Frage Rücklaufventil

Diskutiere Frage Rücklaufventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Könnt Ihr mir helfen..,☺️ handelt es sich hier um eine ( alte) Verschraubung ohne Rücklaufventil oder mit? sieht alles so ‚ohne Ventil‘ aus...

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
9F129137-C6D0-4C1A-AAAD-6B0521068A14.jpeg
Könnt Ihr mir helfen..,☺ handelt es sich hier um eine ( alte) Verschraubung ohne Rücklaufventil oder mit? sieht alles so ‚ohne Ventil‘ aus... Habt Dank
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Es ist eine Eck Rücklaufverschraubung mit Absperrventil unter der sechseckigen Kappe. Meist mit Inbusschlüssel zu schliessen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Ah, dann kann ich diese Kappe( Schraube) also auch öffnen.
Wollte den Rücklauf ein wenig reduzieren...

Herzlichen Dank das werde ich mal versuchen☘
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Mitunter befindet sich in der Mitte noch ein kleine Schlitzschraube ( Feineinstellung ).
Einfach mal mit der Taschenlampe reinleuchten. Dann aber die Kappe nach der Verstellung wieder fest ziehen, die dichtet auch ab,😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Hab Dank für Deine schnelle Antwort.👍🙃
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Mitunter befindet sich in der Mitte noch ein kleine Schlitzschraube
Je nach Hersteller befindet dich darin auch ein geschlitzter Messingring. Wenn du über die Imbusschraube die Wassermenge drosselst, so kannst du die Einstellung mit dem Messingring sichern in dem du diesen dagegen drehst.
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Super.Hat alles so geklappt wie Ihr es geschildert habt!😀

Dabei gab ich folgt gedacht?...🧐Ist es wohl so möglich, das, (mal angenommen ich möchte das verrostete Entlüftungsventil wechseln) das Wasser aus dem Heizkörper abläuft wenn ich das Thermostat schließe und das Rücklaufventil vollständig öffne?...Was meint ihr? Ginge dies...oder fehlt dabei evtl.Druck?...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
mal angenommen ich möchte das verrostete Entlüftungsventil wechseln) das Wasser aus dem Heizkörper abläuft wenn ich das Thermostat schließe und das Rücklaufventil vollständig öffne?
Kein guter Gedanke. Oben absperren und dann das Entlüftungsventil wechseln gibt ganzt nasse Füsse. Durch die weiterhin geöffnete Rücklaufverschraubung strömt immer weiter Heizungswasser nach. Beide Ventile absperren und einen Schüssel unter den Heizkörper stellen. entlüfter öffnen bis kein Wasser mehr kommt. Dann das entlüftungsventil heraus drehen. Achtung, es kommt dann noch etwas Wasser nachgeflossen.
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Ja, Aber🙃

...Das ist ja so verrostet das Entlüftungsventil das es sich nicht mehr drehen lässt.( fragte ja schon im anderen Thema...)
Und So hab ich so rein theoretisch gedacht ich könnte es überrumpeln und gleich mit diesem Sechskantpfropfen vollständig tauschen.

Das nun auch ‚ unten‘ über das Rücklaufventil Wasser in den Heizkörper einläuft hab ich jetzt nicht vermutet🧐...Woher kommt das Wasser?....
..🧐🧐Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Thermostatkopf und Rücklaufverschraubung schließen und Entlüftungsventile einfach rausdrehen. Da kommen höchstens 100ml Wasser raus WENN die Absperrungen sauber schließen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das nun auch ‚ unten‘ über das Rücklaufventil Wasser in den Heizkörper einläuft hab ich jetzt nicht vermutet🧐...Woher kommt das Wasser?....
..🧐🧐Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Das Wasser kommt rückwärts durch die untere Leitung (Rücklauf) in den Heizkörper. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands.

Das ist ja so verrostet das Entlüftungsventil das es sich nicht mehr drehen lässt.( fragte ja schon im anderen Thema...)
Hmmmh, bist derjenige mit dem Entlüftungsventil im Radiatorstopfen ? Ist das der mit den einzelnen Rippen ?
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Thermostatkopf und Rücklaufverschraubung schließen und Entlüftungsventile einfach rausdrehen. Da kommen höchstens 100ml Wasser raus WENN die Absperrungen sauber schließen
Ja, doch das ist sehr alt und leider stark verrostet.Lässt sich nicht drehen...
 

Numis

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Hmmmh, bist derjenige mit dem Entlüftungsventil im Radiatorstopfen ? Ist das der mit den einzelnen Rippen ?
Nein..Bin die mit den Bildern des verrosteten Entlüftungsventil von gestern...😀

Ach so läuft das Wasser..Das ja nen Ding..Rückwärts...
Stimmt, dann ist das keine gute Idee ( Theorie) hm....🧐

Dann muss ich weiter überlegen wie ich dieses verrostete Entlüftungsventil in Gang bekomme...Habt Ihr nen Tipp?... Oel, Rostlöser...Hammerschläge?...hm...🧐
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ach so läuft das Wasser..Das ja nen Ding..Rückwärts.
Nicht grunsätzlich. Im geschlossenen Kreislauf immer in eine Richtung. Aber hast du einen Zu- und Ablauf am Heizkörper, so musst du natürlich beide absperren wenn du irgendwo etwas entfernen willst. Sonst läuft das Wasser rückwärts zur geöffneten Stelle und es gibt nasse Füsse.

Nein..Bin die mit den Bildern des verrosteten Entlüftungsventil von gestern...😀
Ja doch. Du bist derjenige. Da lasse mal besser einen Profi ran. Der Heizkörper ist ein Guß- oder Stahlradiator und der Sechskant ist ein Radiatorstopfen mit entweder einem Links- oder Rechtsgewinde 1/1/4". Reißt dir da die Flachdichtung auseinander, so bekommst du den als Laie nicht mehr abgedichtet.
 
Thema:

Frage Rücklaufventil

Frage Rücklaufventil - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben