Rauschen in den Leitungen

Diskutiere Rauschen in den Leitungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper eingestellt (mit Easyplan). Davor waren diese alle auf der höchsten Stufe. Jetzt ist das Geräusch zwar leiser aber dennoch deutlich zu hören. Die Ölheizung steht in einem Zimmer im EG, von hier für ein Heizkreis in den Keller und verteilt dann das Rohrnetz. Insgesamt gibt es dann 7 Steigstränge die vom Keller ins EG, OG und DG führen. Daran hängen insgesamt 24 Heizkörper. Die Umwälzpumpe ist eine Grundfos Alpha 2. Bei der Proportionaldrucklinie 1 ist das Rauschen deutlich hörbar (0.1 m³/h) bei Stufe 3 (0.3m³/h) extrem laut. Die Heizungsrohre in den Zimmern sind alle sichtbar also Aufputz, ist es also normal dass man immer ein Rauschen hören wird?
Ich habe sogesehen Bedenken, da ich dieses Jahr eine Ölbrennwertanlage verbaut bekomme. Hierfür habe ich mit Easyplan die Heizung auf 55/45 ausgelegt. Die Heizkörper sind alle ausreichend groß, jedoch beträgt der benötigte Volumenstrom dann 1200l/h. Der Außendurchmesser der Steigleitungen beträgt zwischen 20mm und 35mm.
Woran könnten nun die lauten Strömungsgeräusche liegen?

Was ich bereits gemacht habe:
  • Werte der voreinstellbaren Ventile angepasst
  • Unterschiedliche Modi der Alpha 2 ausprobiert.
  • Die aktuell verbaute Ölheizung ist auf 75° Vorlauftemperatur eingestellt (Viessmann Comferral mit Duomatik, die VL-Temp kann ich nicht einstellen, bzw. die Heizkurve)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das Rauschen sind eindeutig Strömungsgeräusche die an Verengungen entstehen.
Sind denn alle Ventile an den Heizkörpern voll geöffnet, oder zum Teil noch durch Thermostatventile noch weiter abgeregelt.
Auch wenn du die Pumpe in der Leistung so weit reduzierst, bis die Geräusche fast weg sind, kann dir passieren dass HK dann nicht mehr richtig warm werden. Oder du hast die Ventile in der Voreinstellung jetzt schon zu weit abgeschnitten. Eine Brennwertheizung benötigt um effizient zu sein eine große Wasser Umlaufmenge bei bei gerade ausrechender Vorlauftemperatur. Ich würde mal warten bis die neue Heizung verbaut ist, nicht dass du zu früh die Ventile abgeglichen hast. Schliesslich hast du jetzt noch eine Vorlauftemperatur von 75°C.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Das Rauschen sind eindeutig Strömungsgeräusche die an Verengungen entstehen.
Sind denn alle Ventile an den Heizkörpern voll geöffnet, oder zum Teil noch durch Thermostatventile noch weiter abgeregelt.
Auch wenn du die Pumpe in der Leistung so weit reduzierst, bis die Geräusche fast weg sind, kann dir passieren dass HK dann nicht mehr richtig warm werden. Oder du hast die Ventile in der Voreinstellung jetzt schon zu weit abgeschnitten. Eine Brennwertheizung benötigt um effizient zu sein eine große Wasser Umlaufmenge bei bei gerade ausrechender Vorlauftemperatur. Ich würde mal warten bis die neue Heizung verbaut ist, nicht dass du zu früh die Ventile abgeglichen hast. Schliesslich hast du jetzt noch eine Vorlauftemperatur von 75°C.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Also lediglich in zwei Räumen sind die Thermostatköpfe auf 5 damit 21°C Raumtemperatur erreicht wird. Die anderen Räume habe ich mit den Thermostatköpfen geregelt, da hier zwischen 16 und 19°C sind. Die Voreinstellungen der Ventile habe ich auf die 75°C der aktuellen Anlage ausgelegt. Für die neue Heizung habe ich bereits die Daten für den Abgleich und auch die Einstellwerte der Ventile für 55/45 bei NAT.

Also auf Stufe 1 der Alpha 2 sind die Heizkörper deutlich träger und werden nicht so warm. Aber selbst hier sind die Geräusche sehr laut. In den Räumen mit 21°C werden die Heizkörper fast durchgehend durchströmt. Besonders hier ist es störend. In den anderen Räumen regelt dann teilweise das Thermostat, sodass man hier zeitweise dann nichts hört.

Mir ist auch folgendes aufgefallen: Der Heizkörper im Esszimmer im EG wird voll durchströmt. Im Zimmer direkt darüber hört man am Heizkörper der am identischen Strang ist das Rauschen, obwohl das Thermostatventil geschlossen ist.

Für die neue Heizung hätte ich laut Easyplan mit der reduzierten VL-Temp. die ca. 3-fache Wasserumlaufmenge. Aber dann dementsprechend ja noch höhere Strömungsgeräusche. Tagsüber ist es ja nicht so sehr störend, aber da ich bei der neuen Heizung eine Nachtabsenkung einführe und nicht Nachtabschaltung wie momentan, wäre es beim Schlafen schon sehr störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wie gesagt, einfach mal abwarten bis die neue Heizung in Betrieb ist, eventuell kann dein Heizungsbauer noch in die einzelnen Stränge die ja alle vor der Wand liegen und somit erreichbar sind noch Strangregulierventile einbauen, die dann auch noch einstellbar sind. Die dienen einer gleichmässigen Verteilung, muss aber vorher auch überlegt werden. Könnte aber helfen die Geräusche in den Griff zu bekommen.
Dies hat aber auch wieder Vor und Nachteile....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Wie gesagt, einfach mal abwarten bis die neue Heizung in Betrieb ist, eventuell kann dein Heizungsbauer noch in die einzelnen Stränge die ja alle vor der Wand liegen und somit erreichbar sind noch Strangregulierventile einbauen, die dann auch noch einstellbar sind. Die dienen einer gleichmässigen Verteilung, muss aber vorher auch überlegt werden. Könnte aber helfen die Geräusche in den Griff zu bekommen.
Dies hat aber auch wieder Vor und Nachteile....


Gruß Installer 🙋‍♂️
Bzgl. Strangregulierventile kenne ich mich leider gar nicht aus, ich hab mal hier zwei Bilder aus dem Keller angehängt. Das sind aber keine Ventile um den Volumenstrom der einzelnen Strangleitungen zu regulieren oder? (Liege hier vermutlich komplett falsch)
20230424_121618.jpg

20230424_121609.jpg

20230424_121649.jpg


Nicht gut.
Dafür ist eigentlich die Voreinstellung da.
Manche Räumen, die wirklich das ganze Jahr nur auf bspw. 16 Grad geheizt werden, habe ich von der Raumheizlast auf diesen Wert berechnet und dementsprechend auch das Ventil eingestellt, sodass der Thermostatkopf auf 5 steht. Manche Räumen werden allerdings 1x die Woche von anstatt 17° auf 19/20°C beheizt. Deswegen muss ich ja hier mit dem Thermostat begrenzen oder?
 
Thema:

Rauschen in den Leitungen

Rauschen in den Leitungen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

    EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
  • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

    Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
  • Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen

    Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen: Guten Abend, weiß jemand, was es bedeutet wenn es in der Umwälzpumpe rauscht, nachdem man mehr Heizkörper heizen lässt? Wir haben zur Zeit Nachts...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

      Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
    • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

      EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
    • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

      Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
    • Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen

      Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen: Guten Abend, weiß jemand, was es bedeutet wenn es in der Umwälzpumpe rauscht, nachdem man mehr Heizkörper heizen lässt? Wir haben zur Zeit Nachts...
    Oben