Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

Diskutiere Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...

ThomasCH

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
2
Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System auszusuchen.

folgende Situation:
EFH BJ 1999, 160 m2 beheizte Fläche, alles Fussbodenheizung
gute Wärmedämmung, 3-fach Verglasung, grosse Glasfronten nach Süd-ost
Heizung: NT Wärmepumpenmonoblock mit 7 kW Leistung, direkt an Fussbodenheizung angeschlossen (bisher nie Probleme gehabt)
Brauchwasser: 200L Elektroboiler - nicht mit Heizung/WP gekoppelt. Der Elektroboiler ist defekt und muss ersetzt werden.
Sehr kleiner Technikraum, maximale Standfläche für Warmwasserspeicher 85 x 100 cm. (dort wo jetzt der Boiler steht).

Jetzt stellt sich die Frage ob eine Kombination von Heiz- und Brauchwassersystem sinnvoll ist.
Angeboten wurde mir zb ein Daikin Altherma 3 H HT System mit integriertem 230 L Brauchwasserspeicher (ETVH16E9W7 / EPRA14-18DW7).
Allerdings läuft das System dann natürlich mit einer Vorlauftemperatur von 65°C, was für die Fussbodenheizung eigneltich viel zu hoch ist. Ich bin mir daher nicht so sicher wie wirtschaftlich ein solches System ist.

Ist ein solches System sinnvoll oder was würdet ihr mir raten? Gibt es zb Systeme bei denen die Wärmepumpe nur bis zur Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung erwärmt und danach rein elektrisch auf 65°C für Brauchwasser angehoben wird?

Übrigens gibt es auch noch eine PV Anlage mit ca 17 MWh Produktion pro Jahr.

Gruß
Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Hol dir eine Brauchwasser-Wärmepumpe und mach das WW getrennt von der Heizung, wie jetzt auch.
 

ThomasCH

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
2
Hatte noch vergessen zu erwähnen dass der "Technikraum" gleichzeitig im vorderen Teil ein Gäste-WC/Bad ist und sich im Erdgeschoss befindet, also mehr oder weniger in den Wohnbereich integriert. Nicht sicher ob da eine Brauchwasserwärmepumpe die richtige Lösung ist, auch wegen der Lautstärke.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
204
Allerdings läuft das System dann natürlich mit einer Vorlauftemperatur von 65°C,
Warum? Das sind doch 2 getrennte Systeme?
Die Inneneinheit unserer Buderus WP hat eine Standfläche von 60 x 65cm. Darin ist ein 190l WW-Speicher. Pufferspeicher braucht man ja in der Regel nicht.
Und für Warmwasser musst du eh nicht auf 65°C gehen. Da kannst du bei unter 50°C bleiben.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
780
Jetzt stellt sich die Frage ob eine Kombination von Heiz- und Brauchwassersystem sinnvoll ist.
Nein, ist bei einer Wärmepumpe nicht sinnvoll.

Brauchwasser: 200L Elektroboiler - nicht mit Heizung/WP gekoppelt. Der Elektroboiler ist defekt und muss ersetzt werden.
Kauf einfach für wenig Geld einen neuen Boiler. Strom kommt ja zum Teil aus deiner PV Anlage.

Heizung: NT Wärmepumpenmonoblock mit 7 kW Leistung, direkt an Fussbodenheizung angeschlossen (bisher nie Probleme gehabt)
Und wieso soll diese raus? Derzeit tummeln sich eh eine Menge Glücksjäger auf dem Wärmepumpenmarkt. Warte doch ab bis deine defekt ist. Die Infrastruktur steht ja schon, brauchst bei Fälligkeit nur die Wärmepumpe auszutauschen.
 
Thema:

Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler - Ähnliche Themen

  • Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe

    Austausch Ölheizung gegen Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir wollen in einem Zweifamilienhaus (Baujahr 1979) die Ölheizung von 2005 nächstes Jahr gegen eine Wärmepumpe tauschen...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich?

    Austausch Gas-Therme durch Wärmepumpe in System mit Solarthermie sinnvoll/möglich?: Ich habe folgendes Szenario in unserem alleinstehenden Einfamilien-Haus mit Fussbodenheizung und ~110qm Wohnfläche 2012 haben wir ein...
  • Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV)

    Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV): Hallo ins Forum, bin in dem Thema leider nicht sehr bewandert, deshalb hier ein paar Grundsatzfragen : In unserem 20 Jahre alten EFH (wir haben...
  • Austausch Ölheizung-Wärmepumpe oder doch nur Therme??

    Austausch Ölheizung-Wärmepumpe oder doch nur Therme??: Hallo Ich bin neu hier, aber die bisher gelesenen Beiträge finde ich recht interessant und könnten vielleicht auch für mich hilfreich sein...
  • Ähnliche Themen

    Oben