Raumsteuerung (IDA) noch mal von der Wand abziehen - kein Problem damit?

Diskutiere Raumsteuerung (IDA) noch mal von der Wand abziehen - kein Problem damit? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich müsste die Kontrolleinheit noch mal abziehen, um den bei der Installation notwendig gewordenen Spachtel glattzuziehen und zu überstreichen...

Timzett

Guest
Ich müsste die Kontrolleinheit noch mal abziehen, um den bei der Installation notwendig gewordenen Spachtel glattzuziehen und zu überstreichen.
Geht das problemlos, oder muss ich mir Sorgen machen, dass evtl. das Gateway oder der Kessel damit Stress bekommt?
Und das Gateway dabei besser ausstecken oder anlassen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kontrolleinheit noch mal abziehen
Ich kann dir nicht sagen wie sich IDA verhält (andere Kontrolle haben damit Probleme). Auf der sicheren Seite bist du wenn du die Heizung ausschaltest.
Das entspricht einem Netzausfall und vertragen alle Kontroller und ich kann nicht erkennen warum das IDA nicht können sollte.
 

Timzett

Guest
Passt gewissermaßen zum Thema:
Gerade war der Schorni zur Heizungsabnahme da und hat u.a. die Schornsteinfegerfunktion benutzt.
Nun wird auf der IDA statt der Ist-Temperatur nur noch ein waagrechter Strich angezeigt, und im Fachhandwerkermenü stehen keine Einträge mehr.
Erholt sich die IDA wieder von selbst oder muss man da noch was machen?
 

Timzett

Guest
Alles wieder gut:
Die Schorni-Funktion war schon aus, aber anscheinend war das Gateway beleidigt, weil die gesamte Anlage auch kurz ausgeschaltet worden war (das GW hängt an einer separaten Steckdose mit Dauerstrom).
Gateway ausgesteckt, 10 sek gewartet und wieder eingesteckt. Die IDA funzt wieder normal, und alle Einstellungen wurden behalten - puh :)

Womit ich nun auch schon weiß, wie ich das mit dem Wand-Streichen machen werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Raumsteuerung (IDA) noch mal von der Wand abziehen - kein Problem damit?

Raumsteuerung (IDA) noch mal von der Wand abziehen - kein Problem damit? - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

    Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • Ofen Abstand zur Wand

    Ofen Abstand zur Wand: Hallo guten Morgen Ich möchte in meinem Haus aus gegeben Anlass einen Holzofen aufstellen. Der Schornstein ist abgenommen alles I. O..Jetzt meine...
  • IDA Raumsteuerung - Kaminfunktion?

    IDA Raumsteuerung - Kaminfunktion?: Hallo, ich habe heute meine IDA Raumsteuerung in Betrieb genommen. Der einzig sinnvolle Platz im Wohnzimmer ohne Zugluft, um das Bedienpanel...
  • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

    Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
  • Ähnliche Themen

    • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

      Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
    • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

      Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
    • Ofen Abstand zur Wand

      Ofen Abstand zur Wand: Hallo guten Morgen Ich möchte in meinem Haus aus gegeben Anlass einen Holzofen aufstellen. Der Schornstein ist abgenommen alles I. O..Jetzt meine...
    • IDA Raumsteuerung - Kaminfunktion?

      IDA Raumsteuerung - Kaminfunktion?: Hallo, ich habe heute meine IDA Raumsteuerung in Betrieb genommen. Der einzig sinnvolle Platz im Wohnzimmer ohne Zugluft, um das Bedienpanel...
    • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

      Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
    Oben