PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?

Diskutiere PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich beabsichtige einen PV-Heizstab (samt Kommuinikationsmodul + Zähler) des Herstellers Privergie anzuschaffen. Eine PV-Anlage...

schaefan

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich beabsichtige einen PV-Heizstab (samt Kommuinikationsmodul + Zähler) des Herstellers Privergie anzuschaffen. Eine PV-Anlage (15kwp) habe ich seit kurzem auf dem Dach. Soweit so gut. Was ich nur nicht verstehe ist die Funktionsweise im Winter. Wie weiß denn die bestehenden Öl-Heizungsanlage, dass sie anspringen muss wenn der PV-Heizstab aufgrund geringer PV-Leistung nicht mehr ausreichend Leistung liefern kann.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank

Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie weiß denn die bestehenden Öl-Heizungsanlage, dass sie anspringen muss wenn der PV-Heizstab aufgrund geringer PV-Leistung nicht mehr ausreichend Leistung liefern kann.
Wie weiss sie es denn jetzt?
Daran ändert sich nichts.
 

schaefan

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
2
Sorry aber mit deiner Antwort kann ich nix anfangen. 🤷‍♂️
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
ts ... ts ... ts .... @cephalopod

@schaefan
Ich gehe davon aus, dass deine PV auch einen Smart Meter (kenne ich von Fronious ) hat und somit der Heizstab auch wirklich nur dann betrieben wird, wenn Überschuss vorhanden ist. Das heißt, im Sommer solltest du ölfreies und umweltfreundlich aufbereitetes WW haben.
Die Ölheizung spricht halt nur dann an, wenn mal zu wenig vom Dach kommt, um die min Temperatur im Puffer zu halten.
Nur bitte auch darauf achten, dass der Heizstab abschaltet bevor die Max Temperatur erreicht ist

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomtomgo86

Mitglied seit
15.09.2023
Beiträge
1
PV2Heat - die Lösung für alle, die die Sonne mittels eigener PV-Anlage und ihre bestehende Heizungsanlage nutzen wollen. Speziell für Schichtspeicher eine Top-Lösung.

Für Wechselrichter von z.B. RCT-Power, Fronius und vielen anderen bietet @mypvgmbh mit dem "AC-Thor 9S" und die Firma Tuxhorn mit der "eTherm" Reihe eine tolle und harmonierende Lösung.

Für uns die Lösung um im Sommer (fast) komplett Strom- und Heizungsautark zu sein!
 
Thema:

PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?

PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung? - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Kombination Solarthermie / Holzofen wasserführend / PV - Heizstab sinnvoll ?

    Kombination Solarthermie / Holzofen wasserführend / PV - Heizstab sinnvoll ?: Hallo liebe Experten, meine Frage ist in ob sich ein Einschraubheizkörper für die Deckung der saisonell bedingten Restenergie (Warmwasser)...
  • Ähnliche Themen

    Oben