Kein Thermostat notwendig ?!

Diskutiere Kein Thermostat notwendig ?! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebes Forum. Ich habe mal eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt. Ich habe eine Ölheizung mit einem Raketenbrenner und...

DennisGerber

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
2
Guten Abend liebes Forum. Ich habe mal eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.

Ich habe eine Ölheizung mit einem Raketenbrenner und einem außen Temperaturfühler der im Hof angebracht ist.

Meine Heizung misst also anhand der Außentemperatur und der Temperatur des Wassers im Heizkreislauf ob gerade aufgeheizt werden muss oder eben nicht.

Jetzt lese ich überall das Thermostate an der Heizung runter geregelt werden sollen! Natürlich mit dem Hintergrund dass man Heizkosten spart!

Aber ist es bei mir nicht so das wenn ich meine Thermostate zu drehe am Heizkörper eigentlich nur den Durchfluss des heißen Wassers verhindere und meine Heizung dann gegen den aufkommenden Druck ankämpfen muss?

Ist es bei mir nicht einfach sinnvoll dass die Heizung bei einer gewissen Temperatur des Wassers wieder einschaltet oder eben nicht. Das Wasser bleibt ja nicht länger warm wenn ich alle Heizungsregler auf zwei Stelle… Oder?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.
Dennis
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.154
Also prinzipiell geht man davon aus, dass der möglichst effiziente Betriebspunkt bei voll geöffneten Thermostatköpfen (Stufe 5) und dem gleichzeitigen Absenken der Vorlauftemperatur am Heizkessel auf möglichst niedrige Temperatur liegt. Bei nicht hydraulischen Systemen funktioniert das oft nicht. Hast du einen Heizwertkesseln? Dann wäre die Absenkung der Temperatur vom Kessel sogar schädlich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jetzt lese ich überall das Thermostate an der Heizung runter geregelt werden sollen! Natürlich mit dem Hintergrund dass man Heizkosten spart!
Der unmittelbare Grund ist dass die Raumtemperatur sinkt weil DAS spart.
Aber ist es bei mir nicht so das wenn ich meine Thermostate zu drehe am Heizkörper eigentlich nur den Durchfluss des heißen Wassers verhindere und meine Heizung dann gegen den aufkommenden Druck ankämpfen muss?
NEIN
Ist es bei mir nicht einfach sinnvoll dass die Heizung bei einer gewissen Temperatur des Wassers wieder einschaltet oder eben nicht. Das Wasser bleibt ja nicht länger warm wenn ich alle Heizungsregler auf zwei Stelle… Oder?
Spar Dir diese Gedanken. Optimiere Deine Kesseleinstellungen, DAS ist wichtig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also prinzipiell geht man davon aus, dass der möglichst effiziente Betriebspunkt bei voll geöffneten Thermostatköpfen (Stufe 5) und dem gleichzeitigen Absenken der Vorlauftemperatur am Heizkessel auf möglichst niedrige Temperatur liegt. Bei nicht hydraulischen Systemen funktioniert das oft nicht.
Also prinzipiell geht man davon aus, dass der möglichst effiziente Betriebspunkt bei voll geöffneten Thermostatköpfen (Stufe 5) und dem gleichzeitigen Absenken der Vorlauftemperatur am Heizkessel auf möglichst niedrige Temperatur liegt.NEIN DAS IST NUR IN DER FINDUNGSPHASE SO HÖRT ENDLICH AUF LAIEN MIT SOLCH UNSINN ZU VERUNSICHERN! Bei nicht hydraulischABGEGLICHENENen Systemen funktioniert das oft nicht.
 

DennisGerber

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
2
Meine Heizung hat kein Heizwertkessel.

Mein Gedanke ist nur:
Meine Heizung hat kein Thermostat im Haus selbst! Bedeutet sie weis nicht wie warm oder kalt es bei mir drinnen ist!

Ist es draußen kalt und mein Wasser im Umlauf auch, schaltet sich der Brenner an und bringt das Wasser wieder auf Temperatur.

Für mich wäre also nur logisch die einzelnen Heizkörper runter zu regulieren wenn das Wasser dann länger warm bleiben würde…

Ansonsten Regel ich an der Heizung im Keller einfach selbst runter und somit auch jeden Raum.
Vilt denke ich einfach zu kompliziert :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber das ist ja nicht so verkehrt...
Meine Heizung hat kein Thermostat im Haus selbst! Bedeutet sie weis nicht wie warm oder kalt es bei mir drinnen ist!
Das braucht sie auch nicht weil der Kessel "Einer für Alle" ist. Er liefert allen eine passende VL-Temp und "wers braucht nimmts", fertig, das reicht. Kommen viele Liter kalter RL zurück heizt er die vielen Liter sozusagen wieder auf und umgekehrt. Das PASST.
Für mich wäre also nur logisch die einzelnen Heizkörper runter zu regulieren wenn das Wasser dann länger warm bleiben würde…
Die Aufgabe von Heizkörpern aber ist Wärme ab zu GEBEN - nicht zu "halten".
 
Thema:

Kein Thermostat notwendig ?!

Kein Thermostat notwendig ?! - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Ähnliche Themen

    Oben