Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

Diskutiere Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...

Phenix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner Beschreibung unklar bleiben, liegt es vmtl. daran.

In meinem Haus ist eine Rapido GA 110E verbaut. In letzter Zeit hatte ich häufiger das Phänomen, dass die Heizung mit einem beunruhigenden Knall (Verpuffung) zündet. Daraufhin habe ich einen Fachmann kommen lassen, der auch prompt den Elektrozünder ausgetauscht und die Heizung gesäubert hat - klang für mich auch zunächst schlüssig. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Ich schätze, dies ist bei jedem 30. Anspringen der Heizung der Fall. Zudem ist jetzt noch ein neues Phänomen aufgetreten, nämlich dass sich die Heizung manchmal wie ein Bunsenbrenner anhört und die Flamme nicht nur oben herauskommt (wie es soll), sondern auch nach unten ausschlägt. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Woran könnte das liegen?
An einem Fachmann der lieber Teile tauscht anstatt systematisch bei der Fehlersuche vorgeht. Erst einmal die erforderlichen Gasdrücke messen lassen.
Passen die nicht muss weiter nach der Ursache gesucht werden. Gasdruck von der Versorgerseite prüfen lassen. Die Gasarmatur und der Gasfeuerungsautomat sind wie alt ?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Da es sich um ein atmosphärischen Gasheizkessel handelt, kommt wie so oft eine durchgebrannte Brennerlanze in Frage.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
@Techniker 2. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Du zu verschiedenen Themen immer das passende Foto herzauberst. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. 👍
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Nun als Chef einer Heizung Fachfirma, da sammeln wir schon einiges auch an Schadenbilder auf unseren Kundendienst -Computer, und genau diese werden dann für die weitere Mitarbeiter-Schulung und auch hier im Heizungsforum je nach der Fragestellung dann mit eingesetzt. Denn auf ein Foto können wir viel mehr erkennen, das zusammen mit unserer wirklich langjährigen Firmen-Erfahrung wie auch im Kundendienst, das ist nun mal unseres Spezielles...

Ein Tipp noch, wenn Ihr Heizung Fachmann der Kundendienst vor Ort ist, der möchte doch mal die Gas Brenneroste unten aus dem Kessel ziehen. Sind die Gas-Luft Misch Injektor Rohre dort braun bis dunkel Violett angelaufen, dann sind diese eben durch ein oder mehrere Flammenrückschläge zu Schaden gekommen, letztes kann auch durch eine unrichtige Gaseinstellung herbeigeführt sein, hier sollte der Kundendienst sich unbedingt an die Hersteller Einstell -Werksvorgaben schon halten, sonst kann es unter gewissen Umständen schon recht kostspielig werden.


haenge-wc-knirscht.jpg
 

Phenix

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
2
Hallo,

bedingt durch Ostern eine etwas verzögerte Rückmeldung von mir. Ich bedanke mich vielmals für die hier aufgeführten Tipps.

Die Gasarmatur und der Gasfeuerungsautomat sind wie alt ?
Beides müsste jetzt ca. 25 Jahre alt sein.

Ein Tipp noch, wenn Ihr Heizung Fachmann der Kundendienst vor Ort ist, der möchte doch mal die Gas Brenneroste unten aus dem Kessel ziehen.
Ich werde nun eine andere Firma beauftragen und dem Techniker das entsprechend mitgeben bzw. selbst dabei bleiben.

Danke und frohe Ostern!
 
Thema:

Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner - Ähnliche Themen

  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Rapido ga 110e störung

    Rapido ga 110e störung: Hallo! Meine alte Rapido ga 110 e springt am Gasfeuerungsautomaten immer auf Störung, weil keine Zündflamme kommt, aber nur, wenn die Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    • Rapido ga 110e störung

      Rapido ga 110e störung: Hallo! Meine alte Rapido ga 110 e springt am Gasfeuerungsautomaten immer auf Störung, weil keine Zündflamme kommt, aber nur, wenn die Temperatur...
    Oben