Regler für Vaillant atmotec classic

Diskutiere Regler für Vaillant atmotec classic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Mutter (fast 80) hat eine Atmotec Classic Therme in Ihrer Wohnung (Mehrfamilienhaus). Die Heizung wird durch eine Vaillant Calormatic...

kleinerfisch

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
2
Hallo,
meine Mutter (fast 80) hat eine Atmotec Classic Therme in Ihrer Wohnung (Mehrfamilienhaus).
Die Heizung wird durch eine Vaillant Calormatic geregelt, mit der sie absolut nicht zurecht kommt.

Die Frage ist nun, ob wir diesen Regler nicht durch ein simpleres Gerät, z.B. aus dem Baumarkt, ersetzen können.
Geht das technisch?
Ist es zulässig?
Kann dadurch die Therme beschädigt werden?

Garantie ist kein Thema, da die Therme schon älter ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.663
kleinerfisch schrieb:
Nach der Heizanlagenverordnung muss jeder Wärmeerzeuger Zeit- und Temperaturgesteuert sein.
Stelel die Uhrzeiten auf dauernd gleiche Zeitfenster und gleiche Temperatur ein. In dem Referenzraum (Wohnzimmer) hängt das Uhrenthermostat. In diesem Raum muss der Heizkörper ständig ganz geöffnet sein. Also 24 Stunden / / Tage. Sonst kann das nicht vernünftig funktionieren.
 

kleinerfisch

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
2
Auch Regler aus dem Baumarkt sind zeit- und temperaturgesteuert, jedenfall die, die ich kenne und verwenden würde.

Beim Rest der Antwort kann ich leider keinen Bezug zu meinen Fragen erkennen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kleinerfisch schrieb:
meine Mutter (fast 80) hat eine Atmotec Classic Therme in Ihrer Wohnung (Mehrfamilienhaus).
Die Heizung wird durch eine Vaillant Calormatic
Ja das kann ein Problem sein.
ABER Sie brauch doch nur den Drehknopf benutzen um die zur Zeit dauernd eingestellte Raumtemperatur zu senken oder zu erhöhen.


Andere Regelungen helfen da auch nicht! Das Befinden Ihrer Mutter wird von keinem Regler erkannt.

Die Frage lautet hier; was will den Ihre Mutter verändern? Wenn die Einstellungen den Bedürfnissen angepasst wurden, braucht Ihre Mutter da überhaupt nichts verändern!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kleinerfisch schrieb:
ob wir diesen Regler nicht durch ein simpleres Gerät
Und das geht nicht weil in diesem Gerät umfangreiche Funktionen der Heizung integriert sind.
Heizung und Regler stellen eine Einheit dar.


tricotrac schrieb:
In diesem Raum muss der Heizkörper ständig ganz geöffnet sein
Und hier liegt meistens der Grund warum das nicht richtig arbeitet.
Ich musste bei meiner Mutter den Ventilkopf durch ein Behördenkopf ersetzen der keine Stellfunktion hat.
Das habe ich natürlich Ihr nicht gesagt, sondern Ihr das als einen besseren Regler erklärt.
Dann habe ich Ihr nochmal erklärt wie am Raumregler erhöht oder abgesenkt wird und Ruhe war.
Sie hat sich dann noch lange darüber aufgeregt das man Ihr einen falschen Regler an Ihre Heizung gebaut hatte. Ich hätte Ihr das nie erklären können und dürfen das Sie selbst die Ursache war.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.652
Welche Atmo genau und welcher Calormatic? Ich vermute mal Heizkörper sind im Wohnraum... Haben die alle einen Thermostaten dran? und wie viel m² hat die Wohnung?

Ganz ehrlich, will man einer Dame diesem Alter wirklich noch die Funktion einer Raum, bzw außen regelung erklären? das kann nur schief gehen...

Auch wenn das gleich böse worte gibt aber:
Lass das Heizgerät auf permanent 60 grad, den rest kann die Mutter dann via Thermostate weg regeln.
So glaube mir das du noch so viel Geld investieren kannst aber zufrieden stellen wird es nie werden.
Aber wenn die Mutter direkt einfluss nehmen (Warm kalt) ist das denke genau das was alle wollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.663
kleinerfisch schrieb:
Beim Rest der Antwort kann ich leider keinen Bezug zu meinen Fragen erkennen.
Weil du es anscheinend nicht erkennen willst. Im Kern der Sache sind es fast gleichlautende Antworten die bisher gekommen sind !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.652
mad-mike schrieb:
Welche Atmo genau und welcher Calormatic? Ich vermute mal Heizkörper sind im Wohnraum... Haben die alle einen Thermostaten dran? und wie viel m² hat die Wohnung?
Vielleicht könntest du auch mal das eigentliche Problem Schildern. Weil eventuell gibt es auch an anderer stelle ein Fehler..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Vielleicht könntest du auch mal das eigentliche Problem Schildern
Wolfhaus schrieb:
Die Frage lautet hier; was will den Ihre Mutter verändern? Wenn die Einstellungen den Bedürfnissen angepasst wurden, braucht Ihre Mutter da überhaupt nichts verändern!
Genau das ist der Punkt!
Aber darauf erfolgt von dir keine Antwort!
 
Thema:

Regler für Vaillant atmotec classic

Regler für Vaillant atmotec classic - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

    Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...
  • Suche dringend Vaillant Codierstecker 130365 oder 130364 für VRC-CBW Regler!!!

    Suche dringend Vaillant Codierstecker 130365 oder 130364 für VRC-CBW Regler!!!: Bei Vaillant sind die Stecker leider nicht mehr verfügbar. Würde mich sehr über Feedback und Ideen freuen, wie und wo ich die Stecker (natürlich...
  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben