Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben

Diskutiere Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...

alfredo777

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
1
Liebe Forum-Mitglieder !
Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus.

Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile marode und müssen ausgetauscht werden.

Bei den Vorlaufventilen gibt es kein Problem, weil diese sich mit Hilfe eines Steckschlüssels herausdrehen lassen.

Mit welchem Werkzeug lassen sich jedoch die Rücklaufventile herausdrehen ?

Beste Grüße

alfredo777
 

Anhänge

helicopter

Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
6
Es gibt von Uponor diese Rücklaufeinsätze. Ich habe bei mir gleich alle erneuert. Es wird ein Werkzeug zur Demontage und Montage mitgeliefert (siehe Foto).
Du kannst aber auch einen 12er Innensechskant (Demontage) und eine 19er Nuss (Montage) verwenden.
Vorher Druck ablassen. aber das weißt Du sicher.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann hat man zwar neue Ventileinsätze drin aber der Rest ist immer noch alt und der Zustand wird dadurch auch nicht besser. Solch einen Verteiler zu wechseln ist bei guter Vorbereitung auch kein Hexenwerk.
 

helicopter

Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
6
Da hast Du sicher recht. Allerdings hat mich diese Massnahme ca. 100,- € gekostet. Ein neuer HKV hätte mich nach Kostenvoranschlag ca. 2400,- € gekostet.
Du kannst ja mal einen Blick in den KV werfen.
 

Anhänge

Thema:

Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben

Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben - Ähnliche Themen

  • Rücklaufventil am Heizkörper nachrüsten

    Rücklaufventil am Heizkörper nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte Mal eine Frage. Wir haben uns ein älteres Haus gekauft und im Zuge der Renovierungen müsste ich den...
  • Vorlaufventil unten ist heiß und Rücklaufventil bleibt kalt

    Vorlaufventil unten ist heiß und Rücklaufventil bleibt kalt: Hallo an Alle Bei mir wurden alle Heizkörper ausgetauscht. Alle funktionieren außer der Im Wohnzimmer. Wenn ich den Im Wohnzimmer aufdrehe und...
  • Frage Rücklaufventil

    Frage Rücklaufventil: Könnt Ihr mir helfen..,☺️ handelt es sich hier um eine ( alte) Verschraubung ohne Rücklaufventil oder mit? sieht alles so ‚ohne Ventil‘ aus...
  • Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

    Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils: Guten Tag miteinander! Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer). Die Marke konnte ich leider...
  • Rücklaufventil

    Rücklaufventil: Guten Tag, ich hab bei mir am Rücklaufventil geschraubt, damit die Heizung leiser ist.. Heizung ist leiser und auch warm, aber der linke Knopf...
  • Ähnliche Themen

    • Rücklaufventil am Heizkörper nachrüsten

      Rücklaufventil am Heizkörper nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte Mal eine Frage. Wir haben uns ein älteres Haus gekauft und im Zuge der Renovierungen müsste ich den...
    • Vorlaufventil unten ist heiß und Rücklaufventil bleibt kalt

      Vorlaufventil unten ist heiß und Rücklaufventil bleibt kalt: Hallo an Alle Bei mir wurden alle Heizkörper ausgetauscht. Alle funktionieren außer der Im Wohnzimmer. Wenn ich den Im Wohnzimmer aufdrehe und...
    • Frage Rücklaufventil

      Frage Rücklaufventil: Könnt Ihr mir helfen..,☺️ handelt es sich hier um eine ( alte) Verschraubung ohne Rücklaufventil oder mit? sieht alles so ‚ohne Ventil‘ aus...
    • Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils

      Heizungskörper wird nicht warm nach Testen des Einlassventils/Rücklaufventils: Guten Tag miteinander! Ich bräuchte Unterstützung mit einem Heizkörper in unserer Etagenwohnung (Elternschlafzimmer). Die Marke konnte ich leider...
    • Rücklaufventil

      Rücklaufventil: Guten Tag, ich hab bei mir am Rücklaufventil geschraubt, damit die Heizung leiser ist.. Heizung ist leiser und auch warm, aber der linke Knopf...
    Oben