RL-Temperaturen

Diskutiere RL-Temperaturen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Rücklauftemperaturen liegen zurZeit meistens um die 20 Grad, ist das ok oder sollten die höher liegen? Vorlauf hat meist 30-35 Grad.

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Hallo,

unsere Rücklauftemperaturen liegen zurZeit meistens um die 20 Grad, ist das ok oder sollten die höher liegen? Vorlauf hat meist 30-35 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Und wie willst du das ändern?
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Und wie willst du das ändern?
Heizungskurve erhöhen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich lachen oder weinen soll.....
Warum? Ich bin leider kein Profi und suche eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, wenn es denn eine allgemeingültige Antwort gibt

Heizkörper oder Fußbodenheizung. Welcher Wärmeerzeuger genau. Was und wieviel wird beheizt? Fragen über Fragen...
Heizkörper. Wolf NG-2E 23. Einfamilienhaus. Ca. 80qm werden beheizt. ...
----

an alle: ich habe mal irgendwo gelesen, dass niedrige Rücklauftemperaturen schädlich für die Heizung wäre, daher auch die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der Kessel ist viel zu groß. Um die Wärme abzuführen muss viel Wasser durchs Gerät. Damit wird automatisch die Rücklauftemperatur höher. Die ist zur Zeit zu niedrig. Also musst du die Pumpe höherstellen und möglichst alle Heizkörper nutzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kessel technisch seit über 20 Jahren veraltet und 4fach dimensioniert. Aber fahre ihn so weiter, dann wird bald was sinnvolleres draus:
1668287459354.png
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Der Kessel ist viel zu groß. Um die Wärme abzuführen muss viel Wasser durchs Gerät. Damit wird automatisch die Rücklauftemperatur höher. Die ist zur Zeit zu niedrig. Also musst du die Pumpe höherstellen und möglichst alle Heizkörper nutzen.
Danke! Wieviel Grad wären denn richtig bei ca. 35 Grad Vorlauftemperatur? Damit ich weiß wie hoch ich die Pumpe einstellen muss.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
35 Grad Vorlauf wird der Kessel bei seiner Leistung und der geringen Abnahme ja kaum konstant liefern können. Die Temperatur wird rasch steigen, dann schaltet er ab, nach einer Weile wieder an usw.. Das nennt man takten.
Wie ich schon oben schrieb: Pumpe so hoch wie möglich und alle Heizkörper nutzen. Dann wirst du schon sehen, welche Rücklauftemperatur sich ergibt. Je höher, desto besser.
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Und wie ist das dann mit der Heizkurve? Nach Schema und bei 1,0 sollte die Heizung bei 10Grad Aussentemperatur ungefähr 35 Grad VL-Temperatur haben. Ist das jetzt ein Richtwert, der so eingehalten werden sollte (was ich bisher dachte)? Oder ziemlich egal?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der Kessel kann mit seinen 23 kW niemals die 35 Grad Vorlauf halten. s. #9
Brauchst dich ja nur mal neben den Kessel zu stellen und die Temperaturen beobachten.
Für 35 Grad brauchtest du nur 2 bis 3 kW, dann ginge das und wäre ideal.
Das mit der Heizkurve ist bei dir also nur Theorie durch deinen Trumm.
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Also kann ich die Heizkurve links liegen lassen? Oder: wir haben die Heizung im Sparbetrieb laufen, weil im Automatikmodus die Heizung einfach viel zu viel Wärme produziert. Jetzt hatte ich vor kurzem die Heizkurve mal um 0,2 runtergesetzt, seitdem läuft die Anlage, immer wenn ich mal vorbeischaue, so im Bereich 30-50 Grad. Vorher wars bei 50-60. Dafür ist der Rücklauf auf 20 Grad gerutscht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ist da ein Mischerkreis vorhanden ? Bei Heizwertkesseln muss man immer das Problem der Kaminversottung im Auge haben. Ist bei euch ein Edelstahlrohr im Kamin eingezogen ?
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Was bedeutet Mischerkreis? Wenn ich mich recht erinnere, wurde uns damals gesagt, dass ein Rohr eingezogen wurde.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Mischerkreis = zusätzlicher Mischer bei der Pumpengruppe für den Heizkreis verbaut, der entspr (einfach ausgedrückt) der Vorgaben kaltes RL-Wasser dem heißeren VL-Wasser beimischt, um auf eine niedrigere VL-Temp für den Heizkreis zu kommen.
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Mischerkreis = zusätzlicher Mischer bei der Pumpengruppe für den Heizkreis verbaut, der entspr (einfach ausgedrückt) der Vorgaben kaltes RL-Wasser dem heißeren VL-Wasser beimischt, um auf eine niedrigere VL-Temp für den Heizkreis zu kommen.
Danke. Sieht nicht so aus. Der Rücklauf geht direkt in die Heizung zurück.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das tut er so oder so - nur dass bei nem zusätzlichen Mischer eben ein Mischautomat und dort quasi eine Verbindung zwischen VL&RL eingebaut ist..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ja, nur das muss eben nicht zwingend unmittelbar direkt am Wärmeerzeuger sein (bzgl "RL geht direkt in die Heizung zurück"), sondern kann auch etwas weiter weg an den entspr Rohren installiert sein..
 
Thema:

RL-Temperaturen

RL-Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ähnliche Themen

    Oben