Vorlaufventil unten ist heiß und Rücklaufventil bleibt kalt

Diskutiere Vorlaufventil unten ist heiß und Rücklaufventil bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle Bei mir wurden alle Heizkörper ausgetauscht. Alle funktionieren außer der Im Wohnzimmer. Wenn ich den Im Wohnzimmer aufdrehe und...

Jamil

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
5
Hallo an Alle

Bei mir wurden alle Heizkörper ausgetauscht.
Alle funktionieren außer der Im Wohnzimmer.
Wenn ich den Im Wohnzimmer aufdrehe und den im Schlafzimmer zu drehe dann wird der Heizkörper im Wohnzimmer nur oben warm.
Und wenn ich im Schlafzimmer die Heizung aufdrehe und Im Wohnzimmer zu drehe oder aufdrehe, bleibt der Heizkörper kalt.

Könnt Ihr mir vllt. Weiterhelfen bitte ?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Hört sich nach Einrohrheizung mit "Vierwegeventilen" an. Diese müssel (alle) so eingestellt werden, dass gut die Hälfte der Wassermenge bei offenem HK-Ventil über den Heizkörper und die andere Hälfte über den Bypass im Anschluss gehen. Vorausgesetzt natürlich, es wurden überhaupt passende (Einrohr)Ventile verbaut.
Generell handelt es sich um einen Gewährleistungsmangel, d.h. darum soll sich der Installateur via "Binnenbrief" kümmern (Binnenbrief = "... der Mangel ist binnen 14 Tagen zu erledigen").
 

Jamil

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
5
So sieht das aus 4FB664D3-3232-432E-8650-24C2E5C555FC.jpegF7C0FBB4-6F2F-4EB0-8FC1-FBA3E03A906B.jpeg9F840D56-E781-4E18-81B6-64FD647A1AEC.jpeg6592AC2D-5EC1-4D83-884C-850D2265414D.jpeg
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Mit Bildern schaut das gleich wieder ganz anders aus. Einrohrheizung wird es definitiv nicht sein, dazu sind die Querschnitte zu klein.
Kannst dem "Fachmann", der die HK getauscht haut, gleich eine Verwarnung aussprechen, denn er hat die HK nicht eingestellt.
Ich würde erst einmal bei ALLEN Heizkörpern die Voreinstellungen (weisses Rädchen) auf 3 stellen (sind aktuell auf 8 = ganz offen). Dann wenigstens einen halben tag warten und bei jenen HL, bei denen es noch zu kalt ist, eine Kennzahl höher stellen und dann wieder warten.
Zusätzlich muss natürlich die Einstellung der Heizungspumpe korrekt sein; auch da könnte ein Bild helfen.
 

Jamil

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
5
Danke dir erstmal Helmut M.

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe keinen Zugriff auf die Anlage.
Die wurde aber schon richtig eingestellt.
Bei jedem im Haus funktioniert es einwandfrei außer bei mir.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Danke dir erstmal Helmut M.

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe keinen Zugriff auf die Anlage.
Die wurde aber schon richtig eingestellt.
Bei jedem im Haus funktioniert es einwandfrei außer bei mir.
Ein "Zigriff auf die Anlage" ist auch nicht erforderlich!
Aber eine sinnvolle Einstellung aller kvs-Einstze ("die weißen Dinger mit den Zahlen") in deiner Wohnung ist socher sinnvoll und notwendig und kann dein Problem vermutlich lösen.
 

Jamil

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
5
Das hat leider nichts gebracht
Hab eben Thermostat und Rücklauf zu gedreht
Anschließend Wasser rausgelassen.
Als ich dann Rücklauf aufgedreht hab wurde dann der Rücklauf heiß
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Das hat leider nichts gebracht
Hab eben Thermostat und Rücklauf zu gedreht
Anschließend Wasser rausgelassen.
Als ich dann Rücklauf aufgedreht hab wurde dann der Rücklauf heiß
Die Haupteitung zirkuliert ja mit, auch der Rücklauf. Daher wird natürlich der Rcklauf beim HK warm, wenn man Wasser entleert.
Da sollte es dann noch eine eigene Absperrung für die Wohnung geben; vermutlich ist diese nicht (ganz) offen.
Fragt sich, WO diese Absperrung ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin

Einrohrheizung wird es definitiv nicht sein,
Oh doch, möglich.

Habe selbst ein paar Bestandskunden mit solch einer Variante.


Es gibt 2 gängige Varianten eine als Venturi düse und eine als reduzierten Bypass ...

Aber macht man weiter...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Finde die Fotos leider nicht. Aber das waren auch so relativ dünne Rohre.

Ich kann mich dran erinnern in einem Wohnkomplex, Vorlauf und Rücklauf in die Wohnung waren in 15, wurde mit einer "Warmwasser" Uhr der Volumenstrom gezählt...(vermutlich Abrechnung) und die 15ner zu Leitung hat das 2x3 Heizkörper gespeist.

Ist leider schon etwas her, das ich da war. Kann mich aber noch an verdammt hohe Temperaturen erinnern.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
In welchem Jahr wurde das Haus gebaut?
Gibt es Steigstrabgabsperrungen im Keller? (Foto?)
Wie viele Wohnungen sind im Haus und wieviele Steigstränge?
Können mit dem Hausmeister Bilder von der Heizung gemacht werden (Verteiler, Pumpe, Regelung, Kessel...)?
Haben andere Bewohner auch schon die Heizkörper (inkl. der Ventile!) getauscht und funktioniert das bei diesen?
Wie erden die Heizkosten aufgeteilt?
 
Thema:

Vorlaufventil unten ist heiß und Rücklaufventil bleibt kalt

Vorlaufventil unten ist heiß und Rücklaufventil bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Menge an Solarfluid für SK 300-1 in unterer Heizschlange

    Menge an Solarfluid für SK 300-1 in unterer Heizschlange: Guten Morgen, am Wochenende ist meine Solarthermie "kaputt" gegangen. Es hat sich das Rücklaufrohr an den Modulen gelöst, da die Klammer fehlte...
  • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

    Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
  • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

    Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
  • Polytherm Heizkreisverteiler Handkappe für Vorlaufventil

    Polytherm Heizkreisverteiler Handkappe für Vorlaufventil: Hallo zusammen, ich suche die Handkappen für Vorlaufventile von Polytherm. Bei mir sind zeitgleich 3 Kappen abgefallen da der Gewindering...
  • Ähnliche Themen

    Oben