Pufferspeicher Temperaturfühler an Trimatik erkennen...

Diskutiere Pufferspeicher Temperaturfühler an Trimatik erkennen... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier. Zuerst möchte ich mich bedanken, dass es dieses Forum gibt... Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen...

Helmut Ries

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier.

Zuerst möchte ich mich bedanken, dass es dieses Forum gibt...

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich möchte einen Heizwasserpufferspeicher installieren.

Meine Heizung:

Ölkessel -Viessmann Vitola Bifferal 27 KW

Steuerung - Viessmann Trimatik Standard Nr. 7450 367-B, 2 Heizkreise mit Mischer für Fußbodenheizung.

Holzofen - Brunner HF10, Wasserführend - 14,5 KW, seit 10 Jahren direkt angeschlossen am Ölkessel. Seither ist der Ölbrenner über den ganzen Winter aus. Auch das Warmwasser wird nur durch den Brunner HF10 Wärmetauscher erzeugt. Leider wird das Heizwasser manchmal kurzfristig zu heiß - bis zu 100°.

Meine Frage bzw. mein Problem:

Wenn ich einen Heizwasserpufferspeicher anschließe, wird nur dieser vom Brunner Wärmetauscher beheizt.

Wenn der Heizkreis läuft, bedient sich dieser über ein 3-Wegeventil (Motorgesteuert) am Puffer. Eine Schaltung (2Thermofühler - 1x am Pufferspeicher, 1x am Ölkessel) für den Heizkreis gibt es bei Conrad Elektronik - o.k für bessere Vorschläge wäre ich dankbar.

Der Komplette Heizung soll generell nur über den Ölkessel erledigt werden. Der Pufferspeicher soll ebenfalls nur über den Ölkessel verteilt werden.

==>> Zum Problem - Wie erkennt die Viessmann Trimatik, dass der Pufferspeicher bereit ist den Brauchwasserspeicher aufzuheizen. Sensor "5 Brauchwasserspeicher" und Sensor "3 Kesseltemperatursensor" werden von der Trimatik gemessen, somit bleibt alles kalt, bis auf den Pufferspeicher.

- Die Speichervorrangschaltung muss bestehen bleiben.

- Eine zusätzliche Pumpe zwischen Puffer und Ölkessel soll vermieden werden.

- Wie kann ich einen zusätzlichen Sensor am Pufferspeicher in der Trimatik ablesen, der wie Sensor "3 Kesselwassertemperatur" mit Sensor "5 Brauchwassertemperatur" von der Trimatik abgeglichen wird?

Für Antworten wäre ich dankbar.



mfg

Helmut Ries
 
Thema:

Pufferspeicher Temperaturfühler an Trimatik erkennen...

Pufferspeicher Temperaturfühler an Trimatik erkennen... - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Tauchhülse undicht Temperaturfühler, bei Paradigma Aqua Pufferspeicher

    Tauchhülse undicht Temperaturfühler, bei Paradigma Aqua Pufferspeicher: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass uns geholfen werden kann. Seit Jahren haben wir Probleme mit unserer Paradigma Heizung...
  • pufferspeicher-Temperaturfuehler-Problem

    pufferspeicher-Temperaturfuehler-Problem: Mein Pufferspeicher war leck geworden. Habe mich entschlossen einen neuen Niro-Speicher zu kaufen. Mein Installateur meinte, dass er ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben