Raumthermometer an GB172 nachrüsten

Diskutiere Raumthermometer an GB172 nachrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gastherme Logamax plus GB172 mit Bedieneinheit Logamatic RC310 EMS plus. Dazu noch eine SM100 mit 2 Solarpannels und MM100...

Dalm

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Gastherme Logamax plus GB172 mit Bedieneinheit Logamatic RC310 EMS plus.
Dazu noch eine SM100 mit 2 Solarpannels und MM100 Mischer, falls das von Bedeutung sein sollte.
Das Ganze ist bei uns im Spitzbogen verbaut und hat kein Temperaturfühler auf den Wohnebenen in der Wohnung.
105A8687-2894-42D9-9E60-B44D1D52CAF9.jpeg
Beheizt sind 2 Etagen, EG und OG, jeweils über Fußbodenheizung mit Thermostaten in den einzelnen Zimmern und entsprechenden Motoren im Verteiler je Etage.
Es ist ein “fiktiver“ Heizwert von 18 Grad eingestellt, den wir durch ausprobieren ermittelt haben. Bei dieser Einstellung haben wir im Wohnzimmer 21 Grad mit offenem Stellmotor im Verteiler, als wärmstes Zimmer im Haus. Die anderen Zimmer sind kühler und über die Thermostate in den Zimmern runter geregelt. So hat es uns der Installateur gesagt bzw. empfohlen.
Jetzt haben wir jedoch in der Übergangszeit das Problem, dass wir mit dieser Einstellung nur auf 19 Grad im Wohnzimmer kommen.
Sommer-/Wintermodus ist über Temperatur gesteuert, Sommerbetrieb ab 16 Grad. Habe jetzt vorab den Sommerbetrieb auf 20 Grad erhöht, dass auch bei höheren Temperaturen geheizt wird, was aber keine Unterschied gemacht hat. Im Heizkreisverteiler steht das Thermometer mit beiden Einstellungen auf 18 Grad.
Jetzt habe ich überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, irgendwie einen Temperaturfühler im Wohnzimmer nachzurüsten, der die Isttemperatur an die Heizung meldet, in der eine Solltemperatur hinterlegt wird, anstatt des “fiktiven“ Wertes und so auch in der Übergangszeit auf etwa 21 Grad zu kommen.
Von der Heizung ins Wohnzimmer habe ich kein Leerrohr, um über Kabel etwas nachzurüsten.
Ich habe schon im Internet gesucht und bin auf das Funk-Set RC200RF gestoßen. Ist in dieser Steuerung ein Thermometer beinhaltet, der die Temperatur zur Heizung liefern kann, oder handelt es sich dabei nur um eine Fernsteuerung?
Alternativ komme per LAN an die Heizung und habe eine sehr gute WLAN-Abdeckung und auch noch freie LAN-Dosen, falls es dafür eine Möglichkeit gäbe.
Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten oder Empfehlungen?
Wie würdet ihr das Thema angehen bzw. lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
An der Anlage fehlt eine Wassermangelsicherung oder Min Druck Wächter.

Durchflussmesser für das Wohnzimmer überprüfen und ggf nachregulieren.
Die Temperatur wird über das vorhandene Therostat geregelt.


Eine Buderus Fernbedienug usw wüde noch mehr Unsinn veranstalten
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Du kannst das mit dem RC200 machen. Damit hast du dann einen extra Regler mit Temperaturfühler der in die Heizkennlinie eingreift.

Ich würde aber empfehlen die Heizkurve einfach nur richtig einzustellen und das Ganze weiterhin über die Außentemperatursteuerung fahren zu lassen.
In deinem Fall müsstest du die Kennlinie flacher machen und etwas reduzieren.
Dafür gehst du in die Serviceebene in die Einstellung vom Heizkreis und setzt den Offset hoch (Parallelverschiebung, probier es mal mit +2) und die Auslegungstemperatur runter (Steigung, das jetzt eingestellte -6 Grad).
Mit den Einstellungen hast du bei -10 Grad Außentemperatur die gleiche Vorlauftemperatur wie bisher und in der Übergangszeit fährst du höher.

Das ganze musst du dann so anpassen dass es bei allen Anforderungen passt, sprich du musst evtl im Herbst und Winter nochmal nachregeln.
Wenn die Kurve aber ein mal eingestellt ist fährst du damit viel besser als mit einem Raumregler.
 

Dalm

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
2
So war es eingestellt.
0438AABF-7F3E-462A-9E9A-F8CCF6FE9C57.jpeg
Auslegeungstemperatur habe ich nun auf 39 Grad und Raumtemperatur-Offset auf 2K eingestellt.
 
Thema:

Raumthermometer an GB172 nachrüsten

Raumthermometer an GB172 nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Raumthermometer Vitotrol 200 an Vitotronic 200

    Raumthermometer Vitotrol 200 an Vitotronic 200: Hallo zusammen, habe in der letzten Woche ein Raumthermometer Vitotrol 200 nachgerüstet, und zwar für den Mischerkreis (FBH). Der Anschluß über...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Raumthermometer Vitotrol 200 an Vitotronic 200

      Raumthermometer Vitotrol 200 an Vitotronic 200: Hallo zusammen, habe in der letzten Woche ein Raumthermometer Vitotrol 200 nachgerüstet, und zwar für den Mischerkreis (FBH). Der Anschluß über...
    Oben