaugt werden kann?
Der Hebel muss wie auf dem Foto (ganz links) zu sehen ist senkrecht stehend sein

wenn ich den Ansaugschlauch des Brenners direkt in einen Eimer mit Öl halte, springt der Brenner sofort an, da ist also alles in Ordnung.
Und damit das wieder so wird, brauchst du einen für Arbeiten an heizölführenden Anlagen zugelassenen Fachbetrieb mit einer Ansaugpumpe.
Seit August 2017 ist es dir als Laie untersagt an ölführenden Anlagen zu arbeiten. Also einen zertifizierten Fachbetrieb zur Hilfe rufen.
Übrigens : Deine Saugleitung ist nicht richtig auf ein Einstrangsystem umgestellt worden. Die vorhandene Leitung ist zu groß dimensioniert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Der Sekundärschutz deiner Heizöllagerstätte entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Im Havariefall gibt es Probleme mit dem Versicherungsschutz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Gibt es einen zuverlässigeren Weg das Öl anzusaugen über diese Distanz?
Bitte um Ratschläge.
Ja.
Zertifiziertes Fachunternehmen holen.

Wenn du dich wirtschaftlich ruinieren möchtest, kannst du selbst weiterbasteln.

Da gibts einige (!!) Baustellen, die man beseitigen muss.
- Antiheberventil fehlt
-Ölleitungsdimension falsch
- Grenzwertgeber unzulässig ( gelocht)
- Sekundärschutz mangelhaft

Zur Kür gehört dann der Austausch der Tankentnahmen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Und im anderen Forum...https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/250353/Saugleitung-zum-Brenner-leer gibt es auch keine Meinung zu Ihrer Hobbywerkstatt mit dazu.

Mit so etwas, können Sie dem Heizöltank nur ein Müdes Lächeln damit Erzeugen...

1645537565798.png


In Ihren Fall, sollte es doch besser sein, ein Zugelassenden Fachbetrieb zu dieser Heizung Anlage mit zu Bestellen. Denn der Fehler kann schon an Verschiedenen Stellen der Heizöl Versorgung Liegen.

Um aber auf den Grund der ganzen Fehlermöglichkeiten zu kommen, wäre jetzt diese Heizöl Notversorgung erstmal die beste Lösung...

1645537856929.png


Und was dem Heizöltank so an- geht, hier sind Garantiert noch einige weitere Probleme bei der Lagerung mit zu Beachten... Und der Kunststoff Batterie Tank, ist rein Optisch schon an seiner vom Hersteller Vorgesehenden Lebensdauer Angekommen. Vielleicht wäre imm ganzen Gesehen, eine kompette Heizung Sanierung oder Umstellung auf einer Heizung- Wärmepumpe der richtige Weg.


Eine Frage noch....

1645538287239.png


Wieviel Rest Heizöl ist denn dort noch Überhaupt in den Öltank, wäre nicht das erste mal, im Heizung Notdienst... das zu dieser Zeit der Heizöltank nur einfach Leer gewesen war...


1645538554663.png
 

jette094

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
7
Das andere Forum lässt auf sich warten, das stimmt ;)

Meinst du die Pumpe schafft das nicht? die ist angegeben mit 1000L/h und eine übliche Ölbrenner-Pumpe sollte ja nicht mehr befördern müssen, aber ich lasse mich gerne belehren. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe nicht dicht genug ist und er für Gartenwasser-Angelegenheiten gedacht ist.

Eine neue Heizung ist bereits für dieses Jahr in Planung und es wird höchstwahrscheinlich eine Pelletheizung, daher soll nun auch kein neuer Heizöltank her.
Wärmepumpe finde ich grundsätzlich attraktiv, allerdings schrecken mich die Stromkosten ab.
Den Ölstand habe ich mit einem Meterstab gemessen und der befindet sich bei 37cm.
Alle 5 Entnahmeschläuche der jeweils 2.000L Tanks befinden sich im Öl.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
... das einzige was sich da tut ist, dass der Ölpegel im Filter nach unten geht und nach stoppen des Akkuschraubers wieder ansteigt.
Na, dann scheint wohl das Problem (verstopfter / geknickter Schlauch) wohl VOR diesem Filter zu liegen.
Es wird sicher nichts schaden, mal sämtliche Schläuche wechseln ZU LASSEN!
Die werden mit den Jahren auch nicht besser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
und es wird höchstwahrscheinlich eine Pelletheizung,
Na dann viel Spaß damit. Hoffentlich funktioniert auch alles was dir die Werbung verspricht. Bedenke nur, auch Holz ist ein endlicher Brennstoff.
 

jette094

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
7
Danke. Du hast wohl von Pelletheizungen kein besonders positives Bild? Natürlich ist sie etwas störanfälliger aufgrund der vielen Komponenten, Motoren usw.

Übrigens konnte mein Problem gelöst werden. Ich habe einen ortsansässigen SHKler bestellt, der mir dann in 30 min das Problem erkannt und das Teil zum Reinigen ausgebaut hat. Die Heizung läuft nun wieder, vorerst auf 2 Tanks, da diese dünnen Schläuche zu den anderen 3 Tanks heftige Risse gleich nach der Verschraubung hatten, aber er keinen Schlauch dabei hatte.

Danke nochmal vielmals!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Das ist eine stark sanierungsbedürftige Heizöllagerstätte, die so betrieben, ein nicht unerhebliches Risiko darstellt durch u.a. mangelhaftem Sekundärschutz. Klar zu erkennen im Eingangsbeitrag im linken Foto als abplatzender Putz durch eindringende Feuchtigkeit ins Mauerwerk. Wie soll das ein öldichter Auffangraum für austretendes Heizöl sein ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Danke. Du hast wohl von Pelletheizungen kein besonders positives Bild?
Das was uns das CO² speichert wird verheizt. Außerdem erzeugt eine Holzheizung ein vielfachem an Schadstoffen wie eine Gasheizung, allem voran aber gesundheitsschädlichem Feinstaub.
 

jette094

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
7
Das ist eine stark sanierungsbedürftige Heizöllagerstätte, die so betrieben, ein nicht unerhebliches Risiko darstellt durch u.a. mangelhaftem Sekundärschutz. Klar zu erkennen im Eingangsbeitrag im linken Foto als abplatzender Putz durch eindringende Feuchtigkeit ins Mauerwerk. Wie soll das ein öldichter Auffangraum für austretendes Heizöl sein ?
Die Wände sind nicht feucht und es platzt auch kein Putz ab. Das Haus wurde saniert und da liegt entsprechend noch Putz etc rum; die Wände haben bis ca 1,30m eine Beschichtung. Schließlich schaut sich der Schornsteinfeger den Raum auch zweimal jährlich an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Schließlich schaut sich der Schornsteinfeger den Raum auch zweimal jährlich an.
Schön das er das macht, aber liegt nicht in seiner Kompetenz. Ich glaube nicht das der ein zertifizierter Fachmann nach § 62 der AwSV ( Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) ist.

Die Wände sind nicht feucht und es platzt auch kein Putz ab. Das Haus wurde saniert und da liegt entsprechend noch Putz etc rum
Sieht trotzdem nicht sehr gepflegt aus und überzeugt mich keines Wegs.

die Wände haben bis ca 1,30m eine Beschichtung
Das macht eben keinen Eindruck einer öldichten Auffangwanne. Liefere doch mal weitere Fotos vom Fußboden und vom Übergang Wand und Boden.
Vielleicht räumen die meine Zweifel aus.
 

jette094

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
7
Ich liefere gar nichts mehr. Du bist hier gefühlt nur unterwegs um dich ständig zu profilieren. Es reicht, dass du im Rahmen des Problems geholfen hast, alles andere geht dich nun Mal nichts an und ist auch nicht gefragt.
Sollte das mit der Ölwanne im Interesse der Beauftragten sein, dann gäbe es ja zumindest eine meinetwegen alle 10 Jahre wiederkehrende Kontrolle dieser Schutzschicht. Sonst wird man ja nur überhäuft von Auflagen und Kontrollen, die einen viel Geld kosten.
Wenn du dich dafür berufen fühlst solche Kontrollen durchzuführen, dann kannst du das ja versuchen durchzusetzen.
Es sollte auch nicht im Interesse des Forums sein die Threads nach Problemlösung in die Richtung der Kontrolle und unnötige Diskussionen zu führen.
Wahrscheinlich wird dieser Post sowieso gelöscht ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Ich liefere gar nichts mehr.
Schade.

Du bist hier gefühlt nur unterwegs um dich ständig zu profilieren.
Nö, sondern starrsinnige Typen wie dich auf drohende Probleme aufmerksam zu machen.

Sollte das mit der Ölwanne im Interesse der Beauftragten sein, dann gäbe es ja zumindest eine meinetwegen alle 10 Jahre wiederkehrende Kontrolle dieser Schutzschicht. Sonst wird man ja nur überhäuft von Auflagen und Kontrollen, die einen viel Geld kosten.
Du verkennst das Problem. Du alleine als Anlagrenbetreiber stehst in der Pflicht, deine Heizöllagerstätte zu ertüchtigen und auf den Stand der Technik zu bringen. Im Havariefall hast du keinen Versicherungsschutz und das kann Existenzgefährdend für dich werden. Als Fachkraft nach § 62 AwSV fühle ich mich verpflichtet dich auf diese Situation aufmerksam zu machen.

Wenn du dich dafür berufen fühlst solche Kontrollen durchzuführen, dann kannst du das ja versuchen durchzusetzen.
Das Problem liegt in deiner Hand, nicht bei mir. Ich brauche da nichts durchzusetzen, du hast es hier und jetzt zu Kenntnis genommen. Sage im Schadensfall niemals : Ich habe davon nichts gewusst.

Es sollte auch nicht im Interesse des Forums sein die Threads nach Problemlösung in die Richtung der Kontrolle und unnötige Diskussionen zu führen.
Wenn du dieser Auffassung bist so bist du auf dem falschen Dampfer unterwegs. aber gut, das ist deine Entscheidung. Stecke weiter den Kopf in den Sand.

Wahrscheinlich wird dieser Post sowieso gelöscht
Ich frage mich mittlerweile warum bist du hier überhaupt aufgeschlagen ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Und unter den Kunststoff Batterie Tanks, Sieht das ganze eben in vielen Fällen so aus....

Auch hier, Befindet sich unter den Kunsstoff Tanks Garantiert keine Öl Sperrende Beschichtung...

1645693019681.png


Hier war auch keine Ölsprerrende Besichichtung nach der Entfernung der Batterie Tanks von Unten zu Sehen...

1645692654673.png


Hier auf der Linken Wand Seite bei Ihrer Anlage, ist die Ölsperrende Beschichtung auch nicht Sichtbar, aber die Beschädigungen an der Wand dafür, die Undichte vom Kunststoff Verteiler Rohr zum Loro X Rohr, Hoffendlich sind bei der Heizöl Druck Füll Leitung, auch überall die Vorgeschriebenen Sicherung Schellen mit Verbaut worden.

Und bei der Heizöl Tank Entnahme, nicht Sichtbar das jetzt Notwendige Anti Heber Ventil, sowie die neue Anpassung der Heizölleitung...

1645693309077.png


Aber der Schornsteinfegermeister hat ja die Heizöl Lagerstätte so Abgenommen, und Hoffendlich... haben Sie und der Schornsteinfeger Meister eine gute Versicherung, die dann diesen möglichen Undichte Schaden auch das alles mit Begleichen kann. Besonders Gespannt kann es werden, wenn ein Sachverständiger diese Heizöl Lagerstätte nach den neusten Lager Vorschriften mal Abnehmen soll...

Und hier bitte mal Lesen, Verstehen und auch Anwenden... Lagerung und Vorschriften von Heizöl Lagerstätten.




1645694919772.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Thema:

Saugleitung zum Brenner leer

Saugleitung zum Brenner leer - Ähnliche Themen

  • Oertli Brenner

    Oertli Brenner: Wenn mein Oertli Brenner lange gewartet hat und dann zünden muss, klappt es nicht immer beim ersten Anlauf und er geht auf Fehler. Dann muss man...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Ähnliche Themen

    Oben