Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

Diskutiere Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist dann aber in der Regel nur eine Raumaufschaltung um die Heizkurve zu optimieren und nicht um die Heizung zu regeln oder zu steuern.
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Sag das nicht, das ist nicht immer so. Ich kenne jemanden der hat im Wohnzimmer ein Raumthermostat und einen Außenfühler.
Ist ein Lagerfeuer von Buderus mit einer Logamatic 2107 M Steuerung und der hat beides. Der Raumtemperaturfühler ist in etwa wie der BFU / BFU/F
Du hast auch noch nicht alles gesehen.
Das ist dann aber in der Regel nur eine Raumaufschaltung um die Heizkurve zu optimieren und nicht um die Heizung zu regeln oder zu steuern.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das ist dann aber in der Regel nur eine Raumaufschaltung um die Heizkurve zu optimieren und nicht um die Heizung zu regeln oder zu steuern.
Und weshalb steht auf dem Drehschalter eine Anzeige das eine Einstellung zwischen 15-25 einzustellen geht. Der Besitzer meint das es eine Gradanzeige ist womit die Raumtemperatur eingestellt wird? Das ist mal so richtig bescheiden von Buderus gelöst worden, denn jeder der das als erstes sieht geht von einer Raumtemperatureinstellung aus, was es ja nicht ist. Konnte man nicht gleich draufschreiben wofür es ist? Beim Viessmannkessel steht eine ganz andere Skala zur verfügung um eine Heizkurve anzupassen. Und bei anderen wird es auch so sein, nur bei Buderus nicht. So ein Schwachsinn. Genauso wie die Speicherung vom Brauchwassererwärmung, das ist der größte Blödsinn das die das automatisch von der Heizkreißprogrammierung ableiten :kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Fast jede Regelung hat eine scheinbare "Raumtemperatur-Einstellung", weil das für die Nutzer m/W/dusslich jung/mittel/alt/Schornsteinfeger SO halt griffiger ist : "Ich will gern ein zwei Grad mehr/weniger", drehen, zack, FERTIG.
Ja, die Buderus 2107 Regelung ist primitääääh"nutzenoptimiertreduziert".
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Fast jede Regelung hat eine scheinbare "Raumtemperatur-Einstellung", weil das für die Nutzer m/W/dusslich jung/mittel/alt/Schornsteinfeger SO halt griffiger ist : "Ich will gern ein zwei Grad mehr/weniger", drehen, zack, FERTIG.
Ja, die Buderus 2107 Regelung ist primitääääh"nutzenoptimiertreduziert".
Meine Mutter hatte eine Junkers, und im Wohnzimmer das Thermostat, das hat die Temperatur prima eingehalten. Es hatte direkt den Brenner geregelt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, jeder definiert "warm + gemütlich" halt anders, wie die anderen Räume "beheizt" wurden ist aber eher fraglich.
 
Thema:

Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Mietwohnung, richtig Heizen und Teilumrüstung Heizen

    Mietwohnung, richtig Heizen und Teilumrüstung Heizen: Hallo, Zur Situation: wir wohnen in einer Mietswohnung einer Genossenschaft und haben vor einigen Monaten eine neue Gas-Therme bekommen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben