Pumplogik & Co

Diskutiere Pumplogik & Co im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsgemeinde, ich habe mal wieder eine Verständnisfrage zu unserer Anlage Es handelt sich um einen Buderus Kessel mit Logatop Brenner...

Barlower

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
11
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mal wieder eine Verständnisfrage zu unserer Anlage
Es handelt sich um einen Buderus Kessel mit Logatop Brenner und 2107M Steuerung.
vor zwei Jahren hatte ich bereits einmal Probleme und konnte diese durch die Hilfe hier in den Griff bekommen.

jetzt habe ich eigentlich nur eine Verständnisfrage:
Unsere Heizungssteuerung hat einen Punkt namens "Pumplogik" , dieser ist werksseitig auf 40° gestellt.
die , laut Anleitung des Kessels/der Steuerrung empfohlene Temperatur für einen Brennwertgerät ist aber 15°, weil sonst die Vorteile der Brennwerttechnik nur eingeschränkt zu nutzen sind ( <- laut Anleitung)

Nun habe ich mir angelesen, dass eine Temp unter 40 Grad Kondensat und son Gedöns im Kessel bildet, was den Kessel rosten lässt und somit seinen Tod herbeiführt...
Aber andersrum kann ich nur bei niedriger Pumplogikschwelle die Brennwerttechnik effektiv nutzen?
Das verstehe ich nicht...
kann mir da vllt mal wer erleuchten und mir auch gleich sagen, was ich jetzt da einstelle?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Deine Regelung ist individuell einsetzbar. Sie kann nicht wissen, ob der Kessel Brennwertfähig ist oder eine Sockeltemperatur benötigt.

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Du hast einen Niedertemperaturkessel, keinen Brennwertkessel.
Daher brauchst du die Pumpenlogik von 40°C, da Kondensat deinem Kessel schadet.
 

Barlower

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
11
Hallo THW und Heizung75, Danke für die Antworten :)
dann sehe ich bezüglich dieses Punktes etwas klarer.

Gibt es noch ein Grundlagenforum, wo ich mir Grundwissen aneignen kann?

Ich habe ein paar Fragen zur Wirkungsweise einer FBH, aber stoße immer wieder af widersprüchliche Aussagen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Na denn schiess mal los...vielleicht kommen wir auf einen Nenner ;)

LG ThW
 
Thema:

Pumplogik & Co

Oben