pufferspeicher-Temperaturfuehler-Problem

Diskutiere pufferspeicher-Temperaturfuehler-Problem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Pufferspeicher war leck geworden. Habe mich entschlossen einen neuen Niro-Speicher zu kaufen. Mein Installateur meinte, dass er ein...

Nix Weiss

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
1
Mein Pufferspeicher war leck geworden.
Habe mich entschlossen einen neuen Niro-Speicher zu kaufen.

Mein Installateur meinte, dass er ein baugleiches Modell hat und hat es mir eingebaut.
Jetzt stellt sich heraus:

Der Temperaturfühler sitzt nicht mehr im Kessel, sondern wurde mit Isolierband auf das abgehende Heizungsrohr montiert. Dadurch wird die Temperatur falsch gemessen und das Wasser ist sehr heiß.

Als Laie habe ich folgende Fragen.

1. Muss ich das akzeptieren? Die Energiekosten werden wohl sehr ansteigen.
2. Ist die Konstruktion eines Messfühlers auf einer Messschiene gleichwertig mit der Temperaturmessung im Kessel ?
3. Gibt es technische Möglichkeiten einen Tauchfühler nachzuinstallieren. Unter Umständen unter Missbrauch eines normalen Rohrabgangs (unter Verwendung eines T-Stücks?).
Der Kessel hat seitlich einen 2 Zoll Blindstopfen. Kann man dort eventuell einen Fühler oder aber einen z.B. Kaltwasseranschluss installieren ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Grüße

Nix Weiss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin,

Gibt´s zu besagten Speicher eine Modell / Typenbezeichnung? oder ein Dokument, was du hier Verlinken kannst??

Generell habe ich auch schon Tauchhülsen anstatt Bildstopfen installiert, Auch Die T-Stück Variante habe ich schon umgesetzt. 👍

Ist das ein Trinkwasserspeicher, oder ein Heizungspufferspeicher?
 
Thema:

pufferspeicher-Temperaturfuehler-Problem

pufferspeicher-Temperaturfuehler-Problem - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Tauchhülse undicht Temperaturfühler, bei Paradigma Aqua Pufferspeicher

    Tauchhülse undicht Temperaturfühler, bei Paradigma Aqua Pufferspeicher: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass uns geholfen werden kann. Seit Jahren haben wir Probleme mit unserer Paradigma Heizung...
  • Pufferspeicher Temperaturfühler an Trimatik erkennen...

    Pufferspeicher Temperaturfühler an Trimatik erkennen...: Hallo, ich bin neu hier. Zuerst möchte ich mich bedanken, dass es dieses Forum gibt... Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben