Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

Diskutiere Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren. Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für...

loom

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich suche für meine Velta Fußbodenheizung Stellmotoren.

Ich hab zum Verteiler 220V gelegt, aber leider wenig Platz für Stellmotoren, da die Ventile (blau) nach vorne ausgerichtet sind (siehe Foto).

Kennt ihr eine "schöne" Lösung dafür, sodass ich an der Türe nichts ändern muss?

Beste Grüße
loom
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Verteiler komplett tauschen.
Das ist keine so große Sache.

Grund
- Diese Velta (Uponor) Ersatzantriebe sind relativ teuer und anfällig - und es gibt nur diese eine Bauform
- Derzeit ist kein vernünftiger hydraulischer Abgleich möglich.
 

loom

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
Puh, das trau ich mir nicht zu. Kann man einschätzen wie viel das ca. kosten wird, wenn ich es vom Installateur tauschen lasse?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.981
Weil die wohl gesetzlich vorgeschrieben sind ...
Weil der Gesetzesgeber UNBEDINGT immer nur Sinnvolles beschließt und fordert ... :unsure:

GENAU DU schimpfst doch gerade am lautesten hier im Forum darüber :oops:

PS: es gibt KEINE Nachrüstpflicht für ERR an vor 2002 installierten FBH
 

loom

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
Darf ich fragen, warum du welche brauchst?
Sparen wirst du mit denen nämlich nicht.
Ich erhoffe mir vier Dinge:
1. Den Verbrauch senken zu können
2. Wohnzimmer (5 Kreise), Arbeitszimmer und Bad unterschiedlich warm/kalt zu bekommen
3. Als Ergebnis weniger trockene Luft
4. Im Prozess mehr zu verstehen, wie so ne FBH eigentlich funktioniert
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.981
1. Den Verbrauch senken zu können
Das wird nicht durch das drosseln der Heizflächen erreicht, sondern durch Einstellung an der Heizung.
Beim Autofahren trittst du ja auch nicht gleichzeitig auf die Bremse, während du noch Gas gibst, oder?
2. Wohnzimmer (5 Kreise), Arbeitszimmer und Bad unterschiedlich warm/kalt zu bekommen
Das geht auch jetzt schon, ohne teure und unnötige Elektronik.

3. Als Ergebnis weniger trockene Luft
4. Im Prozess mehr zu verstehen, wie so ne FBH eigentlich funktioniert
Hat nichts mit diesem Projekt zu tun.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.981
Wie willst du denn der Heizungsregelung erklären daß es auf der Südseite stundenweise zu warm ist? :unsure:
Wie willst du einer FBH beibringen, mal für 2 oder 3 Stunden die Temperatur deutlich zu senken, und dann ganz schnell wieder aufzuheizen, wenn die Sonne weg ist? ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie willst du einer FBH beibringen, mal für 2 oder 3 Stunden die Temperatur deutlich zu senken, und dann ganz schnell wieder aufzuheizen, wenn die Sonne weg ist? ;)
Du hast die Sache nicht verstanden. Es geht um die temporäre Unterbrechung/Reduzierung der Wärmezufuhr und damit um einen geringeren Energieaufwand.

Ich erhoffe mir vier Dinge:
1. Den Verbrauch senken zu können
2. Wohnzimmer (5 Kreise), Arbeitszimmer und Bad unterschiedlich warm/kalt zu bekommen
Das macht man zunächst mit einen hydraulischen / thermischen Abgleich. Danach passen dann auch Einstellung der Heizkreispumpe sowie Heizkurve zum aktuellen Wärmebedarf und Räume werden grundsätzlich nicht wärmer als mit der jeweiligen Wunschtemperatur vorgegeben ist.
Die nachgerüstete Einzelraumregelung dient dann nur noch zur temporären Beeinflussung der jeweiligen Raumtemperatur und zum 'Ausregeln' von Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung). Und spart dabei natürlich auch etwas Energie.
3. Als Ergebnis weniger trockene Luft
Weil die Räume derzeit überheizt sind?!?
4. Im Prozess mehr zu verstehen, wie so ne FBH eigentlich funktioniert
Was konkret willst Du verstehen?
Eigentlich funktioniert die FBH wie Heizkörper, nur deutlich träger. Heizungswasser fließt durch die FBH-Kreise und gibt die Wärme über den Boden an den Raum ab. Die Einzelraumregelung (Raumthermostat + Stellantrieb) entspricht dem Heizkörper-Thermostat. Und das war es eigentlich schon ;-)
 

loom

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
Danke für euren Input!

@KarlZei
Das macht man zunächst mit einen hydraulischen / thermischen Abgleich. Danach passen dann auch Einstellung der Heizkreispumpe sowie Heizkurve zum aktuellen Wärmebedarf und Räume werden grundsätzlich nicht wärmer als mit der jeweiligen Wunschtemperatur vorgegeben ist.
Die nachgerüstete Einzelraumregelung dient dann nur noch zur temporären Beeinflussung der jeweiligen Raumtemperatur und zum 'Ausregeln' von Fremdwärme (z.B. Sonneneinstrahlung). Und spart dabei natürlich auch etwas Energie.
Kann ich den hydraulischen / thermischen Abgleich selbst machen oder brauche ich dafür spezielle Messgeräte? Aktuell dreh ich relativ random an der Durchflussmenge rum und schau dann nach einigen Stunden, ob mir die Raumtemparatur passt. Da sind aber so viele Einflussfaktoren inklusive potenziell falsches Verständnis, dass ich dem nicht so vertraue. :)

Weil die Räume derzeit überheizt sind?!?
Ja, ich hab das Gefühl, dass gerade im WZ, in dem 5 Kreise liegen, speziell einer viel wärmer ist und dadurch die Luft dort wärmer ist und dadurch.

Am Ende will ich halt, dass er bei z.B. 20°C im Raum einfach aufhört weiter Öl zu verbrennen. Grad hab ich das Gefühl dass das alles super ineffizient ist. Aber wie gesagt. Aktuell ist es nur ein Gefühl.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.981
Kann ich den hydraulischen / thermischen Abgleich selbst machen
Den musst du sogar selber machen, weil du so viel Zeitaufwand extern gar nicht bezahlen kannst.

Geht prinzipiell ganz einfach:
1. sämtliche Regelorgane für die Heizflächen voll aufdrehen
2. Die Heizkurve so weit senken, dass der kälteste Raum gerade so noch warm genug wird
3. Die zu warmen Räume langsam eindrosseln, bis die Temperatur dort auch passt.
4. Ggf. die Heizkurve nachjustieren

Fertig.
Bei FBH zwischen den Korrekturen jeweils 1 bis 2 Tage warten
Das ganze kann schon mal eine Heizperiode dauern, da die Heizkurve bei jeder Außentemperatur passen muss.

Hilfreich ist dabei jeweils ein Temperaturlogger in jedem Raum, z.B.

 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann ich den hydraulischen / thermischen Abgleich selbst machen oder brauche ich dafür spezielle Messgeräte?
Grundsätzlich ja. Voraussetzungen sind von der Einzelraumregelung unabhängige, fest einstellbare Ventile für den Durchfluss (hier wohl die blauen Teile), Messgerät(e) für Raum- und Heizungstemperaturen (Vor-/Rückläufe, Spreizungen), niedrige Außentemperaturen, planvolles Vorgehen und viel Geduld.
Über das Wie wäre vielleicht ein eigenes Thema angebracht, weil es eben nicht "ganz einfach" ist und die o.a. Anleitung nicht viel taugt.
Ja, ich hab das Gefühl, dass gerade im WZ, in dem 5 Kreise liegen, speziell einer viel wärmer ist und dadurch die Luft dort wärmer ist und dadurch.
Nicht bzw. schlecht abgeglichen...
Am Ende will ich halt, dass er bei z.B. 20°C im Raum einfach aufhört weiter Öl zu verbrennen.
Das ist aber eine andere Baustelle (Regelung) und hat nichts mit dem Abgleich zu tun. Idealzustand nach Abgleich: der Wärmeerzeuger läuft kontinuierlich und liefert möglichst effizient nur genau die Wärme, die zur Aufrechterhaltung der Wunschtemperatur in den Räumen benötigt wird.

Welcher Wärmeerzeuger ist denn überhaupt verbaut? Und wie sieht die Hydraulik (Verrohrung, Teile wie Pumpen, Mischer...) aus?
 

loom

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
Welcher Wärmeerzeuger ist denn überhaupt verbaut? Und wie sieht die Hydraulik (Verrohrung, Teile wie Pumpen, Mischer...) aus?
Bin nicht sicher, ob du das meinst aber ich schreib's mal hin:
TOB18 Brennwertheizung (Öl)
Zwei Kreisläufe für die ich an der Heizstation im Keller separat die Vorlauftemperatur einstellen kann:
- Ein Heizkreis für Fußbodenheizung (EG komplett + Bad OG)
-- Warmwasserrohr geht ins EG zum Mischer (siehe Foto oben)

- Ein Heizkreis für Heizkörper im 1. OG und Bad EG.
 

loom

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
9
Vorlauftemperatur ist fix eingestellt.
Heizkurve von glaub -10 bis +10 in 0,5er Schritten wählbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bin nicht sicher, ob du das meinst aber ich schreib's mal hin:
Das meinte ich.
Vorlauftemperatur ist fix eingestellt.
Heizkurve von glaub -10 bis +10 in 0,5er Schritten wählbar.
Das macht irgendwie noch keinen Sinn. Mit Heizkurve (witterungs- bzw. außentemperaturgeführt) wird die Vorlauftemperatur über die Heizkurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur von der Regelung automatisch angepasst. Bei einer Raumtemperaturführung sieht das ggf. anders aus.
Vielleicht erläuterst Du mal genauer, ggf. mit Bildern, wo und wie Du das einstellst.
 
Thema:

Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht

Flache Regler/Stellmotoren für Wandmontage (VELTA FBH) gesucht - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Kesselkennlinie flacher

    Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
  • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

    Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP

    Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP: Hallo zusammen, ich habe nun oft gelesen und gehört, dass sich vor einer Wärmepumpe bei Plustemperaturen (bis 10 Grad) Eis bilden kann. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

      Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
    • Kesselkennlinie flacher

      Kesselkennlinie flacher: Hallo liebe Profis, ich möchte eine Kennlinie, die schon bei "gemäßigt kühlen" Außentemperaturen (sagen wir 5 .. 10° C) recht warme Heizkörper...
    • Fläche Erdbohrung, Erfahrung?

      Fläche Erdbohrung, Erfahrung?: wieviel Fläche braucht man damit Bohrungen für Erd oder Sole-Wärmepumpe möglich sind? hat jemand Erfahrung?
    • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

      Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
    • Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP

      Vereiste Fläche auf Ausblasseite derWP: Hallo zusammen, ich habe nun oft gelesen und gehört, dass sich vor einer Wärmepumpe bei Plustemperaturen (bis 10 Grad) Eis bilden kann. Leider...
    Oben