Polytherm Fußbodenheizung

Diskutiere Polytherm Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Teste bitte erst einmal die Funktion der Schaltuhr über mehrere Tage hinweg auf Ganggenauigkeit. Über Einstellungen reden wir später.

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Die Schaltuhr läuft seit gestern ohne Probleme. Zeit stimmt immer noch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Bitte weiter beobachten, da alte analoge Schaltuhren häufig ein Eigenleben entwickeln und dieses über längeren Zeitraum zu Abweichungen in der Ganggenauigkeit führt. Dann ist irgendwann die Bude nachts warm und tagsüber kalt. Das gefällt der Regierung nicht wirklich.
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Bitte weiter beobachten, da alte analoge Schaltuhren häufig ein Eigenleben entwickeln und dieses über längeren Zeitraum zu Abweichungen in der Ganggenauigkeit führt. Dann ist irgendwann die Bude nachts warm und tagsüber kalt. Das gefällt der Regierung nicht wirklich.
Ich habe die ja auf Dauerbetrieb. Die Uhr war ja noch nie in Betrieb.

ubrigens soll die nachts ja warm sein, damit man morgens nicht friert, die darf nachts nicht abkühlen . Tagsüber ist eh keiner da.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
ubrigens soll die nachts ja warm sein, damit man morgens nicht friert, die darf nachts nicht abkühlen . Tagsüber ist eh keiner da.
Wie groß ist denn die beheizte Fußbodenfläche im Haus ? Häufig macht es Sinn gar keine Nachtabsenkung zu fahren, sondern den Heizkreis durchlaufen zu lassen. Die EnEV schreibt allerdings die Einrichtung einer Steuerung nach Zeit und Temperatur vor.

Tagsüber ist eh keiner da.
Tagsüber ist aber auch Winter ! ;)
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
140 qm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Na prima, das die Uhr noch ordentlich funktioniert.

Kurze Vorbemerkung zu den Einstellungen : Ein Fußbodensystem ist sehr träge in der Reaktion der Regelungseinstellungen. Deshalb unbedingt ein Protokoll führen und immer nur einen Parameter verändern. Die Trägheit schätze ich hier um einen Zeitraum etwa 18 bis 24 Stunden ein. Falls das Fußbodensystem jetzt mehrere Monate still gestanden hat und entsprechend abgekühlt ist, dann braucht es schon mal mehrere Tage um überhaupt eine Grundwärme aufzubauen. Es braucht also Zeit ; Geduld und die passende Witterung ! Und die haben wir gerade nicht dafür. Deshalb alle Angaben unter Vorbehalt.
Die Funktionen der einzelnen Tasten habe ich bereits in Beitrag #2 erklärt.
Die Heizkurve würde ich mal so auf 0,4 oder 0,5 setzen. (Drehschalter links oben)
Die Tagestemperatur in die Mitte (Doppelbalken) stellen. (Drehschalter rechts oben)
Den Programmwahlschalter auf das Symbol "Schaltuhr" stellen. (Drehschalter links unten)
Die Nachttemperatur auch auf die Doppelbalken stellen. (Drehschalter rechts unten)
Zwischen Tages- und Nachtbetrieb ist vermutlich eine Differenz von 5K vorgegeben. Verbindlich geht das nur mit einer Montage- oder Bedienungsanleitung


Den roten Reiter in der Uhr heraus ziehen und auf 4 Uhr stecken. Damit das Bad morgens warm wird. (Trägheit)
Den blauen Reiter setze mal auf 20 Uhr. Bedingt durch die Trägheit kühlen die Räume dann zeitversetzt ab.
Das Feintuning geht erst wieder im Herbst bei ständig gleichbleibenden Außentemperaturen los.
 
Thema:

Polytherm Fußbodenheizung

Polytherm Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Polytherm 3 Punkt Regelstation

    Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

    Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
  • Dreipunktheizungsregler Polytherm

    Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
  • Polytherm Fussbodenheizung Regler

    Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm 3 Punkt Regelstation

      Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

      Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
    • Dreipunktheizungsregler Polytherm

      Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
    • Polytherm Fussbodenheizung Regler

      Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
    Oben