Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

Diskutiere Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist entsprechend im Estrich verlegt und der Recherche nach dürfte es Kunststoff sein. Ich überlege diese auszutauschen, frage, muss ich den Estrich komplett entfernen oder kann ich aufgrund des Kunststoff Materials einfach die Bahnen für die neue Fußbodenheizung fräsen lassen? Ich möchte ungerne den kompletten Estrich entfernen und wenn es eh Kunstoff ist und still gelegt werden kann, dann würde ich es vermeiden die alte Fußbodenheizung rauszunehmen.

Viele Grüße
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Genau dein Szenario habe ich schon mal bei einem Kunden durch eine Fremdfirma gesehen. Dort wurde die alte, defekte FBH mit Druckluft ausgeblasen und anschließend eine neue FBH ausgefräst und vergossen. Ob die alte FBH dabei überhaupt getroffen wurde, weiß ich allerdings nicht.
Die ausführende Firma wird dir das aber detailiert beantworten können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
muss ich den Estrich komplett entfernen oder kann ich aufgrund des Kunststoff Materials einfach die Bahnen für die neue Fußbodenheizung fräsen lassen? I
Baujahr 79 sind die Leitungen noch nicht sauerstoffdiffusionsdicht.
Wenn du die Möglichkeit hast: Alte Bodenheizung samt Eastrich raus und alles neu machen.

Neue Bodenheizung via einfräsen neu machen ist deutlich teurer.
 

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Danke für all die Antworten. Ich verstehe die Sache mit dem Estrich, auch wenn sicherlich ein wenig Mehraufwand. Ich spiele mit dem Gedanken, die alten Rohre mit Druckluft "rauszublasen" und es wäre wahrscheinlich zu einfach zu denken, dass man neue Rohre entsprechend einfädelt?

Daneben sind noch die Optionen wie komplett neu, oder Schlüter Bekotec einmal über den Estrich legen.

Schöne Grüße
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Selbst wenn du einfädeln könntest, wäre da das Rohr nicht zu klein hinterher?
Von der Isolierung durch die alten Rohre ganz zu schweigen
 

techflow

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Macht Sinn, also macht es definitv Sinn alles raus oder darüber die Schlüter FBH zu legen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
dass man neue Rohre entsprechend einfädelt?
Das wird nicht funktionieren, weil der Luftspalt zwischen altem und neuen Rohr die Wärme nicht ausreichend übertragen kann.
Ich das vor Jahrzehnten mal miterlebt, das eine Kunststoffrohr-Fußbodenheizung mit unzulässig hoher Vorlauftemperatur beaufschlagt wurde.
Das Kunststoffrohr hat sich entsprechend ausgedehnt und ist anschließend zurück geschrumpft. Durch den entstandenen Spalt zwischen Rohraußenwand und dem Estrich kam fast keine Wärmeübertragung zustande. Das wurde durch Thermografie-Aufnahmen eines Sachverständigen deutlich dargestellt. Da hieß es auch nur komplett abreissen und neu aufbauen.
 
Thema:

Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen - Ähnliche Themen

  • Polytherm 3 Punkt Regelstation

    Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Dreipunktheizungsregler Polytherm

    Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
  • Polytherm Fussbodenheizung Regler

    Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
  • Polytherm Fußbodenheizung

    Polytherm Fußbodenheizung: Hallo zusammen. wir haben ein Haus gekauft und dort ist eine alte Polytherm Fußbodenheizung verbaut. Leider wissen wir überhaupt nicht wie wir...
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm 3 Punkt Regelstation

      Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Dreipunktheizungsregler Polytherm

      Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
    • Polytherm Fussbodenheizung Regler

      Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
    • Polytherm Fußbodenheizung

      Polytherm Fußbodenheizung: Hallo zusammen. wir haben ein Haus gekauft und dort ist eine alte Polytherm Fußbodenheizung verbaut. Leider wissen wir überhaupt nicht wie wir...
    Oben