Raumthermostat regelt nicht richtig ? / Dauerbetrieb

Diskutiere Raumthermostat regelt nicht richtig ? / Dauerbetrieb im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe mir nun vom Fachmann mein Tado Thermostat einbauen lassen . Ich habe 15grad eingestellt...

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Hallo ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe mir nun vom Fachmann mein Tado Thermostat einbauen lassen . Ich habe 15grad eingestellt trotzdem sind es im Raum immer 22 grad . Stimmt es das ich die Heizung immer auf 5 aufgedreht lassen muss und nur per Thermostat die Temperatur regeln muss ? Denn komischerweise sinkt die Temperatur halt nicht unter den angegeben wert von 22 grad selbst wenn ich 5grad am thermostat einstelle und alle Heizungen in der Wohnung aus habe (außer im Wohnzimmer auf 5 wie man mir sagte)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also normal Steuert Tado die Therme, wenn du ihm 15°c vor gibst, darf der Brenner nicht starten. Die Heizkörper müßen alle kalt bleiben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wurde das Gerät denn kalibriert?
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Sind mehrerer Etagen im Haus . Habe eine eigene Therme + Heizkörper .
Wurde das Gerät denn kalibriert?
Es geht ja hier ums Raumthermostat an der Wand oder kann dies irgendwie Kalibriert werden ? .

Dennoch müsste ja beim erreichen der Gestellten Temperatur am Thermostat die Therme aus gehen und nicht weiter ballern und den eingestellten Wert um 7 grad überschreiten ?! Bzw um 20 grad wenn ich auf 0 stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kalibrieren meint bei Temperaturfühlern von Heizungsanlagen, daß man ggf. durch Eingabe eines Korrekturwertes dafür sorgt, daß die tatsächlich am Ort des Fühlers herrschende Temperatur auch genau so an der Heizung angezeigt wird. Das gilt sowohl für Raumtemperaturfühler wie auch für Außentemperaturfühler.

Die Fühler funktionieren über einen temperaturabhängigen variablen elektrischen Widerstand, ein bestimmter Widerstand bedeutet für die Heizung eine bestimte (mutmaßliche) Meßtemperatur. Zwischen dem Widerstand in seinem Gehäuse und der Heizung gibt es aber individuell lange Kabelwege, die ihrerseits einen bestimmten Widerstand besitzen, daher wird ohne Kalibrierung der an der Heizung angezeigte "Meßwert" höchstens zufällig mal passen, in der Regel aber nicht. Denn in jedem Haus ist der Kabelweg ja ein anderer. So kann es sein, daß am Installationsort des Raumfühlers zum Beispiel wie bei Dir 22°C herrschen, der Wärmeerzeuger aber meint, es seien nur die als Solltemperatur programmierten 15°C, die er ja erreichen soll.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Vom Fach bin ich leider nicht aber prinzipiell sollte es doch so sein.
Das Wand Thermostat zeigt mir 22 grad eingestellt sind aber zB 5 grad . Dementsprechend muss es ja das Signal geben das es zu warm ist und es der Therme melden das sie ausschalten kann . Angeschlossen hat er es über die Klemmen 7-8-9
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hat er auch die passende Brücke geschlagen? Du hast klemme 3-4-5 und 7-8-9

Ohne Brücke ist das so, als ist das Thermostat offen und die Heizung knallt durch.

3-4 muß die Brücke dran und dann 7-8-9 richtig anklemmen.
 
Thema:

Raumthermostat regelt nicht richtig ? / Dauerbetrieb

Raumthermostat regelt nicht richtig ? / Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Fußbodenheizung regelt nicht über Raumthermostate

    Fußbodenheizung regelt nicht über Raumthermostate: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich leider nicht weiter weiß. Steinigt mich bitte nicht für ein nicht ganz präzises...
  • Raumthermostat von Oventrop regelt nicht mehr richtg - zu viel Spiel

    Raumthermostat von Oventrop regelt nicht mehr richtg - zu viel Spiel: Hallo, in meiner Wohnung ist ein Oventrop Raumthermostat installiert. Dieser steuert die Pumpe, für meinen Wohnungskreis, der Zentralheizung. Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben