RL-Temperaturen

Diskutiere RL-Temperaturen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Rücklauftemperaturen liegen zurZeit meistens um die 20 Grad, ist das ok oder sollten die höher liegen? Vorlauf hat meist 30-35 Grad.

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Hallo,

unsere Rücklauftemperaturen liegen zurZeit meistens um die 20 Grad, ist das ok oder sollten die höher liegen? Vorlauf hat meist 30-35 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Und wie willst du das ändern?
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46
Und wie willst du das ändern?
Heizungskurve erhöhen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich lachen oder weinen soll.....
Warum? Ich bin leider kein Profi und suche eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, wenn es denn eine allgemeingültige Antwort gibt

Heizkörper oder Fußbodenheizung. Welcher Wärmeerzeuger genau. Was und wieviel wird beheizt? Fragen über Fragen...
Heizkörper. Wolf NG-2E 23. Einfamilienhaus. Ca. 80qm werden beheizt. ...
----

an alle: ich habe mal irgendwo gelesen, dass niedrige Rücklauftemperaturen schädlich für die Heizung wäre, daher auch die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der Kessel ist viel zu groß. Um die Wärme abzuführen muss viel Wasser durchs Gerät. Damit wird automatisch die Rücklauftemperatur höher. Die ist zur Zeit zu niedrig. Also musst du die Pumpe höherstellen und möglichst alle Heizkörper nutzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kessel technisch seit über 20 Jahren veraltet und 4fach dimensioniert. Aber fahre ihn so weiter, dann wird bald was sinnvolleres draus:
1668287459354.png
 

Esther

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
46