Problem mit RM-2 an CGU-2K-18

Diskutiere Problem mit RM-2 an CGU-2K-18 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus an alle Experten, ich hoffe Ihr könnt helfen! Anfang des Jahres wurde bei einem älteren Familienmitglied eine Wolf CGU-2K-18 eingebaut und...
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Servus an alle Experten,
ich hoffe Ihr könnt helfen!

Anfang des Jahres wurde bei einem älteren Familienmitglied eine Wolf CGU-2K-18 eingebaut und im Wohnzimmer verdrahtet ein RM-2 Regler (Firmware 1.20).

Leider verliert das RM-2 immer die Uhrzeit und somit ist die Wohnung tagsüber oft kalt da angenommen wird es ist Nacht und somit die Nachtabsenkung aktiv.

Wisst Ihr Rat? Hilft ein Firmware Upgrade und wenn "ja" wie wird dieses durchgeführt? Auf den Wolf Seiten finde ich nichts konkretes dazu.

Vorab recht herzlichen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
Der RM-2 fungiert ja lediglich als Fernbedienung des in der Therme eingebauten BM-2. Die im RM-2 angezeigte Uhrzeit ist also die der BM-2. Die dort eingesetzte Stützbatterie ist ein s.g. Gold Cap. Das ist ein Kondensator, der bei Stromausfall oder kurzer Abschaltung der Heizung die Uhr ca. 48 Stunden am Laufen erhält. Da hat es in der Vergangenheit häufiger vorzeitige Ausfälle gegeben. Ich selbst war auch betroffen. Das war aber weiter kein Problem da die BM-2 dann kostenlos ausgetauscht wird. Dies funktioniert aber nur durch einen autorisierten Heizi.
Ein Firmwareupdate hilft hier nicht!
 
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Servus Hinnerk,

die installiere Anlage hat nur das RM-2. In der Anlage CGU-2K-18 ist kein BM-2 oder AM Modul verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
Dann ist deine Heizung mit dem Systemregler vom Typ BM ausgestattet. Anders geht es nicht. Ansonsten könntest du deine Heizung ja überhaupt nicht konfigurieren. Wie gesagt, das RM-2 fungiert als reine Fernbedienung für die im Heizgerät integrierte Regelung.
 
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Hallo Hinnerk,

ich kann nur wiederholen, dass das Gerät weder ein BM Modul noch ein AM Modul hat. Nur das RM-2, drahtgebunden, ist im Wohnzimmer angeschlossen.

Wie auch immer, das Problem mit der Uhrzeit scheint nicht bekannt zu sein?

Gibt es Anleitungen wie das RM-2 zu aktualisieren ist?
 

Hinnerk

Guest
Irgendein Bedienmodul muss in deinem Heizgerät verbaut sein. Ansonsten könntest du es gar nicht in Betrieb nehmen. Wie gesagt, das RM-2 ist lediglich eine Fernbedienung die auf die Steuerung des Heizgerätes zugreift.
Aktualisieren lässt sich beim RM-2 im Gegensatz zum BM und BM-2 nichts.
 
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Aus Kapitel 5.3 der aktuellen Wolf Dokumentation des RM-2

[...]Wird kein anderer Systemregler erkannt, fungiert das RM-2 als vollständiger (Raumtemperatur-) Regler für das Heiz- und/oder Lüftungssystem[...]

Es ist kein anderer Regler verbaut!

Um die Diskussion zurück zum Problem zu lenken: Welche Probleme können das Uhrzeit Problem verursachen?

Vorab herzlichen Dank!
 
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Ein Update für die Experten:

Ich war eben bei dem RM-2. Ein SD-Slot ist vorhanden (wie bei einem BM-2). Ein Software update ist möglich! So beschrieben ab Seite 40. der aktuellen Wolf Anleitung für das RM-2.

Ein Update von 1.20 auf die 1.30 durchgeführt (in der ZIP-Datei des Wolf BM-2 Paketes).

Mal schauen ob das Uhrzeit Problem damit gelöst wird...
 

Hinnerk

Guest
Sorry, das habe ich jetzt nicht gewusst, und das obwohl ich selbst die RM-2 bei mir installiert hatte. Erst jetzt sehe ich auf der Downloadseite von Wolf, dass das Softwareupdate für die RM-2 in der als Update für das BM-2 angebotene Update integriert ist.
Entschuldige nochmals für die falsche Info cellemochum.
 
cellemochum

cellemochum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
10
Hallo Hinnerk,

gar kein Problem. Leider konnte das Problem dadurch nicht behoben werden. Morgen kommt der Monteur und tauscht das Modul gegen ein neues aus.
 
Thema:

Problem mit RM-2 an CGU-2K-18

Problem mit RM-2 an CGU-2K-18 - Ähnliche Themen

  • Verschmutzter Magnetit- und Schlammabscheider - Problem?

    Verschmutzter Magnetit- und Schlammabscheider - Problem?: Hallo, habe im Dezember eine neue Gastherme in meinen kleinen Bungalow aus 2001 eingebaut bekommen. Nach kurzer Spülung mit Leitungswasser...
  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben