Rohrtausch notwendig?

Diskutiere Rohrtausch notwendig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich überlege ein Haus mit Baujahr 2010 mit einer speziellen Heizung zu kaufen. Es ist ein sogenanntes Sonnenhaus. Es zeichnet sich durch...

Janny

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2023
Beiträge
1
Hallo,

ich überlege ein Haus mit Baujahr 2010 mit einer speziellen Heizung zu kaufen. Es ist ein sogenanntes Sonnenhaus. Es zeichnet sich durch einen thermisch isolierteren 8000l-Wasserspeicher zentral im Haus aus. Der Tank wird mit Solarthermie beheizt und reicht über große Teile des Jahres um das Haus mit Warmwasser (z.B Fußbodenheizung) zu versorgen.

Allerdings sehen Teile der Rohre nicht mehr so gut aus. Ein Bild seht ihr unten angehängt.

Ich bin leider nicht vom Fach, aber könnte es sein, dass das Warmgelötet ist? Ist das noch Stand der Technik?

Es scheint in der Vergangenheit undicht gewesen zu sein. Ist das in diesen Mengen normal? Oder könnte das Kondensat sein? Wäre es eine Option dieses Rohr zu tauschen? Alle Rohre tauschen scheint mir sehr aufwändig.

Was würdet ihr empfehlen?
Bitte um konstruktive Empfehlungen und die klare Empfehlung, falls das eurer Meinung nach ein Fass ohne Boden ist und ich besser die Finger davon lassen soll.

Danke, Viele Grüße
Janny
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich bin leider nicht vom Fach, aber könnte es sein, dass das Warmgelötet ist? I
Löten geht grundsätzlich nur warm. Unterschieden wird in Weich- oder Hartlöten anhand der Arbeitstemperaturen der Lötverfahren.

Allerdings sehen Teile der Rohre nicht mehr so gut aus. Ein Bild seht ihr unten angehängt.
Ich kann mir ein wenig schmunzeln nicht verkneifen. Sieht aus wie einer ersten Lötversuche im ersten Ausbildungsjahr.
Mein Lehrmeister hat so etwas mit den Worten : " Gott gebe, dass es klebe" kommentiert. Über Kopf löten ist mangels Übung nicht jedermann`s Ding.
Vielleicht war es auch nicht das richtige Flussmittel oder einfach nur schlecht gereinigtes Kupferrohr oder der Lötvorgang wurde zu kalt begonnen und dann überhitzt. Das Lot folgt einfach der Schwerkraft.
Schlechte Nacharbeit vervollständigt diese dilettantische Arbeit. Flussmittelreste wurden nicht ordentlich genug entfernt.
War bisher dicht und wird es auch bleiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
@Janny :
Im HTD-Forum gab es schon ziemlich gleichlautende Antworten. Bist du damit zufrieden ?
Antwort gerne per PN.
 
Thema:

Rohrtausch notwendig?

Rohrtausch notwendig? - Ähnliche Themen

  • ecoTec Fussbodenheizung Mischer notwendig?

    ecoTec Fussbodenheizung Mischer notwendig?: Ich habe vor 2 Tagen eine neue ecoTEC installiert bekommen. Der Installateur ist noch nicht fertig und kommt Montag wieder. Er will dann einen...
  • Verständnisproblem bei der Berechnung der notwendige Energie zum Aufheizen Warmwasserspeicher mi Gas

    Verständnisproblem bei der Berechnung der notwendige Energie zum Aufheizen Warmwasserspeicher mi Gas: Hallo, ich habe einmal versucht, den Wirkungsgrad beim Aufheizen meines Warmwasserspeichers zu berechnen, komme damit aber irgendwie nicht klar...
  • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

    Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
  • Kein Thermostat notwendig ?!

    Kein Thermostat notwendig ?!: Guten Abend liebes Forum. Ich habe mal eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt. Ich habe eine Ölheizung mit einem Raketenbrenner und...
  • Wasser nachfüllen notwendig

    Wasser nachfüllen notwendig: Guten Abend. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und bei der Heizung (Erdwärme) ist mir folgendes aufgefallen. Eine Anzeige ist fast bei Null...
  • Ähnliche Themen

    Oben